NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@Homer-J said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@romgen mach mal bei deinen Switch den Haken bei lesen raus und Starte den Adapter neu dann sollte es gehen.
Dankeschön! Jetzt klappt die Kommunikation mit iobroker und knx: Ich kann beim MDT Glastaster drücken und der ioBroker zeigt die Änderung an und ich kann per ioBroker eine Gruppenadresse auslösen womit die Lampe geschaltet wird.
Nur ein Problem habe ich noch: Wenn ich per ioBroker die Gruppenadresse schalte, tut der MDT Glastaster noch so, als ob keine Lampe an ist. Gibt es hierzu Tipps, wie man den Glastaster die Infos vom ioBroker auch umsetzt?
Bisher ist meine GA so, dass dort der Glastaster mittels Schalten ( K / Ü) mit dem Universalaktor verbunden ist (Schalten K / S).
Was fehlt da, damit der GLastaster auch "aktualisiert" wird, wenn ich die Lampe vom ioBroker schalte?Update: Hat sich geklärt. Falls jemand nach der Frage sucht, hier die Antwort: In ETS bei der Status GA einfach zusätzlich vom Glastaster den Eingang "Wert für Umschaltung" mit dem Status GA verbinden.
Update 2: Ein GA mit Datentyp 9.001 Temperatur wird nicht korrekt importiert? Angelegt wurde in iobroker "binary" anstatt "Zahl". Ein manuelles Korrigieren im iobroker DPT hat das Problem gelöst.
-
Hallo,
hat niemand eine Idee woran das mit der hörenden Adresse liegen kann? -
Hallo,
um das Thema für mich abzuschließen.
Ich benötige nur eine Rückmeldung, ob ich der einzige bin, der Probleme mit hörenden Objekten hat, da keines dieser bei mir im ioBroker funktioniert.
Wie löst Ihr das, oder ist das kein Problem für Euch? -
@AndreasK Moin,
ich habe getrennte Adressen für Dimmwert und Status Dimmwert.
Funktioniert so wie es soll. -
Hallo.
ich habe auch unterschiedliche KO's für Schalten, Status Schalten, Dimmwert und Status Dimmwert usw.. Das ist nicht mein Problem.
Vielleicht muss ich mein Problem etwas detaillierter beschreiben.
Ich möchte unser KNX in Homekit umsetzen. Die Integration funktioniert mit den Yahka eigentlich auch problemlos.Ich habe nur ein Problem damit, wenn ich z.B. Szenen aktiviere, dann wird z.B. der Wert 35 auf die Dimmwert-KO gesendet. Dabei wird der Dimmwert-Status verändert. Alles wunderbar. Wird die Leuchte nun aber über die Schalt KO ausgeschaltet, bleibt die Dimmwert-KO im ioBroker auf 35 und geht nicht auf 0. Zwar in der ETS hörend am Dimmwert-Status KO angebunden. In der ETS wird sie auch auf 0 gezogen. Sendet aber selbst kein 0 und bleibt somit auf 35 im ioBroker.
Wenn die Szene über HomeKit nun wieder aktiviert wird, wird kein Wert 35 auf die Dimmwert-KO gesendet, da sie laut ioBroker immer noch auf 35 ist.
Auch wird z.B. die Schalt-KO nicht angepasst, da es, obwohl hörend auf dem Status Schalten angebunden, natürlich selbst dabei nichts senden, da hörend. Somit bleibt im ioBroker das Schaltobjekt auf false und im HomeKit der Schalter auf Aus obwohl die Lampe an ist. Wenn ich nun die Lampe ausschalten möchte muss ich 2x drücken.Ich hoffe das verdeutlich etwas besser mein Problem.
Wie löst Ihr das?
-
@AndreasK said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Wird die Leuchte nun aber über die Schalt KO ausgeschaltet, bleibt die Dimmwert-KO im ioBroker auf 35 und geht nicht auf 0. Zwar in der ETS hörend am Dimmwert-Status KO angebunden. In der ETS wird sie auch auf 0 gezogen. Sendet aber selbst kein 0 und bleibt somit auf 35 im ioBroker.
Dann sind bei dir Dimmwert und Dimmwert-Status im ioBroker nicht verknüpft. Dafür sorgen, dass alle SchaltGAs mit den passenden StatusGAs verknüpft sind, dann gehen auch die Updates überall, so wie du es willst.
Alternativ aliase anlegen und da die beiden Objekte mit id-read/write zusammen führen. Helfen kann dir dabei auch der devices-adapter bzw. der Geräte-Tab im Admin. -
Da ich auch Probleme mit dem KNX-Adapter habe bin ich gerade dabei meine GA neu zu benennen. Welches dieser Schemas wäre besser, damit die Verknüpfung über den Adapter automatisch funktioniert?
AKD1 A SZ Tuer schalten
AKD1 A SZ Tuer schalten status
AKD1 A SZ Tuer schalten status dimmwert
AKD1 A SZ Tuer schalten sperren
AKD1 A SZ Tuer schalten dimmen relativ
AKD1 A SZ Tuer schalten dimmen absolutoder
AKD1 A SZ Tuer schalten
AKD1 A SZ Tuer schalten status
AKD1 A SZ Tuer status dimmwert
AKD1 A SZ Tuer sperren
AKD1 A SZ Tuer dimmen relativ
AKD1 A SZ Tuer dimmen absolut -
@Ken-Popper
Ist beides für dimmen nicht gut.
Am besten sowas:
AKD1 A SZ Tuer dimmen absolut
AKD1 A SZ Tuer dimmen absolut status
(für relativ passt die Rückmeldung ja eh nicht) -
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Dann sind bei dir Dimmwert und Dimmwert-Status im ioBroker nicht verknüpft. Dafür sorgen, dass alle SchaltGAs mit den passenden StatusGAs verknüpft sind, dann gehen auch die Updates überall, so wie du es willst.
Wie kann ich die Verknüpfung erstellen und wo?
Ich möchte ungern einen weiteren Adapter installieren um dieses ggf. zu lösen -
@AndreasK Hi Andreas
Ich bin gerade auch am herum spielen da ich meine KNX Aktoren gerne über Home von Apple schalten möchte.
Leider verzweifle ich schon an dem "einfachen" Aus und Ein schalten eines Kanals.KNX funktioniert bei mir sonst einwandfrei, auch meine Gira Home App ist wunderbar eingerichtet.
Geräte werden bei mir in der Home App angezeigt und theoretisch kann ich es auch schalten....nur passieren tut halt nichtsDas ganze läuft bei mir auf einem Synology Server mit iobroker.
Hast du vielleicht einen Tip für mich?
lg Daniel
-
Hi @Graydens,
bei mir läuft alles auf einem Raspberry.
Zusammen mit dem yahka-Adaper geht es bei mir wunderbar.
Hast du den yahka fertig eingerichtet und im HomeKit angemeldet?
Du musst für jede Leuchte usw, immer ein eigenes Gerät anlegen mit dem dazugehörigen Dienst. Du kannst nicht pro Gerät mehrfach den gleichen Dienst-Typ verwenden. Ggf. liegt es ja daran.
Also z.B. einen Gerät Wohnzimmer Leuchten anlegen und dann dort mehrfach den Dienst bulb hinzufügen. Das funktioniert nicht. Also pro Leuchte ein Gerät und ein Dienst.Ich bin bei dem Thema Verknüpfungen noch nicht weitergekommen. Hast du einen Tipp hierzu? Siehe mein Poste vorher
-
@AndreasK said in Test Adapter KNX v1.0.x:
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Wie kann ich die Verknüpfung erstellen und wo?
Ich möchte ungern einen weiteren Adapter installieren um dieses ggf. zu lösenDie Verknüpfung erstellt der Adapter automatisch beim Import von Projekten aus den Namen der Gruppenadressen (inklusive Mittelgruppen und ggf. Hauptgruppen?) -> die müssen ähnlich genug sein. Am besten unterscheiden die sich nur durch ein angehängtes
Status
oderRM
.
Das ist relativ viel Arbeit in ETS, wenn man das einmal macht, hat man es aber dann.Alternativ kann man im Raw-Editor der Objekte die IDs hin und her kopieren. Geht auch, wenn man sich relativ sicher ist, dass man keinen neuen Import mehr benötigt (oder nur von neuen GAs). -> das ist beides hier im Thread schon mehrfach erläutert worden.
-
Hallo zusammen,
ich konnte bisher viel Infos und Hilfe aus dem "stillen Studium" dieses und anderer Foren ziehen. Dafür vorab vielen Dank an alle Aktiven!!!
Ich oute mich als ETS Lite Nutzer. Bisher konnte ich mit den Einschränkungen gut leben und habe meine kompletten KNX Geräte (ca. 60) auf mehrere (5) Projekte aufgeteilt. Die GA-Struktur habe ich einmal angelegt und dann in alle Projekte importiert. Diese ist somit konsistent.
Beim Import in den KNX Adapter liefern nur die GA sinnvolle Werte, die im importierten Projekt verwendet werden. Entsprechend liefern wiederum andere Werte, wenn ich eben ein anderes Projekt importiere. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt das daran, dass die read/write Flags und die DPT von der ETS nicht gesetzt und vom Adapter somit nicht sinnvoll importiert werden können. Das sehe ich auch in dem raw Reiter der Objekte, die sich je nach importiertem Projekt unterscheiden.
Ich sehe mich nun schon dabei, alle Objekte einzeln von Hand zu bearbeiten.
Gibt es denn eine Best-Practice-Alternative für ETS Lite Nutzer mit mehreren Projekten? -
@znaeb
passiert das denn auch, wenn du "nur neue Objekte importieren" (oder so) anhakst? Eigentlich sollten sich die alten dann ja nicht ändern, oder? grübelMan kann in der Objekteansicht auch irgendwie ganze Objektbäume exportieren, vielleicht kann man die auch irgendwo importieren und das würde funktionieren statt manueller Bearbeitung? grübel
-
"nur neue Objekte importieren" habe ich nicht getestet. Da ja alle GA in jedem Projekt enthalten sind, dürfte es zu keinem Zeitpunkt "neue Objekte" geben.
Was mich gerade verwirrt: Ich weiß nicht mehr mit welchem Projekt ich gestern abend keine Lust mehr hatte und was ich manuell geändert habe und was nicht. Ich war gestern recht frustriert. Aber die Grafana Logs der letzten 2 Tage zeigen auf die Schnelle eigentlich durchweg plausible Werte an. Das muss ich nochmal prüfen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es für den Fall mit mehreren Projekten einen bekannten Workaround gibt
-
Guten Morgen,
ich hätte da gleich noch ein Verständnisproblem zu den Flags.
Ein Objekt wird aus einer GA erzeugt. Diese GA verknüpft einen Sensor mit einem Aktor. Die KOs in Sensor und Aktor müssen nicht zwangsläufig die gleichen Flags gesetzt haben. Ich kenn zwar die Tabelle zum setzen der read/write Flags aus der Doku des KNX Adapters, aber an welchen Flags orientiere ich mich dabei. Sensor oder Aktor?
-
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal mein Problem mit den Rollladenaktoren und dem KNX Adapter Version >1.0.20 aufgreifen und hören, ob es sich bereits irgendwie gelöst hat.Das Problem: Mit dem KNX Adapter >1.0.20 kann ich keine Rollladen (Rollotube X-Line) steuern, Bool Geräte wie Licht funktionieren jedoch. Die Rollladenaktoren laufen im DPT5.001 und lassen es zu direkte Fahrpositionen ansteuern.
Folgendes konnte ich im Debug-Level im Log Fenster nun herausfinden: Bis KNX Adapter 1.0.20 bekomme ich beim steuern der Rollläden GroupValueWrite -> Rollladen fährt.
Sobald ich eine größere Version verwende erhalte ich GroupValueRead, beim steuern der Rollläden. Ich nutze ETS 5.7.3
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme oder der Entwickler hat inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden. Ich würde sehr gern 1.0.42 in Zukunft als KNX Adapter nutzen.Danke schonmal im Voraus!
-
Welche Version nutzt du denn eine größer als die 1.0.20 oder genau die?
Ich habe ein ähnliches Problem bei einer höheren Version. Nutze daher die 1.0.20 und damit geht alles -
@ThaBam
Ich habs mit jeder verfügbaren Version >1.0.20 probiert, keine funktioniert, zu letzt mit 1.0.42, daher nutze ich auch noch weiter die 1.0.20. -
@Jasmin83 said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Folgendes konnte ich im Debug-Level im Log Fenster nun herausfinden: Bis KNX Adapter 1.0.20 bekomme ich beim steuern der Rollläden GroupValueWrite -> Rollladen fährt.
Sobald ich eine größere Version verwende erhalte ich GroupValueRead, beim steuern der Rollläden. Ich nutze ETS 5.7.3Funktioniert es denn nicht, wenn du mit 1.0.20 den Import machst und dann erst das Adapter Update?
Ich habe mit einigen GAs (teilweise auch Rolladen) das gleiche Problem, aber wenn der Import mit 1.0.20 (bzw. "nur neue Objekte" und keine Rolladen betroffen) war, dann ist auch mit neueren Versionen alles ok.Ansonsten bleibt dir die Read/Write Flags an den ioBroker Objekten zu ändern ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx#3-herausfinden-der-schalt--und-statusaddressen ) -> stelle sicher, dass das read-Flag in ioBroker auf
false
steht. Das ist allerdings dann auch ein Zeichen dafür, dass Schalt- und Status-GA nicht richtig verknüpft sind (zumindest war es bei mir immer so).