NEWS
Test Adapter Lupusec v1.2.3
-
Aktuelle Test Version 1.2.3 Veröffentlichungsdatum 14.12.2019 Github Link https://github.com/schmupu/ioBroker.lupusec Changelog:
Folgende Geräte werden seit der Version 1.2.2 unterstützt:- Innensirene (Batterie ohne Zigbee Verstärker)
- Repater
Komplette Auflistung aller unterstützten Lupusec Geräte (english):
- Door contact / window contact (Type 4)
- Water sensor (Type 5)
- Panic Button (Type 7)
- Motion detector / 360 degree motion detector (Type 9)
- CO sensor (Type 13)
- Smoke Detector / Heat Detector (Type 14)
- Siren inside (Type 21)
- Status Indicator / Mini Indoor Siren (Type 22)
- Power Switch (Type 24)
- 1 channel relay with ZigBee repeater (Type 24)
- 2 channel relay with ZigBee repeater (Type 24)
- Repater V2 (Type 26)
- Keypad (Type 37)
- Glass sensor (Type 39)
- Siren inside (Type 45)
- Siren outside (Type 48)
- Power Switch Meter (Type 48)
- Electric Meter (Type 50)
- Room sensor V1 (Type 54)
- LCD temperature sensor (Type 54)
- Mini temperature (Type 54)
- Nuki door opener (Type 57)
- Heat detector (Type 58)
- Dimmer (Type 66)
- Light Switch V2 (Type 66)
- Hue (Type 74)
- Roller shutter relay V1 (Type 76)
- Radiator thermostat (Type 79)
- Radiator thermostat V2 (Type 79)
- Light sensor (Type 78)
- Scenario Switch V2 (Type 81)
- Shock sensor (Type 93)
- Smoke detector V2 (Type 14)
- Inwall relay with dimmer V3 (Type 66)
-
Hi Stuebi,
gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ausgelöste Melder (nach Einbruchalarm) auf true stehen bleiben, bis die EMA unscharf geschaltet wurde?
Das Problem ist, dass sich z.B. die Bewegungsmelder, nach einer bestimmten Zeit selber zurück stellen, obwohl die Anlage noch scharf gestellt ist.
Ich möchte nach Einbruchalarm, auf meiner VIS sehen, welche Melder ausgelöst haben.
-
@StM47 , da musst Du Dir ein kleines Skript schreiben, der die Daten aufbereitet. Hier ein kleines Beispiel:
function getAlarmSensor() { let states = []; $('state[state.id=lupusec.0.*.alarm_status_ex]').each((id) => { let name = getObject(id).common.name; let val = getState(id).val; if (val) { states.push(name); } }); return states; } on({ id: 'lupusec.0.status.alarm_ex', change: 'ne' }, (obj) => { let alarm = obj.state.val;; if (alarm > 0) { let states = getAlarmSensor(); let text = 'Alarm, Alarm, Alarm in Area ' + alarm + '. '; for (let i in states) { let state = states[i]; text += 'Sensor ' + state + ' wurde ausgelöst.'; } log(text); sendTo('telegram.1', { text: text }); // alexaSpeak({ volume: 100, chktime: false, text: text }); } });
-
@Stuebi , von Javascripten schreiben, habe ich 0 Plan!
Ohne Blockly wäre ich aufgeschmissen.Was macht dein Script Beispiel genau und wie muss ich es verwenden?
-
@StM47 , hast Glück
ich habe die Funktion in der Version 1.2.8 eben eingebaut, so dass ein ausgelöste Meldung im Status
lupusec.0.devices.XXXXXXX.alarm_status
undlupusec.0.devices.XXXXXXX.alarm_status_ex
stehen bleibt wennlupusec.0.status.alarm_ex
ungleich 0 ist.
Sobaldlupusec.0.status.alarm_ex
wieder 0 ist (kein Alarm) werden auch die Werte inlupusec.0.devices.XXXXXXX.alarm_status
wieder angepasst.
Du musst im Lupusec Adapter unter Experteneinstellungen "Der Status alarm_status und alarm_status_ex wird erst zurückgesetzt wenn der der Alarm beendet ist" dieses Feature aktivieren.Kannst Du das bitte die Funktion testen. Dafür die Version 1.2.8 über GitHub downloaden. D.h. in ioBroker auf Adapter gehen, dort GitHub Katze auswählen und Lupusec aus der Liste auswählen.
-
@Stuebi mache ich!
-
Das funktioniert so nicht!
Bei mir stellt sich der Alarm nach einer gewissen Zeit selber zurück, also der Alarm wird beendet. Warum auch immer? Der Status der Melder bleibt dann noch eine Weile auf ausgelöst, setzt sich dann aber auch von selber zurück.Das war aber auch schon mit der Version 1.2.7. so.
-
@StM47 , wenn ich es richtig verstehe, dann aktivierst Du die Alarmanlage, so dass diese sich diese im ARM, HOME1, HOME2 oder HOME3 Modus befindet. Dann löst Du einen Alarm aus in dem Du z.B. eine Tür öffnest und der Türsensor ausgelöst wird. Der Alarm ist solange aktiv bis Du die Tür wieder schließt ohne die Alarmanlage auf DISARM zu stellen?
Das soll natürlich nicht so sein. Du musst dann irgendetwas bei den Sensoren falsche eingestellt haben. Eigentlich muss die Alarmanlage solange Alarm "schlagen" bis du die Anlage auf DISARM stellst. -
Fast richtig!
Wenn ich die Türe nach Auslösung wieder schließe, stellt sich nach ein paar Minuten die EMA zurück aber der ausgelößte Melder bleibt auf Auslösung und stellt sich dann auch wiederum nach ein paar Minuten von selber zurück.
Genau so ist es auch bei den Bewegungsmeldern. -
@StM47 , also ich habe jetzt nochmals etwas geändert. Wenn ein Alarm ausgelöst wird (
lupusec.0.devices.XXXXXXX.alarm_status
> 0) und die Alarmanlage an ist d.h. im ARM, HOME1, HOME2 oder HOME3 Modus, bleibt derlupusec.0.devices.XXXXXXX.alarm_status
solange stehen, bis der Status der Alarmanlage auf DISARM gesetzt wird.Kannst Du bitte die Version 1.2.8 nochmals über GitHub installieren und testen?
-
Habe die neueste Version von Github geladen.
Zustand bleibt unverändert.
EMA stellt sich automatisch zurück und Melder danach auch.
Ich denke, dass wie du gesagt hast, irgend etwas in den Einstellungen von meiner XT2 Plus nicht stimmt.
Ich frage heute mal beim Lupusec- Support an.Ich melde mich dann wieder!
-
laut Alarmanlagenforum ist das von Lupus so gewollt, dass sich die Anlage von selber zurück stellt um Mehrfachauslösungen zu ermöglichen.
Somit wird das nicht funktionieren, was wir vorhaben.
Ich werde dann doch mit Datenpunkten und Blockly Scripten arbeiten müssen.
-
@Stuebi
Ist das normal, dass die alarm_status_ex im unscharf Zustand auf true geht, wenn ein Kontakt geöffnet wird? Eigentlich sollte das doch nur bei Arm der Fall sein, oder? -
@StM47 , ja das ist normal und hängt davon ab wie der Sensor eingestellt ist. Bei mir wird z.B. immer wenn die Haustür aufgeht "Doorbell" bzw. true angezeigt.
-
OK danke.