NEWS
Tasten von knx (KNXD/USB) - Hue/Rollos - bedienen
-
Hallo Community,
vorab möchte ich mich entschuldigen für die Grammatik - Als Franzose probiere ich so gut wie ich kann Fehler zu vermeiden

ioBroker ist Neuland für mich - bis jetzt benutze ich OpenHAB - Aber die Visualisierung mit ioBrocker finde ich ein kleine Stück besser. Darum will ich probieren zu benutzen.
Meine Konfiguration:
- knx/EIB - nur Tasten und Rollos
- Kommunikation mit knx über ein Raspberry PI mit knxd (USB)
- Hue - Licht
- ...
Adapter Installation von KNX war kein Problem - Projekt hochgeladen - und ich könnte schon die Rollos bedienen - echt Super

jetzt möchte ich aber verschieden Taste benutzen die in mein KNX vorhanden sind.
Als Beispiel habe ich eine Taste :
Wenn ich diese betätige dann der Busmonitor gibt (Wippe 1 kurz):

Mit openHAB könnte ich sehen dass diese Taste ein Kommando erhalten hat, und ich könnte ein "Rules" angeben und er hat gemacht was ich wollte.
Leider kämpfe ich im Moment ein Script zu erstellen (Blockly) irgendwie ioBrocker sieht nicht dass diese Tatse ein Kommando gefeuert hat oder er hat ein Änderung erhalten.
Mit diese Taste möchte ich entweder mein Rollo oder Licht bedienen können.
(Rollos könnte ich direkt in ETS programmieren, aber ich will andere Sachen auch bedienen können)
Ich bin mir sicher, ich mache etwas falsch aber ich weiss leider nicht was
Von Blockly:

Als JS:on({id: 'knx.0.OpenHab.Tasten_EG.Tasten_Kueche_1_kurz', change: "ne", ack: false}, function (obj) { false false var value = obj.state.val; false false var oldValue = obj.oldState.val; false false console.log('test'); false false setState("knx.0.Jalousie_EG.Neue_Mittelgruppe.Küche_Fenster_A/A"/*Küche Fenster A/A*/, 0); false false});nicht irritieren lassen von "knx.0.OpenHab", ich habe meine Tasten alle in eine Gruppen Address genannt openhab hinzugefügt:

Ich wäre Dankbar für eure Hilfe.
Grüße
-
@davyb
Ändere mal den Trigger auf "anerkannt ist Update" oder "anerkannt ist egal" und logge den Wert (Blöcke "Trigger").
-
-
@davyb sagte:
mit den Taste meine Hue Licht bedienen kann.
Toggelt die Taste zwischen 1 und 0, was bei 9 s Abstand zu vermuten ist ?

Die Warnung deutet auf ein falsche (nicht existierende) Datenpunkt-ID im steuere-Block hin.
Bilder bitte direkt im Forum hochladen (3. Symbol von rechts).
-
@paul53
Danke für die Infos - Ich habe alle Bilder getauscht und hochgeladen
Ich werde mit die Lichter probieren.
Weil mit die Änderung von "on" und "level" geht leider nicht, und mit umschalten auch nicht.Ich muss weiter im Internet suchen.
Danke dir
-
Hallo Davy,
zunaechst mal entschuldigung dass ich dir bei deinem Thema nicht direkt helfen kann.
Ich haette aber eine Frage an dich.
Du hast folgendes geschrieben:Adapter Installation von KNX war kein Problem - Projekt hochgeladen - und ich könnte schon die Rollos bedienen - echt Super 👍Ich haenge genau an dieser Stelle und verstehe nicht ganz was ich falsch mache.
Ich habe in iobroke mit Hilfe der homepage den knx adapter istalliert.
Zusaetzlich habe ich knxd installiert.
Knxd ist wie bei dir fuer USB schnittstelle Konfiguriert. Das habe ich auch zum laufen bekommen.
Ich kann lichter an und ausschalten ueber knxtool und "groupswrite ***".Was ich nun aber nicht verstehe, ist wie ich den knx adapter in iobroker so einstelle, dass er die in knxd eingestellte funktionierende Verbindung nutzt.
Einstellen kann ich ja nur:

Wie stelle ich das KNX interface in IOBroker so ein das funktionierende KNXD interface zu nutzen? da ich auch per USB verbunden bin kann ich hier ja keine IP Addresse eintrage.
Es waere super, wenn du mir sagen koenntest wie du das eingerichtet hast.
Vielen Dank im Voraus!!!!PS: dein Deutsch ist uebrigens Super!!
-
@WoDeep
Sorry für meine späte Antwort.Ich hatte auch das Fehler gemacht das "knx Adpater" zu installieren und danach die Konfiguration zu anpassen.
Ich habe danach gemerkt dass wenn man auf diese "Auge" drück:

Wenn iObrocker die Instanzen gesucht hat, hat er allein "knx Raspberry" gefunden:

Und wenn ich die Instanz geöffnet habe war schon alles konfiguriert:

nur der "phys. EIB address:" musste ich ändern weil der "1.1.1" ist schon besetz bei mir.Lampe war sofort grün

Danach habe ich mein KNX Projekt mit "ETS5" gespeichert.
und mit "Upload knxproj File" geladen
Danach war alle meine Objekt von mein KNX Projekt da:

Ich hoffe ich könnte helfen.
Ich kann gern weitere Informationen geben wenn du brauchst.