NEWS
[gelöst]HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einger Zeit ein Problem mit meiner LED16-Anzeige (HM-OU-LED16). Wann das genau kaputt gegangen ist, kann ich leider nicht sagen.aktuelle Konfiguration:
js-controller 2.0.39
script-engine: 4.3.3Bisher hat es immer so funktioniert, z.B. LED 6 auf grün:
setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);Dies funktiort jetzt nicht mehr!
Jetzt geht ein:setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, '2');(die 2 am Ende in Hochkomma)
Dann erhalte ich allerdings (berechtigterweise) eine Warning im log:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string....Was mache ich falsch?
Habe ich eine Änderung nicht mitbekommen (evtl. JS-Controller 2.x)?Vielen Dank für jede Hilfe.
LG -
Hallo zusammen,
ich habe seit einger Zeit ein Problem mit meiner LED16-Anzeige (HM-OU-LED16). Wann das genau kaputt gegangen ist, kann ich leider nicht sagen.aktuelle Konfiguration:
js-controller 2.0.39
script-engine: 4.3.3Bisher hat es immer so funktioniert, z.B. LED 6 auf grün:
setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);Dies funktiort jetzt nicht mehr!
Jetzt geht ein:setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, '2');(die 2 am Ende in Hochkomma)
Dann erhalte ich allerdings (berechtigterweise) eine Warning im log:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string....Was mache ich falsch?
Habe ich eine Änderung nicht mitbekommen (evtl. JS-Controller 2.x)?Vielen Dank für jede Hilfe.
LG -
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort.@paul53 sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Wenn es jetzt nicht mehr mit Zahlen, sondern mit Strings funktioniert, müssen Änderungen in der CCU erfolgt sein.
Da bin ich mir nicht sicher, da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird. Da ist die CCU doch noch gar nicht im Spiel, oder?
-
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort.@paul53 sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Wenn es jetzt nicht mehr mit Zahlen, sondern mit Strings funktioniert, müssen Änderungen in der CCU erfolgt sein.
Da bin ich mir nicht sicher, da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird. Da ist die CCU doch noch gar nicht im Spiel, oder?
-
@paul53 sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
@Stmiko sagte:
da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird.
Dann dürfte setState() mit Zahlen auch in anderen Skripten nicht funktionieren.
In anderen Scripten funktioniert das einwandfrei....nur nicht bei der LED-Anzeige.
-
Wer hat hier noch die HM-OU-LED16 im Einsatz.
Hat niemand ausser mir Probleme mit dem Ding?:anguished:
@Stmiko sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Ich habe diese Anzeige auch im Einsatz und es funktioniert mit dem
setState("hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);der RAW Datenpunkt zeigt dieses:
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.2", "ts": 1563378864957, "common": { "name": "LED Bewegung Bad oben.LED_STATUS", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "OFF", "1": "RED", "2": "GREEN", "3": "ORANGE" } }, "native": { "CONTROL": "NONE", "ID": "LED_STATUS", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 1, "VALUE_LIST": [ "OFF", "RED", "GREEN", "ORANGE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS", "type": "state" }mein System:
js-controller 1.5.14
Javascript Script Engine 3.6.5

-
@Röstkartoffel sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
@Stmiko sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Ich habe diese Anzeige auch im Einsatz und es funktioniert mit dem
setState("hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);der RAW Datenpunkt zeigt dieses:
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.2", "ts": 1563378864957, "common": { "name": "LED Bewegung Bad oben.LED_STATUS", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "OFF", "1": "RED", "2": "GREEN", "3": "ORANGE" } }, "native": { "CONTROL": "NONE", "ID": "LED_STATUS", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 1, "VALUE_LIST": [ "OFF", "RED", "GREEN", "ORANGE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS", "type": "state" }mein System:
js-controller 1.5.14
Javascript Script Engine 3.6.5

Hallo Röstkartoffel,
vielen dank für Dein Feedback.Bei mir stand,warum auch immer, der MAX-Wert auf -1.
Diesen habe ich jetzt, wie bei Dir, auf 3 gesetzt und es funktioniert wieder mit Zahlen.Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Lg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden