NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@joergeli mit der App geht es meistens - wenn damit nicht, dann haben die Server Probleme... kann vorkommen, ist aber seltener geworden.
Bei mir ist tatsächlich das Problem, selbst wenn alles ordentlich eingestellt ist, unter täglich identischen Bedingungen: mal heizt er, mal nicht - stört natürlich immer nur im Winter.
Ich nerve seit 2 Jahren, werde inzwischen vom Freundlichen mehr oder weniger ignoriert und werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen - aber wenn die von Skoda auch nur die Antwort bekommen "warte auf nächstes Update", können sie ja eigentlich auch nichts dafür.Wie auch immer - ich bleibe zwar am Ball, will aber bis dahin dennoch gern im vorgeheizten Auto fahren....
Jetzt aber: /OT ENDE
-
Hallo,
ich wollte den Adapter nutzen um den SOC und Reichweite für einen Audi Etron auszulesen.
Ich bekomme zwar eine Verbindung und etliche andere Daten aber genau diese beiden Daten nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Was mache ich falsch oder geht das einfach nicht? In der APP ist das natürlich alles vorhanden...Danke
-
Grüß dich,
bin jetzt etwas verwirrt ob das jetzt das Ende ist für alle Skoda-Fahrer oder ob es hier irgendwann einen Workaround gibt.
Wie genau konntest du es denn beheben? Ich bekomme auch den Error 410 "Get Vehicles Failed" beim Versuch auf meinen Superb iV zuzugreifen.
Bekommst du aktuell Daten mit dem Adapter?
Danke und VG
-
@romann-k Bitte Beitrag #1 für die aktuelle Version beachten
-
@romann-k
Tombox hat es bereits gesagt: nimm die aktuelle Version, mit der geht es wieder.
Solltest du eine andere nutzen müssen, ändere die Variable User-Agent, diese darf nicht mehr „ioBroker” lauten! -
hat sich erledigt mit laden der Github Version. Funktioniert damit.
@iosd said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hallo,
ich wollte den Adapter nutzen um den SOC und Reichweite für einen Audi Etron auszulesen.
Ich bekomme zwar eine Verbindung und etliche andere Daten aber genau diese beiden Daten nicht.
Kann mir hier jemand helfen?
Was mache ich falsch oder geht das einfach nicht? In der APP ist das natürlich alles vorhanden...Danke
-
@tombox
Moin,
ich habe ein Problem mit folgender Konstellation:
Adapter: V0.5.1
Fahrzeug: Audi A3, Benziner, Bj 2022
Login mit: Audi E-tron (Login funktioniert)Im Adapter die Option "Rohe JSON speichern" aktiviert.
Die erzeugte JSON unter dem Datenpunkt "statusrawJson" sieht m.E. eigentlich OK aus:{ "accessStatus": { "overallStatus": "invalid", "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "doors": [ { "name": "bonnet", "status": [ "closed" ] }, { "name": "frontLeft", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "frontRight", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "rearLeft", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "rearRight", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "trunk", "status": [ "invalid", "invalid" ] } ], "windows": [ { "name": "frontLeft", "status": [ "closed" ] }, { "name": "frontRight", "status": [ "closed" ] }, { "name": "rearLeft", "status": [ "closed" ] }, { "name": "rearRight", "status": [ "closed" ] }, { "name": "roofCover", "status": [ "unsupported" ] }, { "name": "sunRoof", "status": [ "unsupported" ] } ], "doorLockStatus": "invalid" }, "rangeStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "carType": "gasoline", "primaryEngine": { "type": "gasoline", "currentSOC_pct": 40, "remainingRange_km": 230, "currentFuelLevel_pct": 40 }, "totalRange_km": 230 }, "lightsStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "lights": [ { "name": "right", "status": "off" }, { "name": "left", "status": "off" } ] }, "maintenanceStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:27Z", "inspectionDue_days": 61, "inspectionDue_km": 9700, "mileage_km": 20319, "oilServiceDue_days": 61, "oilServiceDue_km": 9700 }, "measurements_rangeStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "gasolineRange": 230, "totalRange_km": 230 }, "odometerStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "odometer": 20319 }, "fuelLevelStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "currentFuelLevel_pct": 40, "primaryEngineType": "gasoline", "carType": "gasoline" } }
Es werden zwar Datenpunkte unter vw-connect angelegt, die Baumstruktur entspricht allerdings nicht der im JSON erzeugten Struktur, s. Screenshot:
Es fehlt in der Baumstruktur z.B. "doors", unterhalb den - nicht vorhandenen doors - liegende Datenpunkte werden allerdings angelegt.
Der Datenpunkt, bzw. Datenpfad "windows" fehlt in der Baumstruktur kpl., obwohl in der JSON vorhanden.Somit gibt es IMHO eine Diskrepanz zwischen dem JSON und den daraus erzeugten Datenpunkten.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
Alle Datenpunkte unter vw-connect gelöscht und neu erzeugen lassen -> keine Änderung
Adapter V0.5.1 kpl. gelöscht und neu installiert -> keine ÄnderungDie myAudi-App funktioniert, d.h. dort werden alle Door-/Windows-Stati korrekt angezeigt.
@tombox Kannst Du helfen?
Gruß und Danke
JörgP.S.
Eine ältere (ich weiß nicht mehr welche) Adapter-Version hat schon mal problemlos funktioniert -
-
@joergeli Sieht hier genauso aus, eGolf 02/2020, aktueller Adapter aus Github.
-
-
@joergeli Bitte mal
die GitHub version installieren
alle Objekte löschen
adapter neustarten -
@tombox
... gesagt, getan -> GitHub version installiert -> sieht m.E. gut ausAnbei noch mal das jetzige JSON:
{ "accessStatus": { "overallStatus": "invalid", "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "doors": [ { "name": "bonnet", "status": [ "closed" ] }, { "name": "frontLeft", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "frontRight", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "rearLeft", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "rearRight", "status": [ "locked", "closed" ] }, { "name": "trunk", "status": [ "invalid", "invalid" ] } ], "windows": [ { "name": "frontLeft", "status": [ "closed" ] }, { "name": "frontRight", "status": [ "closed" ] }, { "name": "rearLeft", "status": [ "closed" ] }, { "name": "rearRight", "status": [ "closed" ] }, { "name": "roofCover", "status": [ "unsupported" ] }, { "name": "sunRoof", "status": [ "unsupported" ] } ], "doorLockStatus": "invalid" }, "rangeStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "carType": "gasoline", "primaryEngine": { "type": "gasoline", "currentSOC_pct": 40, "remainingRange_km": 230, "currentFuelLevel_pct": 40 }, "totalRange_km": 230 }, "lightsStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "lights": [ { "name": "right", "status": "off" }, { "name": "left", "status": "off" } ] }, "maintenanceStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:27Z", "inspectionDue_days": 61, "inspectionDue_km": 9700, "mileage_km": 20319, "oilServiceDue_days": 61, "oilServiceDue_km": 9700 }, "measurements_rangeStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "gasolineRange": 230, "totalRange_km": 230 }, "odometerStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "odometer": 20319 }, "fuelLevelStatus": { "carCapturedTimestamp": "2024-01-10T13:21:30Z", "currentFuelLevel_pct": 40, "primaryEngineType": "gasoline", "carType": "gasoline" } }
und ein Screenshot der vw-connect Datenpunkte:
Noch eine Verständnisfrage von mir als JSON-Unwissender:
In der JSON steht ja z.B."doors": [
und darunter werden die dann die Türen, bzw. deren Stati nacheinader aufgelistet., so weit, so gut.
Im ioBroker Objekt-Datenbaum werden die Türen allerdings direkt unter accessStus als doors1, doors2, etc. gelistet.
Mit meinem JSON-Halbwissen, müsste doch der Objektbaum analog dem JSON erstellt werden,
oder setzt das der Adapter gewollt in die jetzige Baumstruktur um?Wie gesagt, ist nur 'ne Verständnisfrage - die gewünschten Datenpunkte sind ja jetzt vorhanden.
Danke für Deine prompte Reaktion und den Fix
-
@joergeli Da kann ich dann doch mal einhaken.
Ja, ich hatte auch mal in Tomboxs Adapter etwas ergänzt. Da ging es mir aber genau darum, mit den States näher am JSON zu sein. Im Bereich "doors" hatte ich nichts gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Das Problem ist z.B., dass das JSON Arrays enthält, es in den States aber eine Arrays gibt. Tombox hat sich dafür entscheiden, an den Name des Array-Elements in diesen Fällen einfach eine Nummerierung dranzuhängen.
An anderen Stellen werden auch Channels mit zwei Werten zu einem Key-Value-Paar.
Ich gehe davon aus, dass es ihm darum ging, die Struktur nicht zu komplex zu machen.
Ich finde, das ist ihm auch ganz gut gelungen. Daher ist die JSON-Struktur nicht identisch mit den Channels und States. -
@sneak-l8
Ich wollte mit meiner Frage auf keinen Fall Kritik an Dir, oder an @tombox üben!
Gelegentlich versuche ich mich ja auch an JavaScripten, JSONs, etc. und da ich mir mein Halbwissen nur ergoogelt habe, war mir das halt aufgefallen.
Ich hatte ja schon vermutet, bzw. geschrieben, daß die jetzige Baumstruktur bewußt so gewollt ist .
Das ist auch vollkommen OK so.
Eine "schmale" Baumstruktur ist mir persönlich auch lieber, besonders wenn man in VIS arbeitet und dann ellenlange Pfade einkopieren muss, die man in der VIS nur noch durch mühsames link-/rechts-Scrollen überblicken kann.Deshalb mein Dank auch an Dich für die "Aufklärung" !
-
@joergeli Das Problem ist hier konkret das door und window die gleichen Subnamen haben.
Jetzt wird der index verwendet aber da gilt nur generell für den ganzen status folder und könnte andere Objekte auch umbennen -
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@joergeli Das Problem ist hier konkret das door und window die gleichen Subnamen haben.
Jetzt wird der index verwendet aber da gilt nur generell für den ganzen status folder und könnte andere Objekte auch umbennen... ahhh, verstehe - dann könnten u.U. die falschen Objekte umbenannt werden.
-
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem das ich meinen Akkustand nicht mehr auslesen kann. Ich denke ich habe die Ratschläge von oben versucht richtig umzusetzen und den Adapter von Github installiert.
leider bekomme ich die gleiche Meldung wie von anderen Usern beschrieben.
Habe ich trotzdem etwas falsch gemacht.
lg -
Hallo zusammen,
-
Für meinen Q7 etron: Adapter aus GitHub neu installiert.
Funktioniert !!!!Danke für die gute Hilfe
-
Gibt es eine Möglichkeit, das Ladelimit hoch zu setzen? Ich habe einen Ladeort für zu Hause definiert. Per Blockly/ Steuere hoch setzen geht mit dem DP nicht: vw-connect.0.vin.status.chargingProfilesStatus.Home.targetSOC_pct
Den nirmalen SoC kann ich so setzen, nur beim Ladeort klappt es nicht