NEWS
Text wenn Objekt auf False
-
Hallo zusammen
Ich würde in meiner Vis gerne ein Element einbauen, in welchem mir aktuelle Warnmeldungen angezeigt werden.
Also z.B. wenn ein Shelly nicht mehr Verbunden ist (wird per ping in ein Objekt geschrieben mit true/false).
Logik:
If javascript.0.Shelly.Shelly01 = false
then
<p>Shelly 01 ist Offline</p>Nur, wie setze ich dies um?
Für ein einzelnes Objekt kann ich einfach eines der diversen true/false widgets verwenden. Nur geht das nicht, wenn ich mehrere Meldungen auf mehreren Zeilen haben möchte. Wenn also Shelly 02 auch Offline wäre, dann sollte es auf einer weiteren Zeile "Shelly 02 is Offline" anzeigen.
-
Idee :
setzt einen roten Rahmen um ein Element in der View.
Die Sichtbarkeit setzt du in der View auf false.Ist die Verbindung also weg, ( != ) wird der rote Rahmen sichtbar.
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider würde diese Herangehensweise aber nur funktionieren, wenn ich nur eine einzelne Meldung/Objekt hätte. Mit mehreren Objekten welche überprüft werden müssen, müsste ich dann mehrere solche Elemente erstellen. Wenn dann mehrere Meldungen gleichzeitig angezeigt werden, würden diese dann aber alle übereinander am selben Ort stehen. -
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/24404/gelöst-id-oder-name-eines-state-in-vis-anzeigen