NEWS

Namen von Globale Variablen dynamisch zugreifen

  • Starter

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade an einer Optimierung eines javascriptes.

    In meinem Script gibt es eine Reihe von globalen Variablen (die letztlich für Scheduler genutzt werden sollen). Beispiel scTest0, scTest1 usw. bis scTest9

    Diese will ich in Abhängigkeit von der Änderung von entsprechenden Datenpunkten mit deren Inhalt füllen. Natürlich kann ich in dem Beispiel 10 Trigger und Funktionen schreiben. Leider werden es doch wohl noch ein paar mehr und ich würde es gerne dynamisch gestalten, also den Namen der zu beschriebenden Variablen dynamisch zusammenbauen. Aus dem Präfix "scTest" und einer beliebigen Zahl.

    Soweit ich weiß, sollte Javascript in Verbindung mit nodejs den Zugriff auf globale Variablen durch global["scTest2"] ermöglichen bzw an der Stelle auch eine Stringvariable erlauben. Zwar erkennt der JS Editor das Schlüselwort global, es führt jedoch zu einer Fehlermeldung:

    javascript.0 at Object.<anonymous>
    

    Hier mal ein Beispiel für eine Funktion, wie ich sie versuche:

    function setScheduler(strTimer, strSchedule) {
        var strName = "scTest" + strTimer;
        global[strName] = schedule(strSchedule, DoThis);
    }
    

    Der Aufruf dieser Funktion führt zur oben angegebenen Fehlermeldung mit Referenz auf das Schlüsselwort global.

    Offenbar funktioniert es so also nicht. Jemand eine Idee, wie ich das ans Laufen bringen kann? Oder wird diese Art Variablenzugriff/Objektzugriff unterm ioBroker nicht unterstützt?

    Danke im Vorraus für Eure Unterstützung
    Martin

  • Starter

    @MarOde

    Machmal kann das Glück so nahe oder nur eine Nacht Schlaf entfernt sein. Ich habe eine Lösung gefunden, die meine Code übersichtlich und lesbar macht.

    Wenn ich global ein leeres Objekt definiere

    var scRaum = new Object();
    

    kann ich genau dieses Objekt anstelle meiner Versuche mit dem globalen Kontext später in einer beliebigen Funktion adressieren und Eigenschaften davon setzen:

    function setScheduler(strTimer, strSchedule) {
        var strName = "scTest" + strTimer;
        scRaum[strName] = schedule(strSchedule, DoThis);
    }
    

    Vieleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Suggested Topics

  • 7
  • 3
  • 2
  • 2
  • 7
  • 6
  • 4
  • 19

2.3k
Online

35.2k
Users

41.1k
Topics

566.1k
Posts