NEWS
Alexa-Steuerung von Rollladenaktoren via node red
-
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche damit verbracht, mich in iobroker einzulesen. Ich bin durch Googlen und viel lesen auch m.E. weiter gekommen. Nun habe ich HMIP Rollladenaktoren in iobroker integriert. Der relevante Datenpunkt sieht so aus (der untereste Schaltet den Rollladen)
Im Normalfall steht er auf true. Will ich jetzt schalten, muss er auf false und dann zurück auf true.
Das ganze möchte ich gern auch mit Alexa steuern. Nach viel Lesen habe ich. mich entschlossen, dass mit Node-red und dem Alexa-Skill zu machen. Über die Local-Lösungen habe ich mehr übers Nicht-Funktionieren geselen
Die Eigenschaft des Datenpunktes wie oben beschrieben habe ich versucht, so zu lösen:
Es tut sich leider nichts beim Kommando: "Alexa, schalte Rollladen Wohnzimmer an". Das Gerät wurde allerdings gefunden, Alexa sagt auch "OK"
Kann mir jemand helfen? Danke Euch und schönen 4ten Advent!
-
den switch habe ich so gesetzt:
die funktion 1 (die im oberen strang) so:
und die funktionen im unteren strang dann entsprechend
-
Kommt etwas aus dem Alexa Node "raus"? Kannst du dahinter mal ein debug Node setzen und es mit dem Alexa Node verbinden? Dann Alexa anfragen nach dem einschalten des Gerätes und schauen ob dort etwas steht.
Der untere Flow von "false" -> "true" macht keinen Sinn. Hier wird nicht "geschaltet", sondern dein Flow verläuft dann von false nach true, es kommt am Homematic Gerät also nur das true, niemals das false an.
Weiterhin bitte switche nutzen und keine Funktionen. Diese sind unperformanter als switche.
Ich empfehle dir auch den Node "node-red-contrib-amazon-echo" dieser funktioniert ohne den Skill.
-
@chrbo80
Hallo,
mich würde sehr interessieren ob du das Problem gelöst hast. Wenn ja wie?
Danke für die Antwort im Voraus!