NEWS
Tradfri - Bewegungsmelder mit Ikea Hub?
-
Servus,
ich nutze momentan fast ausschließlich die Tradfri Birnen mit entsprechendem Hub im ioBroker.
Nun würde ich gerne ohne viel zusätzlichen Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) einen Bewegungsmelder für das Badezimmer installieren. Der Plan ist es, dass der Bewegungsmelder nur zwischen 23-06 Uhr aktiv ist, sprich dann, wenn ich wahrscheinlich im Halbschlaf aufs Klo gehe. Der Melder soll das Licht beim betreten aktivieren und beim verlassen deaktivieren.
Hat jemand etwas ähnliches schon mal mit dem Tradfri Bewegungsmelder probiert? Gibt es hier ansonsten Alternativen die ich in Kombination mit der Tradfri Beleuchtung nutzen kann?
Vielen Dank und Grüße
Marvin -
@Marvin-Schmidt Soweit ich weiß, meldet der Bewegungsmelder direkt an die Lampen. Das Gateway sendet keine Informationen an die App bzw. ioBroker, sodass keine Regeln programmiert werden können.
Über den Zigbee oder Deconz-Adapter müsste es gehen, aber dann ist das Gateway nutzlos, weil du andere Empfangshardware brauchst.Ansonsten geht auch jeder andere Melder, den du irgendwie in ioBroker eingebunden bekommst.
-
Ok, danke dir, ist soweit auch alles was ich raus gefunden habe. Habe mich jetzt für eine zigbee/aqara Lösung entschieden, denke das ist einfachste in der Situation.
-
Hallo,
ich habe die Tradfri Bewegungsmelder mit dem deCONZ Rasbee über
ioBroker verbunden.Das was Du da vor hattest, war auch mein Plan, jedoch funktioniert es nicht
wie gedacht.
Das Problem scheint der Bewegungsmelder selbst zu sein, da
er nach dem Auslösen, für ca. 1 min. 26 sek. (hab das gestoppt, keine Ahnung wie die zustande kommt.) keine Änderung mehr funkt !!Meine Vermutung ist, um Strom zu sparen, da die Batterien wohl bei kleineren Intervallen schnell leer wären.
Diese 1:26 kann ich bisher nirgends ändern. Es gibt nur eine Möglichkeit die
"duration", also die Zeit, wann der Status nach Auslösen von Wahr wieder auf Falsch geht. Diese Einstellung beeinflusst aber nicht die 1:26.Ich hab das nun so gelöst, das ich nach Auslösen (nur wenn es dunkel ist) im Skript einen Timer laufen lasse und nach Ablauf das Licht wieder ausgeht.
Da ich das Licht auch regulär Abends im Bett nutze, habe ich noch eine Abfrage vorgeschaltet, ob das Licht schon an ist und wenn ja, dann läuft der Rest nicht ab, sonst würde bei Auslösen ja jedesmal nach Ablauf des Timers das Licht ungewollt ausgehen.
Gruß
Frank -
@Frank67
Kannst du mir das skript oder das blockly mal posten? Wäre nett. Höng gerade in einer logikschleife meines gehirns fest
Danke Klaus