NEWS
[How to ?] Taster in vis
-
Wie kann ich einen Taster (z.B. "Press short") über vis auslösen?
Gibt es ein Widget?
Gruß Bernd
979_capture.jpg -
Ich bin ebenfalls auf der Suche.
Mein Problem: Ich habe ein Programm für meine Jalousien rauf / runter und habe diese auf die virt. Fernbedieung der CCU2 gelegt. Also kurzer Tastendruck = Jalousien hoch, langer tastendruck = Jalousien runter.
Leider finde ich kein passenden Button dazu. War auch schon am überlegen, ob es an der Virt.FB liegt.
144_iobroker_nodejs_web_001.jpg -
Habe die Zusammenhänge auch noch nicht richtig kapiert, aber mit dem Metro-Tile-Toggle scheints zu klappen.
-
Hi,
gibts noch eine bessere Lösung?
Würde gern den "Tastendruck kurz" auslösen und für kurze Zeit (1-2 Sekunden) die Farbe z.B. auf "grün" setzen und danach wieder zurückstellen ….
Gruß Bernd
-
Will das Thema nochmal hochholen,
gibts hier wirklich keine Lösung?
Evtl. den Schalter per script nach x Sekunden zurücksetzen?
-
Hallo Stmiko,
@Stmiko:Evtl. den Schalter per script nach x Sekunden zurücksetzen? `
Der Schnipsel reagiert auf einen Taster und auf den neuen Zustand der Variable.
createState('Status_Taster', false); // Zustand des Tasters, wird zeitgesteuert zurückgesetzt // Auslösung mit Homematic Hardware-Taster on({ id: "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.3.PRESS_SHORT"/*Taster XXXXX.PRESS_SHORT*/, val: true }, function(obj) { setState('Status_Taster', true); }); // Zeitlich versetztes Rücksetzen on({ id: "Status_Taster", change: 'ne' }, function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { setTimeout(function () { setState('Status_Taster', false); }, 1500); // 1.5Sekunden bis Rückstellung } });
In VIS musst du dann ein Widget nehmen, dass die Farbe nach dem Zustand von 'Status_Taster' anzeigt.
Wenn du in VIS den Status von 'Status_Taster' wechseln willst, dann zB mit Metro ctrl Tile state. Zustand ID ist dann javascript.0.Status_Taster, Wert: true, Hintergrund bei Falsch und Hintergrund bei Wahr passend farblich gestalten
Gruß
Pix
-
Hallo pix,
Vielen Dank…sowas hatte ich mir vorgestellt
-
Danke für die Anleitung!
Das klappt sehr gut soweit. Ist es denn richtig so, dass man dann zwei Metro-Tiles übereinander legt? Ich habe jetzt ein Metro Tile State (an das Skript gekoppelt für die Anzeige)
und darüber ein Metro-Tile Toggle um den Homematic-Taster zu bedienen (Mit 0 bei "opacity").
Lässt sich das nicht noch einfacher lösen? Sorry ist warscheinlich eine total blöde Frage :mrgreen:
Ich stelle mir das in Skriptsprache ungefähr so vor:
createState('Status_Taster', false); // Zustand des Tasters, wird zeitgesteuert zurückgesetzt // Zeitlich versetztes Rücksetzen on({ id: "Status_Taster", change: 'ne' }, function(obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true') { setState("hm-rpc.1.BidCoS-Wir.1.PRESS_SHORT",true); setTimeout(function () { setState('Status_Taster', false); }, 5000); // 5 Sekunden bis Rückstellung } });
Das funktioniert aber leider nicht
//Edit: Es geht doch…hatte wohl nicht richtig gespeichert