NEWS
SOLVED Frage zu Telegram Buttons
-
Hallo,
ich habe mittlerweile das Forum nach dem Thema durchforstet, und auch ein paar Sachen gefunden. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, obwohl es doch so simpel ist.
Ich möchte per Javascript Buttons erstellen, die im Telegram angezeigt werden. Beim Klick auf einen Button sollen verschiedene Werte ausgelesen und ausgegeben werden. Am besten mit "Untermenü", so dass ich dieses auch beliebig erweitern kann. Text nicht als Push, sondern einfach nur als Text. Telegram, text2command etc ist alles installiert und konfiguriert. -
@mavier
wenn alles installiert und konfiguriert ist, was genau funktioniert denn dann nicht?
Wie genau lautet deine Frage? -
ich stehe mit dem scripten auf dem schlauch. habe verschiedene scripts aus dem forum ausprobiert. buttons sehe ich auch im telegram. ich brauche sozusagen einen codeschnipsel, der beim klick auf einen button verschiedene werte ausliest (zb temperatur, feuchtigkeit, etc.) und als text im telegram ausgibt.
-
@mavier sagte in Frage zu Telegram Buttons:
der beim klick auf einen button verschiedene werte ausliest (zb temperatur, feuchtigkeit, etc.) und als text im telegram ausgibt.
Das kann doch Text to Command schon direkt ohne mehr zu machen. Einfach auf das wort im Button reagieren.
-
Schau dir mal das hier an: Anleitung und das Anleitung 2
Und das Video: Ausfürhliches MenüHabe mir quasi das Menü aus dem Video genommen und nach meinen Bedürfnissen (User, andere Einträge, Abfragen) angepasst.
Kann mir derzeit damit die Temperaturen in den Räumen, Akkustände anzeigen lassen, Firmware und Adapter Updates starten, Steckdosen ein/ausschalten (Timer funktion implementiere ich gerade) -
danke für eure hilfe. habs nun doch mit blockly gelöst.
infos dazu habe ich auch hier gefunden: