Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Cc2531 als „ZigBeeVerstärker“ für Lupus XT2?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Cc2531 als „ZigBeeVerstärker“ für Lupus XT2?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
cc2531lupus xt2
4 Beiträge 2 Kommentatoren 287 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    matze2019
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe ioBroker-user,

aktuell besitze ich eine Lupus XT2, über welche ich auch meine Homematic (z.B. Heizungssteuerung) laufen lasse.

Leider stoße ich jedoch bzgl. der bei mir vorherrschenden Gebäudestruktur (dicke Decken mit viel Amierungsstahl) immer wieder mit den normalen Zigbee-Receivern (z.B. Osram Steckdosen, Lupus Schaltrelais mit Repeater-Funktion,...) an die Grenzen und habe oftmals Verbindungsabbrüche.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Cc2531 mit externen 5db Antenne gestoßen, welcher mein Problem beseitigen sollte.
    Hat jemand solch einen Stick als Router geflashed schon mal in die xt2-Umgebung (oder auch in die hueBridge) einbinden können?
    Wenn ja, wie (welche Software mit Version) habt ihr auf den Cc2531 aufgespielt?

Ums gleich vorwegzunehmen: ich weiß, dass es bessere Varianten als eine XT2 als homematic-lösung gibt, mir ist jedoch die Alarmierung wichtiger. 😊

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Mathias

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M matze2019

aktuell besitze ich eine Lupus XT2, über welche ich auch meine Homematic (z.B. Heizungssteuerung) laufen lasse.

Leider stoße ich jedoch bzgl. der bei mir vorherrschenden Gebäudestruktur (dicke Decken mit viel Amierungsstahl) immer wieder mit den normalen Zigbee-Receivern (z.B. Osram Steckdosen, Lupus Schaltrelais mit Repeater-Funktion,...) an die Grenzen und habe oftmals Verbindungsabbrüche.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Cc2531 mit externen 5db Antenne gestoßen, welcher mein Problem beseitigen sollte.
      Hat jemand solch einen Stick als Router geflashed schon mal in die xt2-Umgebung (oder auch in die hueBridge) einbinden können?

Ums gleich vorwegzunehmen: ich weiß, dass es bessere Varianten als eine XT2 als homematic-lösung gibt, mir ist jedoch die Alarmierung wichtiger. 😊

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Mathias

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser

@matze2019

Warum nimmst du nicht den LUPUSEC-Funkrepeater

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        matze2019

@Glasfaser
        Mit den reinen XT2-Komponenten (nicht zigbee) habe ich keine Empfangs-/Verbindungsprobleme.

Der Repeater, jedoch verstärkt nur die 868 Mhz Signale und nicht die 2,4 Ghz von zigbee. und daher bringt der mir nix

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M matze2019

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Mathias

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@matze2019 sagte in Cc2531 als „ZigBeeVerstärker“ für Lupus XT2?:

……... Lupus Schaltrelais mit Repeater-Funktion,...) an die Grenzen und habe oftmals Verbindungsabbrüche.

Obwohl du schon ein Repeater einsetzt ,hast du Verbindungsabbrüche !?

Wo sitzt den die Zentrale im Keller oder an einem Zentralen Punkt .
          Was wäre wenn du vom gleichen Hersteller dazwischen noch eine Funksteckdose zetzt . Alarmforum

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

779

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0