NEWS
Alexa Farb-Auswahl in der App
-
Hallo zusammen, ich habe es endlich hinbekommen meine OSRAM LED in den Cloud-Adapter einzupflegen und dieses somit auch in Alexa.
Bei mir lag es vorerst daran, dass die Klammer hinter "nativ" {} leer war in den RAW Einstellungen.
Es ist ein mit dem ZIgbee Adapter eingebundenes Gerät.Naja, wie dem auch sei, will ich nun die Osram LED per Alexa steuern.
Cloud-Configuration folgende:
Die Lampe habe ich nun in Alexa importiert.
Leider gibt es bei Alexa nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
In der Alexa-App kann ich keine Farben oder Farb-Temperaturen einstellen.
Wenn ich meinem Echo Dot allerdings sage "stelle die Lampe auf rot" macht er das.Wisst ihr woran das liegen kann?
Ich verzweifel hier langsam damit...Vielen Dank im Voraus an alle fleißigen Helfer!
Liebe Grüße
Marc -
Hey Marc,
so ein ähnliches Problem habe ich auch hier beschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Nachdem ich die github Sources durchforstet habe, befürchte ich, dass der Adapter das nicht kann. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Beste Grüße,
southz -
Ich habe nun mal den IOT Adapter probiert, dort ist das gleiche Problem. Keine Farbeinstellung in der App. Nur per Sprachbefehl.
Der Vollständigkeit halber hier die Konfiguration des IOT Adapters:
-
@push:
Hat denn niemand eine Idee? -
@marck479 ich habe das selbe Problem. Hast du dazu eine Lösung gefunden? oder wer anders?
-
@marck479 Wie hast du die Gruppe "WZ Deckenlampe" erstellt? Wenn ich unter Alexa Devices etwas hinzufügen möchte, habe ich immer nur die Möglichkeit einen einzelnen Datenpunkt auszuwählen. Das hat dann natürlich zur Folge das Alexa jeden Eintrag als eigene Lampe erkennt.
-
@bachph sagte in Alexa Farb-Auswahl in der App:
WZ Deckenlampe
Du vergibst für die Datenpunkte, die Du hinzufügen willst, immer den gleichen SmartNamen, dann wird es eine Gruppe.
-
@dslraser Danke
-
Ich habe genau dasselbe Problem.
Sind die Lampen direkt am Echo Plus Zigbee Hub angelernt, kann ich die Farbe in der Alexa App auswählen.Seitdem ich die Lampen nun über das iobroker Zigbee Adapter gekoppelt habe, fehlt die Farbauswahl in der App.