NEWS
Javascript update - Scripte weg
-
Hallo alle
Und schon wieder hat's mir den IOBroker zerissen.
Ich habe die Adapter die ein Update agezeigt haben upgedatet. U.A. Javascript.
Hat auf den ersten Anschein auch funktioniert.
Nur wenn ich nun in den Scripte-Reiter gehe, dann steht dort nur der String "bearbeite…" und alles ist leer. Meine Scripte sind also weg. Der Button zum Script hinzufügen ist auch weg.
Ich habe Javascript mit iobroker del javascript
gelöscht und mit iobroker add javascript wieder hinzugefügt.
Ändert aber nichts an der Situation.
Wie bekomme ich denn den Reiter wieder zu laufen?
Und wenn er wieder läuft: Wo bekomme ich meine Scripte wieder her?
Ich habe zwar ein Backup finde diese dort aber nicht. Wo sind die denn gespeichert?
Ich habe langsam das Gefühl dass vieleicht die SD-Karte das Problem ist.
Ich habe jetzt mal einen USB Stick gemountet.
Gibt es eine Möglichkeit die "bewegungsdaten" von IOBroker (wenigstens vielleicht die Logs) auf den USB Stick auszulagern?
Oder ev. das ganze IOBroker Verzeichnis?
Ich nehme an, einfach moven wäre zu einfach....
Gruss Ralf
-
Hallo Ralf
Du musst mal im Forum suchen. Die Scripte werden allerdings so nicht in Klarschrift gespeichert. Ich sichere meine Scripts immer extra per copy paste in einer lokalen Datei. Ein weiteter Tip, vor jedem update eine Sicherung machen.
Zum Thema verschieben geht natürlich ohne Probleme. Verschiebe das ganze iobroker Verzeichnis an den gewünschten Ort und lege einen Systemlink an.
ln -s zielverzeichnis /opt/iobroker
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Hi Eisbär
Wie kopiere ich denn das iobroker Verzeichnis?
Wenn ich
sudo cp -r /opt/iobroker/. /mnt/usb1/iobroker/
eingebe, kommt irgendwann
cp: cannot create symbolic link `/mnt/usb1/iobroker/./node_modules/iobroker.javascript/node_modules/request/node_modules/.bin/uuid': Operation not permitted
Zu dem Script Problem. Habe heute gemerkt, dass die Scripte interessanterweise noch laufen. Ich kann sie nur nicht mehr editeren, weil der Reiter nicht funktioniert. Guckst Du:
Gruss Ralf
-
Hallo Ralf,
das hatte ich auch schon mal. Seit dem mache ich immer zeitnah Copy&Paste Backups.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 71&p=16400
Die Datei objects.json enthält die Skripte. Allerdings ist die Datei nicht formatiert. Die Skripte und anderes stehen in EINER Zeile. Das ist ganz schön mühsam, die da raus zu kopieren.
Wenn du es so machst, denke auch daran, die Javascript Instanzen wieder so herzustellen, wie beim Backup.
Wieviele Skripte sind es und wie groß sind die?
Gruß
Pix
-
@pix:Die Datei objects.json enthält die Skripte. Allerdings ist die Datei nicht formatiert. Die Skripte und anderes stehen in EINER Zeile. Das ist ganz schön mühsam, die da raus zu kopieren.
Wenn du es so machst, denke auch daran, die Javascript Instanzen wieder so herzustellen, wie beim Backup. `
Hi Pix,
als Mac-User kann ich Dir den Cocoa-JSON-Editor (App Store) empfehlen.
Ist zwar auch Mühsam. Aber so kannst Du aus dem JSON z.B. die Skripte einfach rauskopieren.
Gruß
Michael
-
@pix:Die Datei objects.json enthält die Skripte. Allerdings ist die Datei nicht formatiert. `
Ich kann https://jsonformatter.curiousconcept.com/ empfehlen -
cool…
bin gerade den Link vom Pix gefolgt und habe dabei "gelernt", dass man im Admin ja auch gezielt eine JSON Struktur exportieren kann, z.B. alle Skripte im Zweig script.js.
Link: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 400#p16050
(seit Admin 0.7.1 kann man JSON Strukturen gezielt exportieren und importieren)
Dann hat man ja alle Skripte beieinander
-
Hallo alle
Danke für die Tipps. Aber Apfel-Apps kann ich nicht gebrauchen und der Online-Formatter wirft das Handtuch weil die Objects.json zu gross ist.
Ich habe auch Backups von den Srcripts, bzw. notfalls fummele ich sie aus dem Json. Das ist also nicht mein primäres Problem.
Mein Problem ist eher das ich sie nicht mehr einpflegen oder editeren kann. Wie ihr in meinem letzten Screenshot sehen könnt, ist der Reiter "Scripte" leer.
DAS ist mein eigentliches Problem.
Hat jemand einen Tipp was da faul ist? Der Zustand ist seit ich einige Adapter. Darunter auch Java-Script upgedatet habe.
Gruss Ralf
-
Hat denn niemand eine Idee warum ich meine Script nicht mehr sehe?