NEWS

  • Starter

    Hallo,

    mal was nicht direkt iobroker relevantes:
    Ich will für die Heizungssteuerung auch PC Lüfter einseten, die dann die Heizungswärme schneller verteilen.
    Allerdings will ich die gar nicht auf max. Drehzahl laufen lassen, sondern eher im kleinen Bereich.

    Und zur Geschwindigkeitssteuerung habe ich jetzt keinen PC daneben oder so.
    Sondern ich dachte eher daran, gleich den passenden (?) Strom anzuschließen.

    Die Lüfter sind 12V und sie haben 3 oder 4 Kabel (kommt auf die Ausführung an).

    Frage:
    Wie erfolgt sie Steuerung?
    Braucht der immer 12V?
    Zum Anschluss würde doch ein Netzteil mit 12V reichen, einfach + und - dran und fertig, dritte Ader frei.

    Dann habe ich aber immer max Tempo, oder?

  • Developer

    jhuebner1 sagte in Off-Topic: Drehgeschwindigkeit Lüfter?:

    Wie erfolgt sie Steuerung?

    Die erfolgt mit PWM, das lässt sich zum Beispiel mit einem Arduino und vermutlich auch mit ESP8266 oder Raspberry realisieren.

    Schau mal Hier rein, da ist die Funktionsweise und Kabelbelegung beschrieben.

  • Starter

    Habs beim Hersteller erfragt:
    "am besten steuerst du die Drehzahl in diesem Fall über die Volt. Du brauchst kein extra Signal, weswegen wir dir für dieses Einsatzgebiet Lüfter mit 3-Pin Anschluss empfehlen würden. Bei 7 V drehen sie schon deutlich langsamer und bei 5 V nochmals merklich langsamer. Ich hoffe das hilft dir."

Suggested Topics

663
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.0k
Posts