NEWS
hm-rpc + MAX! - Warnungen im Log + Anfängerfragen
-
Hallo,
ich habe mit dem Thema SmartHome neu begonnen und starte mit folgendem Setup:
- ioBroker auf Raspberry Pi 2 Model B unter Raspbian Buster
- homegear auf gleichem Raspberry mit CC1101 Funkmodul über SPI GPIO Schnittstelle
- an homegear angelernte MAX! Thermostate (Typ BC-RT-TRX-CyG-2 und BC-RT-TRX-CyG-3) und MAX! Fensterkontakte (Typ BC-SC-Rd-WM-2)
- Verbindung ioBroker zu homegear über den hm-rpc Adapter
Es werden die device, channel und state Objekte erstellt, was ja schon mal gut ist.
Allerdings ist den meisten state Objekten in der Spalte "Rolle" kein Wert zugewiesen.
Und ich erhalte in der Spalte "Wert" auch für kaum ein state Objekt einen Wert angezeigt.
Anfangs für gar keines, nachdem ich dann SET_TEMPERATURE mal über ioBroker gesetzt habe, habe ich immerhin für ein paar Objekte einen Wert bekommen.
Siehe Bild unten.Meine Frage: Ist das normal, dass nicht alle Objekte eine Rolle haben und ich nur für ein paar Objekte einen Wert angezeigt bekomme oder ist da irgendwas falsch/unzureichend konfiguriert?
Außerdem habe ich nach dem Anlernen folgende Warnungen im Log gefunden:
warn: hm-rpc.0 (772) No image for "BC-RT-TRX-CyG-3" found.
warn: hm-rpc.0 (772) Send this info to developer: …Siehe hier der komplette Auszug:
Hat das etwas zu bedeuten, oder ist das normal bzw. kann ignoriert werden?
Besten Dank für eure Hilfe vorab!
Gruß
Alexander -
@Alexander060101 sagte:
kann ignoriert werden?
Ich habe zwar kein MAX!, sondern HomeMatic, aber da der HM-RPC-Adapter nur HM-Geräte kennt, kann das wohl ignoriert werden (ist nur eine Warnung, dass für das Gerät kein Bildchen vorhanden ist).
@Alexander060101 sagte in hm-rpc + MAX! - Warnungen im Log + Anfängerfragen:
Anfangs für gar keines, nachdem ich dann SET_TEMPERATURE mal über ioBroker gesetzt habe, habe ich immerhin für ein paar Objekte einen Wert bekommen.
Dafür, dass der Adapter das Gerät nicht kennt, sieht es doch gut aus.
-
Danke @paul53.
Ja, sieht ganz gut aus und scheint auch alles zu funktionieren so weit.
Die wichtigsten Werte, wie aktuell gesetzte Temperatur, gemessene Temperatur, Steuerungsmodus, etc., kommen ja auch an.Wollte nur wissen, ob es normal ist, dass man erst Werte bekommt, nachdem man einen Wert geschrieben hat, und ob es normal ist, dass man nicht für alle Objekte Werte bekommt und nicht alle Objekte eine Rolle zugewiesen haben.
Oder ob das eben irgendwie eine unvollständige/fehlerhafte Konfiguration sein kann.Ist das bei deinen HomeMatic Geräten auch so?
Hat die Rolle eigentlich auch einen funktionellen Sinn, oder dient die nur zur Filterung?
Woher weiß der hm-rpc Adapter denn, welchen state Objekten er welche Rolle zuweisen soll?
Das scheint nämlich manchmal auch nicht ganz korrekt zu sein.
State Objekt MANU_MODE hat z.B. Rolle "level.temperature", müsste aber glaube ich "switch" haben.
Welche Auswirkungen hat das denn, wenn ich das ändere?Danke & Gruß
Alexander -
@Alexander060101 sagte:
Hat die Rolle eigentlich auch einen funktionellen Sinn, oder dient die nur zur Filterung?
Siehe unter common.role.
-
Danke.
Also kann ich das bedenkenlos anpassen bzw. sollte ich sogar?Eine wichtige Frage noch:
Wie wird entschieden, welche state Objekte nach dem Hinzufügen eines neuen Geräts, welche Rolle erhalten?
Da muss es doch irgendwo eine Art Template geben: Bei Geräten vom Typ X bekommt State Y die Rolle Z.Kann ich mir ein solches Template für meine MAX! Geräte irgendwo anlegen?
Dann müsste ich das nicht immer manuell ändern.
Möchte nämlich noch deutlich mehr Geräte anschaffen.Danke & Gruß
Alexander -
Hallo zusammen,
kann mir zu meiner letzten Frage bitte jemand weiterhelfen?
Wie wird entschieden, welche state Objekte nach dem Hinzufügen eines neuen Geräts, welche Rolle erhalten?
Da muss es doch irgendwo eine Art Template geben: Bei Geräten vom Typ X bekommt State Y die Rolle Z.Kann ich mir ein solches Template für meine MAX! Geräte irgendwo anlegen?
Ich kann die Rollen zwar manuell setzen, aber jedes mal, wenn ich die Geräte mit Homegear synchronisiere (Über die Einstellung "Synchronize objects (once)"), werden manche Rollen überschrieben.
Danke & Gruß
Alexander -
Hallo zusammen,
geht das nicht?
Danke & Gruß
Alexander