NEWS
ioBroker auf raspberry pi 4 über Remote Desktop
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne iobroker, installiert auf meinem raspberry pi 4, mittels Remote Desktop unter Win 10 bedienen ( von einem Notebook aus). iobroker auf dem pi 4 läuft ohne Probleme, auch der Remote Desktop Zugriff funktioniert per LAN, ich komme auf die eigentliche Desktop-Ebene des pi 4. Nur der Web Browser öffnet sich nicht über Remote Desktop bzw. das geöffnete Fenster wird nicht dargestellt. Direkt auf dem pi 4 sind die Fenster geöffnet, welche ich über das Notebook gestartet habe, das Notebook zeigt diese jedoch nicht an. Alles andere schon (Konsole, Einstellungen etc.). Hat da jemand eine Idee? Geht das generell nicht über den Remote Desktop weil das auch eine Art “Browser-Ansicht“ ist?
Grüße Ingrid
-
Sorry, dass ich da mal so blöde frage: warum zum Geier willst du das? Du kannst die Web-Oberfläche doch direkt von deinem Win10 Rechner aus aufrufen. Wozu der Quatsch mit dem Remote Desktop? Auf dem Pi muss überhaupt gar keine Oberfläche laufen, sofern du die da nicht aus irgendeinem anderen wichtigen Grund unbedingt brauchst.
-
naja die Frage ist nicht blöd, aber bissl zu viel um die Ecke gedacht.
wie schon mein Vorredner gesagt hat, einfach auf deinem PC die Weboberfläche des iobroker aufrufen. -
Da habt Ihr wohl Recht, da war ich etwas kompliziert unterwegs und das zeigt auch warum ich im Internet darüber nichts gefunden habe. Danke für die Antworten
-
@Ingrid Kurzum, gib in einem beliebigen Browser innerhalb deines lokalen Netzwerks einfach die IP-Adresse deines Raspi 4 gefolgt vom Port 8081 ein. Dann solltest du direkt auf die admin-Oberlfäche deines ioBrokers kommen.
Die Bearbeitung mit Safari unter iOS bzw. iPadOS kannst du aber vergessen, da da leider vieles nicht rund läuft. Dies nur zur Info.
-
Es geht selbstverständlich auch mit einer RDP ( Remote Desktop Verbindung von Windows nach Linux.
Dazu muss auf Linux Seite lediglich die Software XRDP installiert und der Daemon gestartet werden.
Danach kannst Du den Linux Desktop von jedem Windows Rechner aus aufrufen. ( Im RDP die IP Adresse des Zielrechners eingeben. FQDN des Linux Rechners funktioniert nur innerhalb einer Domäne. )