Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Zigbee-Adapter: Fragen zum Verhalten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Zigbee-Adapter: Fragen zum Verhalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
communication
4 Beiträge 2 Kommentatoren 454 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von Mic

Hi,

ich teste seit mehreren Tagen mal wieder den aktuellen ZigBee-Adapter (0.11.3) in Verbindung mit CC2531 USB-Stick.
    Läuft auch soweit einwandfrei, d.h. Geräte werden geschaltet etc. :-)
    Wenn das alles gut läuft, würde ich Xiaomi-Gateway und Hue dadurch ersetzen.

Hierzu habe ich aber ein paar Fragen.

1. Ich habe jetzt erst mal diverse Osram-Steckdosen eingebunden (verschiedene Räume), aber keine der Steckdosen wird zur Verbindung verwendet, alles läuft ausschließlich über den Coordinator. Weshalb ist das so? Dies auch nach mehreren Tagen ohne Adapter-Neustart.
      zigbee.png
      Der Stick ist ohne Antenne, daher für mich umso mehr verwunderlich, da die Steckdosen in mehreren Räumen sind. Außerdem habe ich Bedenken, wie das laufen soll, wenn weit mehr als 15 Geräte dazukommen...

2. Wenn einige dieser Osram-Plugs gleichzeitig per State geschaltet werden, dann funktioniert das auch, nur die Log-Errors irritieren mich:
      zigbee2.png
      Klar, alle gleichzeitig mag Zigbee wohl nicht, also scheint es nacheinander alle abzufertigen. Aber warum Errors im Log? Oder wäre das was, was im Adapter-Script optimiert werden könnte? Zumal diese lt. Log-Uhrzeit mehrere Sekunden auseinander liegen.

Danke

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MicM Mic

Hi,

ich teste seit mehreren Tagen mal wieder den aktuellen ZigBee-Adapter (0.11.3) in Verbindung mit CC2531 USB-Stick.

1. Ich habe jetzt erst mal diverse Osram-Steckdosen eingebunden (verschiedene Räume), aber keine der Steckdosen wird zur Verbindung verwendet, alles läuft ausschließlich über den Coordinator. Weshalb ist das so? Dies auch nach mehreren Tagen ohne Adapter-Neustart.
        zigbee.png
        Der Stick ist ohne Antenne, daher für mich umso mehr verwunderlich, da die Steckdosen in mehreren Räumen sind. Außerdem habe ich Bedenken, wie das laufen soll, wenn weit mehr als 15 Geräte dazukommen...

2. Wenn einige dieser Osram-Plugs gleichzeitig per State geschaltet werden, dann funktioniert das auch, nur die Log-Errors irritieren mich:
        zigbee2.png
        Klar, alle gleichzeitig mag Zigbee wohl nicht, also scheint es nacheinander alle abzufertigen. Aber warum Errors im Log? Oder wäre das was, was im Adapter-Script optimiert werden könnte? Zumal diese lt. Log-Uhrzeit mehrere Sekunden auseinander liegen.

Danke

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@Mic sagte in Zigbee-Adapter: Fragen zum Verhalten:

Hi,

zigbee.png

Das Zigbee Netz organisiert sich selber. Dabei haben die meisten Endgeräte eine Präferenz dazu direkt mit dem Koordinator zu kommunizieren - wenn das denn geht. Deswegen wirst Du Immer wieder Geräte finden die direkt am Koordinator hängen auch wenn direkt daneben ein Router zur Verfügung steht.

1. Wenn einige dieser Osram-Plugs gleichzeitig per State geschaltet werden, dann funktioniert das auch, nur die Log-Errors irritieren mich:
        zigbee2.png

Die Log-Einträge sind ein Zeichen dafür das der Stick die Rückmeldung der Steckdose über die Statusmeldung nicht erhält. Das kannst du ggf. auch daran sehen das der Status der Dose im ioBroker sich nicht ändert wenn du die Dose per Taster ein/ausschaltest. Hier macht es ggf. Sinn die Positionierung / Störungen des Zigbee Netzes zu optimieren.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

MicM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@Mic sagte in Zigbee-Adapter: Fragen zum Verhalten:

Hi,

zigbee.png

Das Zigbee Netz organisiert sich selber. Dabei haben die meisten Endgeräte eine Präferenz dazu direkt mit dem Koordinator zu kommunizieren - wenn das denn geht. Deswegen wirst Du Immer wieder Geräte finden die direkt am Koordinator hängen auch wenn direkt daneben ein Router zur Verfügung steht.

1. Wenn einige dieser Osram-Plugs gleichzeitig per State geschaltet werden, dann funktioniert das auch, nur die Log-Errors irritieren mich:
          zigbee2.png

Die Log-Einträge sind ein Zeichen dafür das der Stick die Rückmeldung der Steckdose über die Statusmeldung nicht erhält. Das kannst du ggf. auch daran sehen das der Status der Dose im ioBroker sich nicht ändert wenn du die Dose per Taster ein/ausschaltest. Hier macht es ggf. Sinn die Positionierung / Störungen des Zigbee Netzes zu optimieren.

A.

MicM Offline
        MicM Offline
        Mic
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Mic

@Asgothian
        Hi,
        vielen Dank für deine Antwort.
        Ich wüsste nur nicht, was ich verbessern könnte, überall stehen Router verteilt zur Verfügung, der erste einen Meter gut erreichbar neben dem USB-Stick. Nur verwendet das Zigbee-Netzwerk keinen dieser Router...
        Den Status ändert sich korrekt im ioBroker, wenn ich eine Dose manuell per Taster ein- oder ausschalte...

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MicM Mic

@Asgothian
          Hi,
          vielen Dank für deine Antwort.
          Ich wüsste nur nicht, was ich verbessern könnte, überall stehen Router verteilt zur Verfügung, der erste einen Meter gut erreichbar neben dem USB-Stick. Nur verwendet das Zigbee-Netzwerk keinen dieser Router...
          Den Status ändert sich korrekt im ioBroker, wenn ich eine Dose manuell per Taster ein- oder ausschalte...

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von

@Mic
          Wie gesagt - das Netz organisiert sich selber, und so lange wie die Endgeräte mit dem Koordinator kommunizieren können tun sie das auch.

Das die Router alle direkt am Koordinator und nicht aneinander hängen ist also kein Problem.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

659

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0