NEWS
Trådfri und Gira System 55
-
Nabend.
Ich wollte euch mal kurz zeigen, dass die neuen kleinen Dimmer von Ikea Trådfri sich super in die Schalterserie Gira System 55 integrieren lassen.Vorteil ist, dass es ein leichtes ist, die Batterie zu wechseln, wenn sie mal leer ist.
-
Das ist aber mal eine coole Idee.
Ich könnte es so gebrauchen, dass man es anstatt eines vorhandenen Schalters einbaut und die geschaltete Leitung dahinter kurzschliesst. Die eigentliche Schaltung wird dann an anderer Stelle per Shelly oder Sonoff erledigt. - z.B. im letzten Schalter der Treppenschaltung.
So oder so wäre es nützlich überall da, wo man am Schalter kein N hat, aber an anderer Stelle auch schalten könnte oder sowieso Zigbee Birnen nutzt, die dauerhaft Strom haben sollen. -
Suchet und ihr werdet finden
Ich nehme dann mal das hier https://forum.iobroker.net/topic/24113/xiaomi-aqara-in-schalter-berker-integrieren für den von mir gewünschten Einsatz.
Es kann so einfach sein, wenn man nur weiß wie -
Für mich war bei meinem Schalter folgendes ausschlaggebend:
- Integration in die bestehende Schalterserie
- Der Schalter muss ohne Zentrale direkt mit den bestehenden Leuchtmitteln per Zigbee kommunizieren. (falls WLAN/internet/ioBroker/... ausfällt)
- Preiswert
- Funktionen: An/Aus/Dimmen
- Entweder mit Netzteil, oder keine fest verbauten Schalter/Blenden, die zum Batteriewechsel abgebaut werden müssen und währenddessen Leitungen offen liegen. Das muss dann auch meine Frau Tauschen können.
- Er muss anstelle vorhandener Schalter vor der UP-Dose montiert (dazu muss aus Sicherheitsgründen die Dose noch irgendwie von vorne abgedeckt werden) und eigenständig ohne UP-Dose angebracht werden können.
Gerade in Sachen Preis ist diese Lösung sehr gut, weil es den Dimmer bei IKEA für nur 6€ (oder mit E27 Leuchtmittel für 10€) gibt und dazu nur noch eine Gira-Blende und etwas Kunststoffkleber benötigt wird.