Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wemos D1 mit Batterie

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    879

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Wemos D1 mit Batterie

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
wemos-d1
64 Beiträge 14 Kommentatoren 27.1k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@willi-sch said in Wemos D1 mit Batterie:

gibts eine Möglichkeit dazu um schon vorbeugend die Akkus ( 4 x 1,2V ) tauschen zu können?

Was machst du denn mit diesen 4.8V genau? Ein D1 mini würde 5V oder 3.3V erwarten, wobei letzteres sinnvoller für einen batteriebetrieb ist weil dann auf den ineffizienten LDO verzichtet wird.

aber ich kann die Batteriespannung nirgends auslesen

Einfach Vin mit passendem voltage divider an ADC/A0 hängen :zap:

W Offline
    W Offline
    willi Sch
    schrieb am zuletzt editiert von

@opensourcenomad
    Ich habe einfach einen 4fach Batteriehalter genommen, und hänge die Akkus an 5V (scheint tolerant genug zu sein). Du meinst die die Batteriespannung über einen Analogeingang des Wemos auslesen? Ich finde den Wemos aber gar nicht im IOBroker. Komischerweise hab ich noch einen anderen Wemos im Test mit Abstandssensoren angehängt, da meldet sich der Wemos selbst als Wemos_D1_1 und einer der Punkte ist der Abstand den der Sensor einliest.

Johannes BauerstatterJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W willi Sch

@opensourcenomad
      Ich habe einfach einen 4fach Batteriehalter genommen, und hänge die Akkus an 5V (scheint tolerant genug zu sein). Du meinst die die Batteriespannung über einen Analogeingang des Wemos auslesen? Ich finde den Wemos aber gar nicht im IOBroker. Komischerweise hab ich noch einen anderen Wemos im Test mit Abstandssensoren angehängt, da meldet sich der Wemos selbst als Wemos_D1_1 und einer der Punkte ist der Abstand den der Sensor einliest.

Johannes BauerstatterJ Offline
      Johannes BauerstatterJ Offline
      Johannes Bauerstatter

@willi-sch Ich vermute mal, du schickst dir die Daten per MQTT zu? Dann müsstest du die Einstellungen im ESP prüfen, ob die Einstellungen mit deinem MQTT Broker übereinstimmen.

Ich habe ähnliche Test mal gemacht und bin auf ESPHome umgestiegen. Der Einstieg ist zwar nicht ganz leicht aber mittlerweile gibt es einen Super Adapter inkl. Dashboard. Der große Vorteil von ESPHome ist, dass du nur im ESP aktivierst, was du wirklich brauchst. Quasi die Software selbst kompilierst. Hat bei mir auch nochmal ordentlich Akku gespart.

In Esphome sieht es in etwa so aus:

esphome:
        name: esp8266-vorhaus-eg
        platform: ESP8266
        board: d1_mini

wifi:
        ssid: "Dein Wlan in Anführungszeichen"
        password: "WlanPasswort in Anführungszeiche"

# Enable logging
      #logger:

# Enable Home Assistant API
      api:

ota:

dallas:
        - pin: D7 #GPIO13 D7   

sensor:  
        - platform: dallas
          address: 0xC401186795F7FF28  #hier die Daten deines Sensors
          name: "Wohnzimmer"

DeepSleep und Sendeintervall gehört noch ergänzt. Du kannst mal ESPHome installieren und deinen Code erstellen, wenn er passt kannst du diesen OTA über Tasmota drüber flashen. Geht super easy. Hab bei mir alles von Tasmota auf Esphome umgestellt und du brauchst auch keinen MQTT - Broker mehr, da ESPHome über die api kommuniziert.

W 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Johannes BauerstatterJ Johannes Bauerstatter

@willi-sch Ich vermute mal, du schickst dir die Daten per MQTT zu? Dann müsstest du die Einstellungen im ESP prüfen, ob die Einstellungen mit deinem MQTT Broker übereinstimmen.

Ich habe ähnliche Test mal gemacht und bin auf ESPHome umgestiegen. Der Einstieg ist zwar nicht ganz leicht aber mittlerweile gibt es einen Super Adapter inkl. Dashboard. Der große Vorteil von ESPHome ist, dass du nur im ESP aktivierst, was du wirklich brauchst. Quasi die Software selbst kompilierst. Hat bei mir auch nochmal ordentlich Akku gespart.

In Esphome sieht es in etwa so aus:

esphome:
          name: esp8266-vorhaus-eg
          platform: ESP8266
          board: d1_mini

wifi:
          ssid: "Dein Wlan in Anführungszeichen"
          password: "WlanPasswort in Anführungszeiche"

# Enable logging
        #logger:

# Enable Home Assistant API
        api:

ota:

dallas:
          - pin: D7 #GPIO13 D7   

sensor:  
          - platform: dallas
            address: 0xC401186795F7FF28  #hier die Daten deines Sensors
            name: "Wohnzimmer"

DeepSleep und Sendeintervall gehört noch ergänzt. Du kannst mal ESPHome installieren und deinen Code erstellen, wenn er passt kannst du diesen OTA über Tasmota drüber flashen. Geht super easy. Hab bei mir alles von Tasmota auf Esphome umgestellt und du brauchst auch keinen MQTT - Broker mehr, da ESPHome über die api kommuniziert.

W Offline
        W Offline
        willi Sch

@johannes-bauerstatter
        Danke, es funktioniert ja alles, ich habe in den Objekten von IOBoker alle relevanten Informationen(Druck, Temperatur,) bis auf den Akkuzustand.
        Ich habe mich mit Esphome noch nicht beschäftigt (ausser den einen oder anderen Artikel gelesen).
        Ich möchte das Ding mit Akkus betreiben (mit Deepsleep) um von unterwegs (Urlaub oder so.) die Temperatur Zuhause die stündlich od. so auf den IOBroker übertragen werden sollen, abfragen zu können. Innen funktionierts ja problemlos (da hab ich ja ein Netzteil) Mir gehts nur um ein ev. vorbeugendes tauschen der Akkus.

Das ganze ist überhaupt nicht wichtig, mich nervt nur das der Wemos nicht auftaucht sondern nur die Daten des Sensors.

premoP 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W willi Sch

@johannes-bauerstatter
          Danke, es funktioniert ja alles, ich habe in den Objekten von IOBoker alle relevanten Informationen(Druck, Temperatur,) bis auf den Akkuzustand.
          Ich habe mich mit Esphome noch nicht beschäftigt (ausser den einen oder anderen Artikel gelesen).
          Ich möchte das Ding mit Akkus betreiben (mit Deepsleep) um von unterwegs (Urlaub oder so.) die Temperatur Zuhause die stündlich od. so auf den IOBroker übertragen werden sollen, abfragen zu können. Innen funktionierts ja problemlos (da hab ich ja ein Netzteil) Mir gehts nur um ein ev. vorbeugendes tauschen der Akkus.

Das ganze ist überhaupt nicht wichtig, mich nervt nur das der Wemos nicht auftaucht sondern nur die Daten des Sensors.

premoP Online
          premoP Online
          premo
          schrieb am zuletzt editiert von premo

@willi-sch sagte in Wemos D1 mit Batterie:

bis auf den Akkuzustand.

Hallo
          Kennst du den TasmoCompiler. Damit kannst du dir eine .bin erstellen die nur das beinhaltet was du brauchtst.
          In deinem Fall muss noch die Display_vcc mit rein. Damit wird dann die Akkuspannung in VCC ausgegeben.
          Habe mal die neueste Tasmota Version mit VCC rein gesetzt.

TasmotaVCC10.1.0.1.bin.gz

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

427

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0