NEWS
SOLVED hm-rega.0 - used invalid characters
-
Beim Neustart des PIs sind mir die folgenden "Fehler/Warnings" aufgefallen. Ich weiss momentan nicht so wirklich, wo ich etwas falsches verwende. Hat einer ne Idee, wie ich das irgendwie finden kann?
hm-rega.0 2019-07-28 23:29:55.391 warn Used invalid characters: enum.functions.[object Object] changed to enum.functions._object Object_ hm-rega.0 2019-07-28 23:29:55.390 warn Used invalid characters: enum.functions.[object Object] changed to enum.functions._object Object_ hm-rega.0 2019-07-28 23:29:55.388 warn Used invalid characters: enum.functions.[object Object] changed to enum.functions._object Object_ hm-rega.0 2019-07-28 23:29:55.386 warn Used invalid characters: enum.functions.[object Object] changed to enum.functions._object Object_ hm-rega.0 2019-07-28 23:29:55.385 warn Used invalid characters: enum.functions.[object Object] changed to enum.functions._object Object_
Danke - Marcus
-
Konnte es auf einer anderen CCU nachstellen und beheben. Ab 2.4.7 ist es also gefixt.
Danke für die Unterstützung.
v2.4.7 - fixed another legacy bug which prevented enums from getting correct name - when name was used from tanslations the whole object was used as name instead of the language string - now using english language string as intended by the dev
-
Habe auch schon so ein Fehler gehabt und behoben .
Die Enum Namen werden nicht richtig von der Homematic übernommen.
Es muss teilweise der Name in der Homematic (Gewerke) geändert werden .Zeig mal bitte die Datenpunkte als Screenshot , wie hier im Beispiel :
-
@Glasfaser
wo finde ich die?
-
Bin leider nicht an meinem Rechner , damit ich es dir besser zeigen kann!
Du muß in den Expertenmodus und evt. Seitenwechsel 1 wählen , damit du den gleichen Seitenaufbau bekommt wie ich Ihn eingestellt habe .
Und nimm bitte den Filter " State " raus.
-
@Glasfaser
ich hatte den Filter übersehen... die Räume passen aber...
-
hier die Funktionen - die sehen etwas komisch aus...
-
@mguenther
der Fehler ist nur in enum.functionsFang mal hiermit an :
- Lösche die beiden Datenpunkte im IoBroker : " Zentrale "
- In der Homematic den Namen Zentral in " Zentrale_ "umändern
- Instanz hm-rega.0 neustarten
Danach müßte auch links (objekt_objekt ) als Zentral_ richtig erscheinen.
-
@Glasfaser
äääh - wo finde ich denn Zentral in der HM bzw bei mir in der Raspberymatic? -
-
Hat noch aktuell jemand das Problem und noch keine Umbenennung vorgenommen, würde mal gerne wissen wie die Struktur des Objekts ist und ob man das nicht auf Adapterseite fixen kann.
-
Aktuell hat @mguenther das Problem ... ich denke mal er hat es noch nicht geändert und ließt hier noch die aktuelle Anfrage von Dir .
Mache doch bitte für mguenther genauere Angaben was du haben möchtest , ich denke mal er weiss nicht was du damit meinst .
-
@Glasfaser muss selbst erst was ändern, dann erkläre ich natürlich wie es geht. Nur hätte es keinen mehr gegeben, hätte es nix gebracht.
-
@mguenther bitte mal noch nicht umbennenen, falls noch nicht geschehen.
Wäre super, wenn du mal den hm-rega Adapter von GitHub installieren könntest. Hierzu auf Adminoberfäche gehen, Tab Adapter wählen, oben die Katze mit den Tentakeln (Octocat) anklicken, hm-rega auswählen, Installieren klicken. Danach noch einen Upload ausführen. Hierzu unter Tab Adapter das Männchen anklicken das beim drüber hovern Expertenmodus anzeigt, hm-rega suchen, bei hm-rega Kachel auf '...' klicken, auf den Pfeil nach oben klicken. Dann Rega neustarten, im Log sollte dann sowas stehen wie
Name of functions enum is an object -> please report to developer: { blabliblablbubuaf }
-
@foxriver76
Moin... habs noch nicht geändert... ich muss erst mal kapieren, was du genau von mir willst...hauptsache, ich zerschieße mir nicht mein System...
Gruß, Marcus -
@foxriver76
kann ich mir den nicht eigentlich als 2. Instanz installieren? Dann fasse ich doch meine 1. Instanz gar nicht an - oder?
-
@mguenther sagte in hm-rega.0 - used invalid characters:
hauptsache, ich zerschieße mir nicht mein System...
Da passiert schon nichts !
-
-
wie von dir oben beschrieben, Instanz neugestartet und log-File durchsucht. Ich finde aber nur die dargestellten Einträge.
-
@mguenther hast du auch das mit dem Upload Button gemacht? Sonst wird der neue Code bei GitHub Installationen nicht angezogen.
Ansonsten muss ich nochmal schauen.
-
Falls es trotz Upload nicht klappt:
- CCU Webinterface aufrufen
- Programme und Verknüpfung -> Programme und Zentralverknüpfung
- Unten den Button
Skript testen
wählen - Folgendes Skript ausführen (einfach das Hello World Ding da löschen und das unten einfügen) und die Ausgabe mir mal bitte zukommen lassen
Skript:
object oFunction; string sFunctionId; string sChannelId; boolean bFirst = true; boolean bFirstSecond = true; Write("{"); foreach (sFunctionId, dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumUsedIDs()) { if (bFirst == false) { WriteLine(','); } else { bFirst = false; } oFunction = dom.GetObject(sFunctionId); Write('"' # sFunctionId # '": '); Write('{"Name": "'); WriteURL(oFunction.Name()); Write('","TypeName":"' # oFunction.TypeName() # '_FUNCTIONS'); Write('", "EnumInfo": "'); WriteURL(oFunction.EnumInfo()); Write('", "Channels": ['); bFirstSecond = true; foreach(sChannelId, oFunction.EnumUsedIDs()) { if (bFirstSecond == false) { Write(','); } else { bFirstSecond = false; } string sIfaceId = dom.GetObject(sChannelId).Interface(); string sIface = dom.GetObject(sIfaceId).Name(); Write('{"Address":"' # dom.GetObject(sChannelId).Address() # '",'); Write('"Interface":"' # sIface # '"}'); } Write(']}'); } Write('}');