NEWS
Gerätename (Smartname) für Alexa setzt sich zurück
-
Moin zusammen,
Ich habe eine Kleinigkeit die mich schon länger nervt.
Bei einem Gerät (Homematic Heizungssteuerung) wird im cloud Adapter der vergebene SmartName immer wieder auf den Name der Adresse zurückgesetzt.Der Name der Adresse kommt vom Fhem und lautet "HM_Wohnzimmer_Hz_1_Clima desired-temp". Mein Wunschname wäre hier "Wohnzimmer Heizung" da ich Alexa ungern den HM_Wohn.... nennen möchte.
Hatte hier evtl. schon einmal jemand das selbe Problem?Nebenbei noch eine Kleinigkeit ...
Bei googlen des Problems bin ich darauf gestoßen, das der cloude Adapter durch den iot ersetzt werden soll. Immer wieder lese ich, dass es Mitte 2019 passiert. Ich habe ihn noch am laufen und bin soweit glücklich. Gibt es einen neuen Termin zu wann man auf den IOT umschlaten muss?Besten Dank und ein frohes Weihnachtsfest
-
@leo4455 sagte in Gerätename (Smartname) für Alexa setzt sich zurück:
Gibt es einen neuen Termin zu wann man auf den IOT umschlaten muss?
01.01.2020
-
@dslraser said in Gerätename (Smartname) für Alexa setzt sich zurück:
01.01.2020
Danke !!!
-
@leo4455 said in Gerätename (Smartname) für Alexa setzt sich zurück:
MUSS ????
Muss gibt es nicht. Es wird so lange laufen lassen, bis es nicht mehr geht und dann wird entschieden, ob der cloud adapter durch den iot ersetzt wird oder nicht. -
@leo4455 said in Gerätename (Smartname) für Alexa setzt sich zurück:
Moin zusammen,
Ich habe eine Kleinigkeit die mich schon länger nervt.
Bei einem Gerät (Homematic Heizungssteuerung) wird im cloud Adapter der vergebene SmartName immer wieder auf den Name der Adresse zurückgesetzt.
Der Name der Adresse kommt vom Fhem und lautet "HM_Wohnzimmer_Hz_1_Clima desired-temp". Mein Wunschname wäre hier "Wohnzimmer Heizung" da ich Alexa ungern den HM_Wohn.... nennen möchte.
Hatte hier evtl. schon einmal jemand das selbe Problem?Und hierzu jemand eine Idee oder schon einmal vorgekommen?
Zu beginn sieht es so aus ...
Dann ändere ich es von Hand in diesen Namen, damit ich Alexa was deutliches sagen kann ...
Alles passt soweit, doch nach 1-2 Tagen (selten auch einer Woche) steht dann wieder das drin (wie vor der Änderung) ...
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau was das verursachen kann :-(. Bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar !!!
-
@leo4455
eventuell machen das die "intelligenten Aufzählungen" in iot bzw. cloud ? -
Aha ... ich habe ja noch die cloud.0 ... dort sieht das so aus.
Du meinst also, euinfach mal die Räume alle disable'n ??
-
@leo4455
kannst ja mal den Raum ( und/oder die Funktion ) wo dieses Gerät drin ist ausschalten, einfach mal probieren... -
Der Name der Adresse kommt vom Fhem und lautet "HM_Wohnzimmer_Hz_1_Clima desired-temp". Mein Wunschname wäre hier "Wohnzimmer Heizung" da ich Alexa ungern den HM_Wohn.... nennen möchte.
Hatte hier evtl. schon einmal jemand das selbe Problem?Ist kein Problem sondern eine Funktion des FHEM Adapter
Bei jedem Neustart FHEM Adapter wird der SmartName automatisch gesetzt.Einfachste Lösungsmöglichkeit: In FHEM das ATTR alias von HM_Wohnzimmer_Hz_1_Clima desired-temp auf "Wohnzimmer Heizung" ändern und wird somit als SmartName verwendet.
Oder:
smartType SWITCH,LIGHT,THERMOSTAT werden automatisch gesetzt.
Mit fhem.0.info.Configurations.autoSmartName=false wird smartName und smartType für Alexa (iot und cloud Adapter) nur beim 1.Sync angelegt und danach nicht mehr durch den Adapter verändert.
Nur für Instanz fhem.0Gruß
LausiD -
Danke LausiD,
das war es ... einen neue alias setzten hat das Problem behoben.