NEWS
Heizung- und Wandtermostat einbinden ohne Zentrale
-
Hallo,
ich habe auf meinem Raspberry 4 iobroker installiert.
Nun bin ich auf der Suche nach folgende Produkte, die ich ohne extra Zentrale in mein iobroker einbinden kann:- Heizungssteuerung
- Wandtermostat mit Feuchtigkeitssensor
Kennt da jemand welche bzw. hat welche im Einsatz?
Danke im voraus. -
@stuggi86 sagte:
Produkte, die ich ohne extra Zentrale in mein iobroker einbinden kann
Du meinst ohne extra Gateway / Modem ?
-
@paul53 genau ohne gw bzw. modem.
will geräte ohne noch zusätzlich gw bzw. modrm.
gibts sowas? -
@stuggi86 sagte in Heizung- und Wandtermostat einbinden ohne Zentrale:
will geräte ohne noch zusätzlich gw bzw. modrm.
Was ist gw / modrm?
Bei Raspberry ohne extra USB-Stick bleibt wohl nur WLAN oder Bluetooth, zweiteres sicherlich nicht zu empfehlen.
Ich kenne jetzt spontan keine Heizungsthermostat-Hardware, die sich über WLAN steuern lässt. -
@Mic Danke für die Antwort. Gibt es für Raspberry (dort ist bereits iobroker installiert) ein USB Stick, damit ich andere Herrsteller ohne extra Gateway/Zentrale hinzufügen kann?
Wenn ja, welche bzw. welche Hersteller lassen sich dann hinzufügen? -
-
@paul53 Supi, für Homematic Ip Geräte wurde ich mich vermutlich entscheide. welchen usb stick brauche ich dann genau, damit ich die homematic ip geräte dann ohne extra homematic ccu3 (zentrale) bzw. homematic access gateway hinzufügen kanm?
-
@stuggi86 sagte:
welchen usb stick brauche ich dann genau
HmIP-RFUSB, siehe piVCCU bzw. Debmatic, was auf dem RasPi zusätzlich installiert werden muss.
-
@paul53 supi, d. h. den stick HmIP-RFUSB bestellen und die software auf dem raspberry installieren?
auf dem raspberry läuft derzeit iobroker,kann ich den stick/software trotzdem darauf installieren?
gibt es evtl. eine anleitung? -