NEWS

[Erledgt] Blockly erzeugt Konflikt


  • Starter

    Hallo,
    Leider bin ich in der vergangenen Heizperiode mit meiner Heizungssteuerung nicht weiter gekommen. Nun habe ich mir eine Raspberrymatic zugelegt, den PI3, der ja gewaltig an seine Leistungsgrenze gekommen war, gegen einen Vierer ausgetauscht und einen Testaufbau installiert, an dem ich auch körperlich die Funktionalität überprüfen kann. Des Weiteren sind die Schaltvorgänge unter vis.0 sowie über die Raspberrymatic kontrollierbar.
    Auf dem ersten Bild sind die:
    Heizkreise (rot)
    Temp. Wohnzimmer (blau)
    Temperaturwerte (grün)
    Ventilstellungen (blau zu, rot auf)
    Pumpe (rot ein, grün aus)
    dargestellt.

    EG Ventile.jpg
    EG alles aus.jpg

    Die grün dargestellten Temperaturen sind installiert und zeigen die tatsächlichen Werte.
    Für jeden Heizkreis habe ich ein Blockly erstellt.
    Dieses schaltet die Ventile nach Solltemperatur > 24.5° auf AUF
    und <24.5° auf ZU

    Blockly Heizkreis.jpg

    Da im Heizverteiler ein Festwert Regelset installiert ist,
    soll die Pumpe EG, wenn alle Ventile ZU sind auf AUS gehen.

    Blockly Wenn Ventile zu Pumpe EG aus.jpg

    Des Weiteren sollen bei erreichen der Soll Temperatur >22,4°
    die Pumpe EG sowie alle Ventile schließen,
    auch, wenn dort nicht die geforderten Solltemperaturen erreicht sind.

    Wenn WZ Soll.jpg

    Bis hierher läuft alles und ich habe keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
    Sollt jemand Verbesserungen haben, bitte ich um Mitteilung.
    Danke!

    Jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
    Es geht um die Einbindung der Pumpe 1A7.

    1A7 aus Pumpe EG aus.jpg
    Das ist die Hauptpumpe am Puffer.
    Sie befindet sich am Pufferspeicher und fördert das über die Heizkurve sowie über einen
    Mischer außen temperaturabhängig temperierte Heizwasser zu den Heizverteilern im UG, EG OG.

    Im ersten Schritt soll die 1A7 ausschalten, wenn die Pumpe EG aus ist.
    Dazu folgendes Blockly:

    Steuerung 1A7 nach Pumpe EG.jpg

    Hier gibt es einen Konflikt mit den anderen Blocklys, den ich nicht finde.
    Wenn es gestartet wird reagieren die vorher aufgezeigte Blocklys nicht mehr wie gewünscht.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen Fehler eingebaut habe?
    Danke
    Freundliche Grüße
    Michael

    Problem wurde erkannt und beseitigt.
    Gruß Michael



Suggested Topics

1.9k
Online

32.1k
Users

38.7k
Topics

525.3k
Posts