NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
@thomas-braun Genauso hatte ich es vorhin gemacht, hat aber nicht funktioniert. Jetzt geht es. Komisch, aber ok, danke!
-
@higginsd sagte in Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x:
Seit ein paar Tagen bekomme ich regelmäßig einen Adapter-Absturz:
BshbError: [ERROR] call to BSHC failed with HTTP status=503 at BshcClient.handleError (/opt/iobroker/node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api/abstract-bshc-client.js:192:32) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/bosch-smart-home-bridge/dist/api/abstract-bshc-client.js:144:34) at IncomingMessage.emit (node:events:529:35) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1400:12) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)
Was kann das sein?
habe seit zwei Tagen auch diesen Effekt. Werd auch mal aus dem Git updaten
-
@stenmic
Pr für 0.2.8 ist erstellt. Sollte die nächsten Tage also auch in ioBroker selbst erscheinen. Danke fürs Feedback. -
ich habe einen komischen fehler
Failure during detection in BshbDeviceHandler. Continue with cached data. This only works if the adapter has been started successfully at least once. New devices may not be recognized. TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'name')habe heute vom controller 1 auf den 2 er gewechselt und danach einen heizkörper thermostat 1 angemeldet
ebenfalls ein git issue aufgemacht
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb/issues/364
was mache ich falsch?
-
Version 0.3.0 ist nun in GitHub und npm Verfügbar. Stable kann ich erst nach 2 Wochen erstellen. Wer schon testen möchte muss auf GitHub oder npm zurückgreifen.
Was ist neu:- Automationen werden nun unterstützt
Zu Automationen:
Ihr könnt Automationen ändern und auslösen. Für das Auslösen muss eine Automation jedoch nicht enabled sein. Die Konfigurationen sind wie gehabt 1:1 aus dem controller übernommen. Am einfachsten ist es die Automation in der App anzulegen und zu schauen wie die Werte ausschauen. Anschließend fällt das anpassen leichter. -
Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen BSH Adapter.
Ich hätte drei Anregungen:
-
Es gibt den neuen Türkontakt II mit Button.
Kann man den Zustand des Buttons in den Adapter aufnehmen? -
Ich würde mich freuen, wenn man die Rollos mit dem in der App vorhandenen Wert 0-100% steuern könnte
-
Der Lichtwert des Bewegungsmelders ist ein Wert größer als der 0-100% Wert in der App. Könnte man den % Wert ebenfalls in der Datenbank aufnehmen?
Beste Grüße
Benjamin -
-
Ich habe Fragen zum Raumthermostat II 230V:
Ich hatte gestern 2 installiert, und erst danach den Adapter in IOBroker aktiviert.- Gibt es keinen Datenpunkt der mir anzeigt ob der Raumthermostat zum Heizen geschaltet hat ?
Heute habe ich einen dritten Raumthermostat neu ins System integriert.
-
Hier ist nur der Baum für "bshb.0.roomClimateControl_hz_3.ClimateSchedule" erzeugt worden, alle anderen Daten fehlen. Ein ähnliches Phänomen ist weiter oben bereits beschrieben worden. Ist das noch ein Bug?
-
Außerdem gibt es sein dem Fehlermeldungen im Log: "State "bshb.0.hdm:ZigBee:001e5e0902b09a03.status" has no existing object, this might lead to an error in future versions"
-
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende ein zusätzliches FBH Termostat II installiert, bekomme aber hier im bshb Adapter keine Werte.
Lediglich finde ich ein Zigbee Geräte, das aber nur einen status info hat aber keine Temperatur, humidity etc.Kann ich das FBH II nicht direkt über den Adapter auslesen und steuern?
-
Bitte einmal versuchen den Adapter zu stoppen, alle Objekte löschen, dann Adapter neu starten.
Ich habe bisher keine eigenständige Funktion zum neu einlesen von Geräten. Am Ende würde aber genau das passieren was ich oben beschrieben habe. Da in der Bosch Api nicht jedes Feld beschrieben ist kenne ich dementsprechend die Werte auch nicht. Der Adapter versucht alles auszulesen was zur Verfügung steht. Bei neuen Geräten scannt er diese jedoch bisher nicht komplett neu. Heißt nur Werte die sich geändert haben sind sihtbar. Daher bitte einmal die Anleitung von oben probieren
-
Automatische Datensicherung via ioBroker bshb Adapter
Hallo,
in der neuen BSH App ist es ja möglich eine Datensicherung des Cotrollers manuell zu erstellen.
Besteht die Möglichkeit eine Automatische Datensicherung via bshb Adapter zu implementieren?