NEWS
Hardware für ioBroker
-
@Uli977 sagte:
Wie sollte es dann aussehen?
Vorschlag (total ist konstant, muss also nur einmal bei Skriptstart eingelesen werden):
-
@paul53 schickst du mir das mal
-
-
@paul53 Danke dir! Habe ich so gemacht.
Lasse den Wert dann lediglich in das Objekt "iobroker_ram_usage" schreiben.
Und siehe da! Die Auslastung ist nur noch 63%!
Sooo beseitigt man zu wenig RAM
-
Kann mir jemand sagen warum er mir bei RAM Auslastung die Kurve nicht rauswirft?
History Aufzeichnung ist aktiviert!
-
Schau mal hier , ob dort Daten von der Aufzeichnung sind !?
-
@Glasfaser Danke für den Tipp!
Ja, da sind Daten und mittlerweile ist auch hier wasWar ich wohl zu voreilig!
Danke, danke, danke!
-
- discovery aus - ok
- den cloud Adapter brauche ich doch für den Fernzugriff vom Handy für meine "pockeControl" App auf dem Handy, oder nicht?
- js2fs habe ich gerade wieder gelöscht. Habe letzte Tage was versucht, aber ohne Erfolg
Skripte habe ich so einige laufen.
Nutze die Visualisierung von @Kuddel - aber es laufen nicht als Skripte davon.
In dem Zusammenhang...
Ich habe ja in meiner CCU3 eine ganze Menge Programme.
Automatiken, Lichtsteuerung, Rolladen, Anwesenheitssimulation usw.
Theoretisch könnte man diese ganzen Programme doch auch als Skript über den ioBroker laufen lassen, oder?Wie macht ihr das denn so?
-
-
@Glasfaser Ok
Es läuft alles... ich lasse die Finger da von... dafür habe ich auch zu wenig Ahnung!
-
@Uli977
Ich habe vor 3 Jahren alles was ich noch auf der CCU hatte, noch ioBroker "übersetzt". Mit Javascript ging das auch relativ einfach (bei mir ca. 1 Arbeitswoche), zu Blocky kann ich nichts sagen. Die Vorteile einer mächtigen, standardisierten Programmiersprache und die Wartungsfreundlichkeit der Scripts in ioBroker hat diesen Aufwand mehr als gerechtfertigt. -
Meine CCU fungiert auch nur noch als Gateway.
ich habe alle Skript auf meinen ioBroker umgezogen, weil man mehr Möglichkeiten hat.
-
Sind das dann Blockys oder andere Skripte?
-
Ich würde das mal ausprobieren wollen...
Würde mal mit den Rollos anfangen wollen.Nutzt ihr da Dann Shuttercontrol, oder geht das auch ohne diesen Adapter und nur mit Skripten.... wie geht man da ran?
Viele Grüße
-
@Uli977
Das geht auch nur mit Scripten.Simples Beispiel:
if(getState('RaumlichtDatenpunkt').val === true){ setState('RolloDatenpunkt',0); }
Würde bedeuten "Wenn" du dein Raumlicht einschaltest "true" wird bei deinem Rollo das Level "0" gesetzt (sprich Licht ein -> Rollo runter)
Für Javascript selbst kann man viel Googlen und eine Übersicht der Funktionen für Iobroker speziell findest du hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md
Du kannst auch ein Blocky erstellen und über den Button oben rechts
hin und her schalten so kann man sich vielleicht vieles leichter erklären. -
@Uli977 eigene Skripte sind Blockly.
Alles was ich an Javascript verwende, habe ich hier aus dem Forum.
-
@Uli977 ich nutze shuttercontrol nicht.
Ich steure meine Rolloden einfach abhängig vom Sonnenuntergang und stelle in meiner VIS nur die Verzögerung des Herunterfahrens wie z.B. Sonnenuntergang +15 (Minuten) ein.
-
@Kuddel Wofür brauchst du die Verzögerung? Damit die Rollos nicht schon zu früh runter fahren? Da könnte man sich doch auch nach der Helligkeit draußen richten.
Kannst du mir dein Rolloskript und dass für die Zeiten nochmal hier zur Verfügung stellen?
Danke dir!
-
@Uli977 ja genau, damit man die Rollos der Helligkeit anpasst.
Sauberer wäre es natürlich mit einem Helligkeitssensor draußen, aber den habe ich (noch) nicht.
Benötigte Objekte (javascript)
Blockly Skript
rollos_tag_nacht.txt