NEWS
Potentialfreien ZigBee Aktor
-
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin noch ganz neu in dem Thema Hausautomation und versuche die ersten Gehversuche.Hab mich nun erstmal auf ZigBee bzw RaspBee festgelegt.
Nun möchte ich gerne einen Potentialfreien Kontakt schalten (Garagentor). Kann ja eigentlich nicht schwer sein.Aber ich finde partout keinen entsprechenden Aktor der nur einfach als Taster dient und nicht die 230 Volt durchreicht.
Kann das wirklich sein oder bin ich nur zu doof?Bastellösungen gehen natürlich auch. Aber PlugnPlay wär natürlich schöner.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Viele Grüße
Joko -
@joko111
Danach habe ich auch schon einige Zeit gesucht - ohne Erfolg. Auch die Kompatibilitätsliste von Zigbee2mqtt listet keine fertigen Aktoren auf.
Ich prüfe gerade ein paar Varianten:- Eine Osram Smart Plug zerlegen (da gibt es nette Bilder im Netz)
- Einen Aqara Schalter ohne Neutralleiter (liegt bei mir nutzlos herum) zerlegen und entsprechend auftrennen.
- Ein 5V Netzteil in eine Osram Smart Plug stecken, am Netzteil direkt ein Relais anschliessen - Strom an = Relais zu
- Alles selber machen, wie in diesem Projekt auf Github - Wobei auch da eine Modifikation notwendig ist um Spannungsversorgung und Schaltung auftrennen zu können.
So richtig ideal ist keine der Varianten. Insgesamt bin ich kurz davor die Variante 4 einmal zum testen zu bauen.
A.
-
Gibt's doch von Aqara(Xiaomi) wird auch von ZigBee2mqtt unterstützt. Zum Beispiel hier zu kaufen: Aqara Relay
-
@Marco-Laser
Hast du das als potentialfreies Relais im Einsatz ? Ich hatte so eins hier, das hat bei mir nicht funktioniert.A.
-
Puh, wenigstens bin ich dann doch nicht ganz doof.