NEWS

(Hilfe)Lüftersteuerung über Iobroker



  • Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe. Letzten Monat habe ich bei mir einen Lüfter installiert und würde ihn jetzt gerne über Iobroker steuern. Da ich mich mit programmieren nicht auskenne würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen (würde auch eine Spende per Paypal zur Verfügung stellen).

    Es handelt sich um folgenden Lüfter: SIKU RV 30 DW PRO DUO WIFI
    Link Text

    Dieser ist baugleich mit diesem Lüfter : VENTS TwinFresh Expert RW1-50-2 Wi-Fi
    Link Text

    Vielleicht gibt es ja dafür schon was.

    Auf Github habe ich auch was gefunden vielleicht kann man damit was anfangen.
    Link Text

    Bin für jede Hilfe dankbar und vielleicht haben auch andere was davon. Sollten weitere Infos benötigt werden gebt einfach Bescheid.

    Gruß Conquest



  • Hallo,

    ich habe noch weitere Informationen gefunden. Dieser Lüfter ist auch baugleich :Blauberg VENTO Expert DUO A30-1 W
    Link Text

    Mit der Blauberg App kann ich auch meinen Siku Lüfter steuern also müsste ja auch das gleiche Protocoll verwendet werden.
    Außerdem habe ich noch eine Anleitung gefunden wie er angesprochen wird.
    ventoexpertduowsmarthousev11en2.pdf

    Gibt es eine Möglichkeit dies in Iobroker zu integrieren?

    Wäre wirklich toll wenn mich jemand unerstützen würde.

    Gruß Conquest



  • Hallo,
    hatte gehofft es meldet sich jemand. Kann mir keiner einen Tipp geben oder mir helfen? Oder werden noch weitere Infos benötigt?

    Gruß Conquest


  • Starter

    @Conquest said in (Hilfe)Lüftersteuerung über Iobroker:

    Kann mir keiner einen Tipp geben oder mir helfen?

    Wenn ich die verlinkte Doku richtig interpretiere, dann kann man mit dem Lüfter via UDP kommunizieren.

    Das geht z.B. in Linux durch Ausgabe auf das Gerät /dev/udp/IP_ADRESSE/PORT

    echo "This is my data" > /dev/udp/127.0.0.1/3000
    

    Wichtig: Hier muss statt des Textes das korrekte Kommando (bzw. auch mehrere) gesendet werden.
    Die notwendigen Kommandos zur Lüftersteuerung sind ebenfalls im obigen Dokument zu finden.
    Damit sollte jetzt deiner Entwicklungsleidenschaft nichts mehr im Weg stehen.



  • @hans_999
    Danke für die Antwort. Ja man kann mit dem Lüfter via UDP kommunizieren.
    Das man das Gerät via Console in Linux ansprechen kann hatte ich auch gesehen.
    Aber wie bekomme ich das ganze in Iobroker damit ich den Lüfter auch via Script oder Vis steuern kann?
    Gruß


  • Starter

    Dafür könnte man im Skript den Befehl

    exec(echo "This is my data" > /dev/udp/127.0.0.1/3000)
    

    nutzen.

    Hilfreich für Antworten ist wie immer auch die Ente (dann braucht's keinen Gockel)
    https://duckduckgo.com/?q=iobroker+linux+exec&t=ffab&ia=web



  • @hans_999
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Aber ich kann damit nix anfangen. Keine Ahnung wo ich das eingeben sollte oder wie ich z.b. einen Datenpunkt in Iobroker bekomme damit ich wenigstens den Lüfter an oder ausschalten kann.



Suggested Topics

799
Online

32.1k
Users

38.8k
Topics

525.6k
Posts