NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
@wahl-hher sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Funktioniert der Enocean-Adapter auch mit diesem Gateway welches über die GPIO-PINs angeschlossen wird?
Ja.
@wahl-hher sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Funktioniert das out of the box oder muss ich noch andere Einstellungen am Raspi vornehmen?
Bluetooth muss deaktiviert werden und Serialport aktiviert.
Welche Schnittstelle du auswählen musst weis ich nicht.
Danke für die schnelle Antwort. :+1:
Mein aktueller Stand ist Folgender:
Bluetooth und Wifi sind mittels der Einträge
dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=disable-wifi
in der config-Datei deaktiviertAußerdem habe ich den Dienst hciuart deaktiviert.
sudo systemctl disable hciuart
Dann den PI neu gebootet.
Trotzdem läuft die Instanz noch nicht und im Log sind folgende Warnungen enthalten.

Die Einstellungen der Instanz sehen so aus.

Ich habe auch gar keine andere serielle Schnittstelle zur Auswahl.
Da werde ich wohl noch ein wenig einlesen müssen oder hat hast du @Jey-Cee oder jemand anders hier noch Tipps?
-
@gmon said in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich schreibe gerade eine Anleitung wie man ioBroker mit FAM14 und dem ganzen Geraffel hintendran verheiratet,
Hallo,
auch ich bin gerade am verzweifeln unser Enocean / Eltako System in iobroker zu bekommen (bin aber auch sonst neu mit iobroker!)
Gibt es mittlerweile eine Art "Anleitung" oder Best-practice für das Enocean einzubinden, wenn ja, wäre ich für einen Link sehr dankbar.Die Geräte ID habe ich mir wohl korrekt zusammengerechnet ( FAM14 HEX + Adr.<x> + 1) (die dec. Adr.<x> in hex umgewandelt).
Aber wie gehts weiter, beim "hinzufügen" steht, das es komfortabler mit der PCT14 Software gehen soll, aber wo gibt es da einen "Anlernmodus". Google findet dazu auch nichts.und im nächsten Schritt soll man bei Objekte den Befehl (CMD) "Teach-In" senden,
unter: Objekte=>Enocean=>0=> <HEX>
sehe ich eine Zeile mit "cmd" und Spalte: "Befehl", aber wie kann ich ein "Teach-In" senden? Objekt-Daten ändern?(bin neu in iobroker und muss bald unsere Rollläden Zeitsteuern können ...)