Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Wege zum ändern von mehreren States gleichzeitig

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    562

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Wege zum ändern von mehreren States gleichzeitig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    T.O.C
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten über einen Vis Button States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern. Was ist denn das einfachste Best Practice in IO broker für so etwas? Es soll bewusst simple sein.

Möglichkeiten die mit aktuell einfallen:

1. Blockly Script (java script)
    2. Gerätegruppen?

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher was eine einfache / einfachste Möglichkeit ist dies umzusetzen. Es soll so wenig overhead (zusätzliche scripte oder Geräte gruppen) wie möglich entstehen.

ich finde hierzu leider keine Infos, jeder macht es anders und wie ich finde, teilweise auch sehr kompliziert. Gibt es wie gesagt ein Best Practice für diesen Fall?

Viele Grüße & Danke
    T.O.C

J BBTownB paul53P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T T.O.C

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten über einen Vis Button States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern. Was ist denn das einfachste Best Practice in IO broker für so etwas? Es soll bewusst simple sein.

2. Gerätegruppen?

Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher was eine einfache / einfachste Möglichkeit ist dies umzusetzen. Es soll so wenig overhead (zusätzliche scripte oder Geräte gruppen) wie möglich entstehen.

ich finde hierzu leider keine Infos, jeder macht es anders und wie ich finde, teilweise auch sehr kompliziert. Gibt es wie gesagt ein Best Practice für diesen Fall?

Viele Grüße & Danke
      T.O.C

J Offline
      J Offline
      Jan1

@T-O-C
      Du legst Dir ein DP den Du in VIS schaltest und den baust als Trigger in ein Blockly ein, das Dir dann die gewünschten DP schaltet. Da findest keine Info dazu, weil das so banal ist, dass man das nicht extra erwähnt :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T T.O.C

Hallo,

2. Gerätegruppen?

Viele Grüße & Danke
        T.O.C

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown
        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@T-O-C
        Du solltest dir die Blockly-Einführungsvideos von @nurChris anschauen

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T T.O.C

Hallo,

2. Gerätegruppen?

Viele Grüße & Danke
          T.O.C

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@T-O-C sagte:

States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern.

Seit man Alias-Datenpunkte verwenden kann, würde ich Geräte in Vis, JS, ... nur noch über diese Datenpunkte schalten. Wenn ein Gerät als Führungsgerät und das andere als Folgegerät definiert wird, wird in Vis das Führungsgerät bedient und das Folgegerät mit einem einfachen Skript gesteuert. Dies verursacht den geringsten Overhead, wenn man davon ausgeht, dass ohnehin ein JS-Instanz läuft.

on({id: 'alias.0...', ack: true}, function(dp) { // Führungsgerät hat geschaltet
              setState('alias.0...', dp.state.val); // Folgegerät soll schalten
          });

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@T-O-C sagte:

States von zwei verschiedenen Geräten abzuändern.

Seit man Alias-Datenpunkte verwenden kann, würde ich Geräte in Vis, JS, ... nur noch über diese Datenpunkte schalten. Wenn ein Gerät als Führungsgerät und das andere als Folgegerät definiert wird, wird in Vis das Führungsgerät bedient und das Folgegerät mit einem einfachen Skript gesteuert. Dies verursacht den geringsten Overhead, wenn man davon ausgeht, dass ohnehin ein JS-Instanz läuft.

on({id: 'alias.0...', ack: true}, function(dp) { // Führungsgerät hat geschaltet
                setState('alias.0...', dp.state.val); // Folgegerät soll schalten
            });

H Offline
            H Offline
            homecineplexx

@paul53 dies funktioniert aber auch nur solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte, denn sonst bräuchte man diese abfrage 2 mal mit wechselnden führungsgeräten oder gibts da eine schönere lösung?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H homecineplexx

@paul53 dies funktioniert aber auch nur solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte, denn sonst bräuchte man diese abfrage 2 mal mit wechselnden führungsgeräten oder gibts da eine schönere lösung?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@homecineplexx sagte:

solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte,

Die Aufgabenstellung war, mehrere Geräte mit einem Datenpunkt in Vis gleichzeitig zu schalten.

0
              • paul53P paul53

@homecineplexx sagte:

solange immer das gleiche gerät das führungsgerät ist und man nicht zwingend immer beide schalten möchte,

Die Aufgabenstellung war, mehrere Geräte mit einem Datenpunkt in Vis gleichzeitig zu schalten.

H Offline
                H Offline
                homecineplexx

@paul53 ja stimmt, wollte nur das eventuelle problem abfangen, wenn sich hinter den 2 zu schaltenden Datenpunkten vielleicht Aktoren befinden, die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H homecineplexx

@paul53 ja stimmt, wollte nur das eventuelle problem abfangen, wenn sich hinter den 2 zu schaltenden Datenpunkten vielleicht Aktoren befinden, die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@homecineplexx sagte:

die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte

Dafür gibt es diese Vorlage.

0
                  • paul53P paul53

@homecineplexx sagte:

die über 2 seperate Schalter zu schalten sind. Sprich, wenn man dennoch dann beide Schalten möchte

Dafür gibt es diese Vorlage.

H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx

@paul53 super, genau das meinte ich eigentlich ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      T.O.C

#SetIronie=off

Ich Danke euch für die tollen Antworten, damit sollte ich weiterkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate