NEWS
Hausautomatisierung Siemens SPS S7-300 und KNX
-
Hallo,
ich bin ganz neu in der Materie. Hatte bisher noch nichts mir iobroker zu tun.
Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe kann man die S7-300 über einen Adapter mit iobroker auslesen und Steuern. Daher bin ich auf das Forum gestoßen.Wir wollen ein Haus im Rohbau übernehmen in welchem die Rollläden und das Licht zum größten Teil bereits mit S7 über ein Panel gesteuert werden können. Ich hätte allerdings lieber eine Hausautomation mit z.B. KNX. Sprich einen MDT Glastaster 2 in jedem Raum um unteranderem die Temperatur zu erfassen und das Licht und Rollläden darüber zu steuern, eine Wetterstation, Kameras, Zugangs Kontrolle an der Haustür …..
Ich kenne mich aber mit SPS nicht gut haus. Hatte das zwar mal vor Jahren ein wenig Programmiert in der Schule aber war nicht so meine Welt.
Da die SPS Installation ja schon da ist und nicht gerade billig war denke ich, würde ich ungerne das ganze wieder raus reisen und komplett auf KNX umbauen.
Wenn ich das ganze richtig verstehe, könnte ich aber die ganzen Ausgänge der SPS die über Relais das Licht steuern über einen "Adapter" per USB mit iobroker verbinden und dann über KNX Geräte die Ausgänge der SPS steuern, Rauchmelder, Kameras, Sensoren.... einbinden und meine Visualisierung über iobroker realisieren?
Könnte das so klappen und wäre eine Praktikable/zuverlässige Lösung für ein ganzes Haus?
Für die Programmierung der S7 hätte ich jemanden an der Hand.Bräuchte ich eigentlich für die KNX Sachen dann die ETS Software oder würde das auch über iobroker funktionieren? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen. Denke um die KNX Geräte zu konfigurieren brauche ich ETS5 und über iobroker werden dann nur die Signale verwaltet und verteilt?
Im Moment kann ich eben die Verkabelung noch machen wie ich will, da jede Dose über Leerrohre zentral zusammen läuft.