NEWS
[gelöst]per script ein HM virt.Taste ansteuern
-
Hallo Profis,
versuche mit folgendem script eine virtuelle Taste in Homematic anzusprechen.subscribe({id: "hm-rpc.0.BidCos-RF.1.PRESS_SHORT", val: true}, function (obj) { log('virtuelle Taste gedrückt'); })doch leider reagiert das Script im iobroker beim aktivieren der virtuellen Taste nicht. Innerhalb Homematic funzt die Taste.

Steh voll auf der Leitung.
Hoffe mir kann geholfen werden. -
Hallo Profis,
versuche mit folgendem script eine virtuelle Taste in Homematic anzusprechen.subscribe({id: "hm-rpc.0.BidCos-RF.1.PRESS_SHORT", val: true}, function (obj) { log('virtuelle Taste gedrückt'); })doch leider reagiert das Script im iobroker beim aktivieren der virtuellen Taste nicht. Innerhalb Homematic funzt die Taste.

Steh voll auf der Leitung.
Hoffe mir kann geholfen werden. -
@paul53
habe die Einstellungen des virtuellen Tasters wie folgt.{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1575522302391, "common": { "name": "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1.PRESS_SHORT", "type": "boolean", "role": "button", "def": true, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "BUTTON.SHORT", "ID": "PRESS_SHORT", "TYPE": "ACTION", "UNIT": "", "FLAGS": 1, "OPERATIONS": 6, "TAB_ORDER": 1, "DEFAULT": false, "MAX": true, "MIN": false }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT", "type": "state" }wenn ich den Taster per iobroker trigger, kommt der Befehl in der Homematic an, leider umgekehr geht gar nichts ...... ???
-
@paul53
habe die Einstellungen des virtuellen Tasters wie folgt.{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1575522302391, "common": { "name": "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1.PRESS_SHORT", "type": "boolean", "role": "button", "def": true, "read": true, "write": true }, "native": { "CONTROL": "BUTTON.SHORT", "ID": "PRESS_SHORT", "TYPE": "ACTION", "UNIT": "", "FLAGS": 1, "OPERATIONS": 6, "TAB_ORDER": 1, "DEFAULT": false, "MAX": true, "MIN": false }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT", "type": "state" }wenn ich den Taster per iobroker trigger, kommt der Befehl in der Homematic an, leider umgekehr geht gar nichts ...... ???
@sruhsam sagte:
habe die Einstellungen des virtuellen Tasters wie folgt.
War "read" schon immer true, oder hast Du es auf true gesetzt ? Ein manuelles Ändern in ioBroker ändert nichts daran, dass die CCU nicht sendet. native.OPERATIONS = 6 bedeutet, dass nicht gelesen werden kann.
-
@paul53
habe ich auf read gesetzt.
Habe aber mal neu gestartet und Kanal neu eingelesen jetzt funktioniert es tadellos ...:-)
Danke für die Hilfe .....
Gruß
Stephan -
@sruhsam sagte:
jetzt funktioniert es tadellos
Das bedeutet, eine Betätigung der virtuellen Taste in der CCU kann von ioBroker ausgewertet werden ?
@paul53
naja, Auswerten vielleicht nicht, aber steuern und genau das wollte ich ja.
Betätigung einer virtuellen Taste in der CCU > über script in iobroker steuern.Ich schalte hiermit meine MiLight über die CCU an und aus (Toggle)
var idButton1 = "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT"; //vituelle Taste 1 in der CCU subscribe({id: idButton1, val: true}, function (obj) { // wenn Taste gedrückt, dann if (getState("milight.0.zone1.state").val === true) // wenn zonee1 bereits an, dann { setState("milight.0.zone1.off"/*state*/,true); // schaltet Zone1 aus! } else // ansonsten { setState("milight.0.zone1.on"/*state*/,true); // schalte Zone1 an } } )
Frage von einem ganz blöden: Wie setze ich denn diesen Task auf "gelöst" ???
-
@paul53
naja, Auswerten vielleicht nicht, aber steuern und genau das wollte ich ja.
Betätigung einer virtuellen Taste in der CCU > über script in iobroker steuern.Ich schalte hiermit meine MiLight über die CCU an und aus (Toggle)
var idButton1 = "hm-rpc.0.BidCoS-RF.1.PRESS_SHORT"; //vituelle Taste 1 in der CCU subscribe({id: idButton1, val: true}, function (obj) { // wenn Taste gedrückt, dann if (getState("milight.0.zone1.state").val === true) // wenn zonee1 bereits an, dann { setState("milight.0.zone1.off"/*state*/,true); // schaltet Zone1 aus! } else // ansonsten { setState("milight.0.zone1.on"/*state*/,true); // schalte Zone1 an } } )
Frage von einem ganz blöden: Wie setze ich denn diesen Task auf "gelöst" ???
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden