NEWS

Warum Homematic Geräte-IDs unkenntlich machen?


  • Hallo,
    ist evtl. 'ne blöde Frage:
    Warum machen einige User hier im Forum die Homematic Geräte-IDs unkenntlich (schwärzen, verpixeln)?
    Bei persönlichen Daten (Telefonnummern., API-Keys, etc.) ist mir das klar, aber Homematic Geräte-IDs?

    Könnte man sonst evtl. von "außen" darauf zugreifen?

  • Developer

    @joergeli Ich sehe keinen Grund für die Anonymisierung von HM IDs. Ich denke, dass sich die Nutzer nicht sicher sind ob die Geräte ID in irgendeiner Weise bösartig verwendet werden kann und schwärzen diese deshalb. Ist ja auch gut im Zweifel lieber vorsichtig zu sein.

    Angenommen ich wäre in deinem Netzwerk, finde die Adresse deiner CCU heraus und deine XML-RPC ist für jeden ohne Authentifizierung zugänglich, dann könnte ich natürlich mittels der ID dieses Gerät steuern. Allerdings ist es dann auch egal, weil ich dann auch alle Informationen holen kann, die der Adapter holen kann und somit auch wieder an die ID's + Namen ran kommen würde. Also all in all nicht nötig mMn.


  • @foxriver76
    Danke, ich war mir nur nicht sicher, ob damit u.U. Zugriff von außen möglich wäre.
    Klar ist, daß wenn jemand in meinem Netzwerk ist, kann er 'eh alles machen, bzw. rausfinden kann.

Suggested Topics

1.1k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.3k
Posts