NEWS
Welchen Smart Plug und Temperatur/Wettersensor?
-
Hi Leute,
da ich ursprünglich aus der HomeKit Fraktion stamme, benötige ich mal einen Ratschlag. Ich habe zwei Smart Plugs mit Eve Energy und einen Eve Room 2018 am Start.
Für die Erweiterung steht eigentlich ein Eve Degree an. Nun ist es ja mit Eve und ioBroker nicht so die beste Freundschaft.
Habt ihr eine Empfehlung, auf welches Ecosystem ich da besser setzen sollte?
Oder kann ich sämtliche HomeKit Daten von den Geräten auslesen und in Flows/Blocklys verarbeiten?
-
Es gibt da 3 Antworten:
- Zigbee (entweder mit Zigbee Stick oder Conbee/RaspBee und deconz), dann beliebige Zigbee Smart plugs (Osram, Ikea, Innr, etc.) und Xiaomi Temperatur/Druckluft/Luftfeuchtigkeits Sensoren
- Homematic (Hier kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich das recht erinnere gibt es alles, benötigt aber ein Gateway
- WLan Aktoren / Sensoren auf Basis von ESP32 (und damit sonoff/shelly/tasmota) - auch hier kenne ich mich nicht aus.
Ich bin damals in die Zigbee Richtung losgerannt.
A.
Das direkte Auslesen der Eve Daten ist meines Wissens so ohne weiteres nicht möglich.
-
@Asgothian said in Welchen Smart Plug und Temperatur/Wettersensor?:
Danke für deine Hinweise. Nach längerer Suche bin ich nun auf die HS100 Serie von TP-Link gestoßen. Misst immerhin den Stromverbrauch und ist ohne Zentrale über WLAN anbindbar. https://geizhals.de/tp-link-kasa-hs110-hs110eu-a1409026.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings könnte da der Stromverbrauch je nach Abfrageintervall auch größer sein. Ich warte ja immer noch auf einen Smart Plug von Philips hue....