Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Bewegungsmelder für die Treppe - Erfassungswinkel

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    985

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

Bewegungsmelder für die Treppe - Erfassungswinkel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 3 Kommentatoren 521 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • a200A Offline
    a200A Offline
    a200
    schrieb am zuletzt editiert von

Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren laufen bei mir einige Homematic Komponenten sehr zuverlässig. Jetzt kommt ein Wunsch meiner Frau, dass Treppenlicht per Bewegungsmelder zu schalten.

Situation:
    Dachgeschoss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Keller
    Lampen jeweils zwischen den Etagen
    Auf jeder Seite ist in der Wand ein Taster eingebaut mit dem das Licht über einen Stromstoßschalter ein- und ausgeschaltet werden kann.

Wunsch:
    Entweder (Prio 1) die Taster durch Homematic Bewegungsmelder zu ersetzen, oder (Prio 2) zusätzliche Homematic Bewegungsmelder hinzufügen, oder (Prio 3) andere Komponente verwenden.

Probleme aus meiner Sicht:
    Die Bewegungsmelder haben einen Erfassungswinkel von 60°. Wie kann ich vermeiden, dass das Vorbeilaufen an der Treppe das Licht einschaltet? Kann die Linse so abgeklebt werden, dass der Sensor nur auf einer Seite der Mittelachse reagiert? Gibt es nicht-Homematic BWM, die für sowas besser geeignet wären?

Über eure Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.
    A200.

Ich habe diese Frage bereits im Homematic Forum gestellt und einige interessante Antworten erhalten. Ein richtig coole Lösung, bei der ich sofort "ja, so mach ich das" sagen würde, war leider nicht dabei. Deshalb hier für die nicht-homematic-Forum-Leser nochmal.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • a200A a200

Bewegungsmelder für die Treppe mit eingeschränkten Erfassungswinkel

Hallo zusammen,
      seit einigen Jahren laufen bei mir einige Homematic Komponenten sehr zuverlässig. Jetzt kommt ein Wunsch meiner Frau, dass Treppenlicht per Bewegungsmelder zu schalten.

Situation:
      Dachgeschoss, Obergeschoss, Erdgeschoss, Keller
      Lampen jeweils zwischen den Etagen
      Auf jeder Seite ist in der Wand ein Taster eingebaut mit dem das Licht über einen Stromstoßschalter ein- und ausgeschaltet werden kann.

Wunsch:
      Entweder (Prio 1) die Taster durch Homematic Bewegungsmelder zu ersetzen, oder (Prio 2) zusätzliche Homematic Bewegungsmelder hinzufügen, oder (Prio 3) andere Komponente verwenden.

Probleme aus meiner Sicht:
      Die Bewegungsmelder haben einen Erfassungswinkel von 60°. Wie kann ich vermeiden, dass das Vorbeilaufen an der Treppe das Licht einschaltet? Kann die Linse so abgeklebt werden, dass der Sensor nur auf einer Seite der Mittelachse reagiert? Gibt es nicht-Homematic BWM, die für sowas besser geeignet wären?

Über eure Erfahrungen und Ideen würde ich mich sehr freuen.
      A200.

Ich habe diese Frage bereits im Homematic Forum gestellt und einige interessante Antworten erhalten. Ein richtig coole Lösung, bei der ich sofort "ja, so mach ich das" sagen würde, war leider nicht dabei. Deshalb hier für die nicht-homematic-Forum-Leser nochmal.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@a200

Empfehlen könnte ich den HUE Bewegungsmelder.
      Den kannste über die Lichtstärke steuern (Lux) oder Uhrzeit oder Bewegungsstärke.
      Eigentlich alles was das Herz begehrt.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Adnim

Habe auch an der Treppe HM Bewegungsmelder, eigentlich die Outdoor, die laufen auch sehr stabil und machen was sie sollen, sind halt recht groß.
        Zusätzlich habe ich mir noch die HM IP Bewegungsmelder im Taster gekauft, den sieht man nicht und funktioniert genauso. Steuern tue ich Hue lampen damit ergeben sich dann Funktionen wie Nachtlicht und so , coole Sache.

Zu deiner Problem frage, türlich kann man die auch abkleben, man kann aber auch im Programm zeiten hinterlegen in denen gar nicht erst geschaltet wird, kannst quasi alles machen. Finde aber persönlich das das Licht schon mal etwas mehr oder auch länger an ist als von Hand geschaltet,macht ja nix. Dies kostet mit LED nur noch ein paar cents...

Ach und bei licht habe ich das eigentlich bei mir so gehandhabt das die Smart Home sachen alle zusätzlich sind. Dann ist bei einem Ausfall die Grundfunktion wie früher Sichergestellt. Dies ist in meinen Augen wichtig, ohne Licht ist ein Haus/Wohnung nur schwer bewohnbar.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

740

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0