NEWS
Neu bei ioBroker und Vis (ein MAX! Projekt).
-
Hi @opossum ,
da ich auch neu im Bereich ioBroker und Vis bin, bin ich noch viel am lesen. So bin ich auch auf dein Projekt gestoßen. Wäre es möglich dass du auch mit ein Download deines Gesamtprojektes zur Verfügung stellen könntest? Ich denke dass mir der Einstieg doch leichter fallen wird, wenn ich auf dein Projekt, was mir auf dem Bild schon gut gefallen hat, aufbauen könnte.
Danke im Voraus
-
Hallo, @cga,
bitte schaue in den Chat, dort findest Du den Link.
-
Hallo opossum,
bin auch gerade dabei als Newbi mir eine VIS für die Thermostatsteuerung zu erstellen.
Arbeite alerdings mit Homematic IP Thermostaten.
Würdest Du mir, wenn möglich, das Widget für die Thermostatsteuerung zur Verfügung stellen.
Ich finde dieses Widget von der Aufmachung einfach Klasse!
Wenn möglich auch mit Batterieanzeige u. Fensterstatus.Vielen lieben Dank im Voraus
-
@opossum Vielen Dank! Werde ich mir dann alles mal anschauen.
-
Hi @opossum ,
ich bin leider erst heute zum testen gekommen und bin schon beim import des Projektes gescheitert. Die Datei scheint laut iobroker zu groß zu sein. Gibt es sonst eine Möglichkeit wie man das Projekt in iobroker VIS importieren kann? Bin selbst noch neu in VIS.
Grüße
-
@cga ,
dann gehe bitte wie folgt vor. Die zip-Datei mit Winrar öffnen, dort findest Du den Ordner img. Diesen Ordner aus dem Archiv extrahieren, danach, wenn alle Icondateien entpackt sind, den Ordner img aus dem Archiv entfernen. Dann importierst Du das Projekt. Nachteil ist dabei leider, dass Du die Icondateien über den Dateimanager von hand importieren musst. Im importierten Projekt werden dann erst mal an vielen Stellen die Icons nicht angezeigt. Wenn Du die dann in Deine Struktur importierst, müßtest Du dann die Pfade auf die Icons in den Views anpassen. Leider gibt es bis jetzt keine andere mir bekannte Möglichkeit, die Icons zu importieren. ich könnte Dir ein älteres Projekt zur Verfügung stellen, das ließe sich importieren. dann hättest Du die Icons drin. dann das Projekt löschen, das neue ohne Icons importieren, dann sollte es funzen. Link zum Dowmload im Chat. -
@opossum Hallo, könnte ich evtl auch das Projekt nutzen bin gerade dabei auch die Heizung zu automatisieren.
Danke
-
Hallo, @georgl76 ,
bitte schaue in den Chat, dort habe ich Dir den Downloadlink gesendet.
-
Hallo opossum,
ich habe deinen Thermostat auch soweit importiert,
stelle jedoch folgendes fest: wenn ich auf MANU oder BOOST umstelle und dann + oder - betätige,
der Modus sofort zurück auf AUTO umspringt. Anders gesagt: der Modus wird vom eigentlichen Homematic Thermostat nicht übernommen.Eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Edit: habe herausgefunden, dass dies mit den einzelnen Knöpfen zusammenhängen muss, welche ich erst gelöscht hatte. Nun habe ich diese hinzugefügt, aber zum einen sind diese noch sichtbar und zum anderen wird die Einstellung vom Modus dennoch erst übernommen, wenn ich explizit die einzelnen Buttons drücke.
Daher frage ich mich, wozu benötigt man die Werte-Buttons?Edit2: wie machst du das, wenn du mehrere Heizventile pro Zimmer hast? ich würde gerne den Balken "Heizt mit %" 2-3 nebeneinander positionieren, also das Widget quasi strecken, aber dann habe ich ein Problem mit dem metal-background, dieses lässt sich nicht sehr komfortabel strecken
-
Hallo, @pahan,
die + und die -Taste seten den Wert über den Parameter hm-rpc.1.xxx.4.SET_TEMPERATURE. Anscheinend ist es bei den Thermostaten so, dass hm-rpc.1.xxx.4.SET_TEMPERATURE nur auf MANU und AUTO wirkt. Wenn der Boost-Mode eingeschaltet wird, ist ja die Zeit für Boost und die Ventilöffnung im Einstelldialog des Thermostates vorgegeben.
Hier bewirkt anscheinend das Setzen einer Solltemperatur das "Umspringen" in den MANU bzw. AUTO-Mode. Das ist bei mir auch so. Da müssten wir schauen, ob es da eine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht geht da was über einen anderen Kanal, wir benutzen hier ja den Kanal 4.
Wenn Du das Widget vergrößern möchtest, ist es mit der Skalierung des Hintergrundes tatsächlich nicht so schön. Vielleicht zwei oder drei "Kacheln nebeneinander bauen. Also 2 oder 3 Hintergründe nebeneinander anordnen?
Eventuell im Netz nach einem ähnlichen Hintergrund suchen. Ich habe so etwas mal beim Bauen von Kennwood-Screens benutzt. Die Hintergründe habe ich mit PaintShopPro "zurecht geschnitten". Ich lege Dir mal so einen Metallhintergrund zum Download auf meinen Webspace.
Hier zum Download: Klick Beim Download bekommst Du einen Sicherheitshinweis eingeblendet, bitte trotz dem herunterladen.PS:
Ich habe Deinen Post nur durch Zufall entdeckt. Setze bitte ein @ vor den Nutzernamen, dann bekomme ich eine Benachrichtigung, danke Dir. Ich schaue eigentlich täglich hier rein, wenn ich eine Benachrichtigung für mich finde, reagiere ich zeitnah. Also sorry, wenn ich mich erst heute melde. -
Hi Opossum,
hätte auch Interesse an deinem Projekt, könntest du mir das zur Verfügung stellen ? -
Hallo, @dan326,
bitte schaue in Deinen Chat, habe Dir den Link geschickt. -
-
@opossum . wärst du wihl so nett, mir diese Heizungsvorlage zukommen zu lassen?
-
Hallo,
bin auch neu und wäre auch and dem Gesamtprojekt interessiert.
Gruß
Hans -
Hallo, @chansemann, @marc-1804 ,
bitte schaut in den Chat, Downloadlink habe ich dort eingestellt. -
Hi, dürfte ich den Download Link auch bekommen. Vielen Dank!
-
Hallo, @pbe,
Link findest Du im Chat.
-
@opossum Hallo, ich wechsel gerade von Fhem zu ioBroker und wäre erfreut Dein Projekt als Lernvorlage nutzen zu können!
-
Hallo @fosiel,
bitte schau in den Chat, dort ist der Downloadlink enthalten.