Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. OSRAM Dali Professional

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

OSRAM Dali Professional

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marcolotti last edited by

Hallo,

ich habe in einer Werkhalle 160 OSRAM Dali EVG Vorschaltgeräte (LED Lampen) als Hallenbeleuchtung eingebaut. Der Dali Professional Controller RTC4 ist auch verbaut. Alle Lampen sind angelernt. Leider fehlt der Software eine ordentliche Visualisierung. Lässt sich das mit irgendeinem bestehenden Adapter realisieren?

Gruß Marco

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M

Hallo nochmal,

ich habe den Controller jetzt ausgebaut und mit nach Hause genommen. Er hängt jetzt hier im Netz und falls einer der findigen Adapter-Programmierer einen Zugang braucht, kann er ihn gern bekommen. Es sind 157 Vorschaltgeräte und 4 Koppler angelernt. Darüber hinaus würde ich eine ordentliche Spende entrichten.

Gruß Marco

• derAuge
          derAuge last edited by

Bin zwar kein Programierer,

aber

handelt es sich dabei um

http://www.osram.de/osram_de/produkte/e … /index.jsp

Das Gerät wird per USB angeschlossen?

http://www.osram.de/media/resource/HIRE ... ---faq.pdf

Und du möchtest mit ioBroker folgende Software ersetzen?

• OSRAM DALI Pro 1.6.1
          Software zur Konfiguration der Lichtsteuerung von DALI Anlagen (in Kombination mit OSRAM DALI PROFESSIONAL Steuergerät CONT-4 oder CONT-4 RTC) 

Die Fragen sollen nur zum besseren Verstäntniss deines Projektes dienen.

Gruß

Jürgen

• M

Hallo Jürgen,

Ja, das ist der Controller und die Software dazu.

Der Controller besitzt sowohl Netzwerkschnittstelle sowie USB-Schnittstelle. Die Netzwerkkonfiguration (normalerweise einmalig) muss über den USB-Anschluss erfolgen. Die restliche Konfiguration lässt sich mittels Dali Professional über Netzwerk programmieren. Diese Software halte ich aber persönlich nicht für Kundenfreundlich und schon garnicht Alltagstauglich. Es dient nur zur Konfiguration, auch wenn man "in dem Ding" Räume darstellen lassen kann. Zuzüglich, zu einem nicht gerade günstigen Preis von mind. 1000€ lässt sich ein Touchpanel erwerben. Nun ist das eine Werkhalle mit besagten 157 dimmbare Leuchten (http://www.eibmarkt.com/de/products/Osr … Au4V8P8HAQ), die individuell geschalten werden sollen. (Flure, Lager, Arbeitsplätze). Dort sollen ein paar Bürodamen, die Leuchten steuern können. Ein falscher Mausklick und die Konfiguration ist dahin… (Ich habe 7 Stunden gebraucht um die kreuz und quer adressierten Lampen in der großen Halle in eine Reihenfolge zu bringen 😮 :shock: )

Mir persönlich würde es genügen, wenn ich die Datenpunkte in iOBroker hätte und diese dann setzen kann. Das Anlernen mit der Software funktioniert gut und man muss es gewöhnlich nicht oft machen.

Natürlich würde eine Komplettlösung ioBroker noch wertvoller machen.

Gruß Marco

• M

Hallo,

ich habe heute mit einem Osram Profi telefoniert. Die Anbindung ist KNX. Er lässt mir morgen eine ordentliche Dokumentation zukommen. Leider ist der iobroker-KNX Adapter überhaupt nicht funktionstüchtig.

Es wird mir Version 0.0.1 als installiert angezeigt und es steht eine Aktualisierung zur Verfügung 0.2.10 welche aber nicht funktioniert. Es steht immer wieder 0.0.1 da. Im KNX Adapter kann man nicht mal die Werte wie IP-Adresse oder so speichern. 😢

Wird daran noch gearbeitet?

Gruß Marco

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Marcolotti:

Wird daran noch gearbeitet? `
                Meines Wissens leider nicht. Auch mangels Hardware.

Es gibt zwar immer wieder jemanden, der sich daran setzen will, aber leider hat sich da in letzter Zeit nichts getan.

Gruß

Rainer, der hiermit nochmal Freiwillige sucht, den KNX-Adapter weiterzuentwickeln.

• M

Hallo nochmal,

kann mir jemand evtl. erläutern wie man z.B. KNX2MQTT vorgeht. Ich habe mir den Vortrag angesehen von O.Wagner, der am Messaging Bus arbeitet. Nun hat er auch diese Bridge KNX2MQTT geschrieben. Hier im ioBroker gibt es ja diesen MQTT-Adapter. Wo und wie könnte ich jetzt anfangen?

Viele Grüße

Marco

• P
                    pix last edited by

Sicher wäre ein eigener Thread mit aussagekräftigem Namen erstmal ein Anfang. :lol:

Klar ist, dass nur jemand mit geeigneter Hardware auch helfen kann.

Ich kann leider gar nix zu KNX sagen. MQTT ist auch nicht meine Komfortzone.

Gruß

Pix

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore