Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [gelöst] heute.getMonth() liefert falschen Wert

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[gelöst] heute.getMonth() liefert falschen Wert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
2 Beiträge 1 Kommentatoren 565 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CKMartensC Offline
    CKMartensC Offline
    CKMartens
    schrieb am zuletzt editiert von CKMartens

Guten Morgen,
    ich möchte einen Wecker erstellen, der seine Daten vom iCal Adapter holt - also ob ein Dienst/Praktikumstag ist) und die Weckzeit aus einem Angelegten Datenpunkt. Leider hat das Script nicht gemacht was es sollte - also wecken - und ich hatte erst mal keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
    Heute früh habe ich mal ein paar Debug-Zeilen eingefügt und festgestellt das getMonth() den falschen Monat liefert, nämlich 6. Ich habe jetzt mit heute.getMonth() + 1 den Wert angepasst, aber es bleibt ja die frage warum ich den falschen Monatswert bekomme. Auszug aus meinem Skript sind unten angefügt.

Die Systemzeit stimmt, hab ich geprüft
    screenshot.png

Wo habe ich einen Fehler oder ist es ein Bug?

if (getState(Dienst_Carsten).val === true) {
            clearSchedule(Wecker_Carsten);                                 // Alte Wecker löschen

const heute = new Date();
            var Tag = heute.getDate();
            var Monat = heute.getMonth() + 1; 

var Weckzeit_Carsten = getState(Path + "Dienst.Carsten.Weckzeit").val;
            var Weckzeit_Stunden = Weckzeit_Carsten.slice(0, (Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1) - 1);  
            var Weckzeit_Minuten = Weckzeit_Carsten.slice(((Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1 + 1) - 1), Weckzeit_Carsten.length);
            Weckzeit_Carsten = Weckzeit_Minuten + ' ' + Weckzeit_Stunden + ' ' + Tag + ' ' + Monat + ' *';

if (logging) log('Wecker: Weckzeit nach Dienstplan Carsten, Weckcron ' + Weckzeit_Carsten);

setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", true);             // State das der Wecker aktiviert wurde

Wecker_Carsten = schedule(Weckzeit_Carsten, function() {          // Neuen Wecker setzen
                Wecken('Carsten');
            });
        } else {
            clearSchedule(Wecker_Carsten);                                 // Alte Wecker löschen
            setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", false);               // State das der Wecker aktiviert wurde
        }

CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CKMartensC CKMartens

Guten Morgen,
      ich möchte einen Wecker erstellen, der seine Daten vom iCal Adapter holt - also ob ein Dienst/Praktikumstag ist) und die Weckzeit aus einem Angelegten Datenpunkt. Leider hat das Script nicht gemacht was es sollte - also wecken - und ich hatte erst mal keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
      Heute früh habe ich mal ein paar Debug-Zeilen eingefügt und festgestellt das getMonth() den falschen Monat liefert, nämlich 6. Ich habe jetzt mit heute.getMonth() + 1 den Wert angepasst, aber es bleibt ja die frage warum ich den falschen Monatswert bekomme. Auszug aus meinem Skript sind unten angefügt.

Die Systemzeit stimmt, hab ich geprüft
      screenshot.png

Wo habe ich einen Fehler oder ist es ein Bug?

if (getState(Dienst_Carsten).val === true) {

const heute = new Date();
              var Tag = heute.getDate();
              var Monat = heute.getMonth() + 1; 

var Weckzeit_Carsten = getState(Path + "Dienst.Carsten.Weckzeit").val;
              var Weckzeit_Stunden = Weckzeit_Carsten.slice(0, (Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1) - 1);  
              var Weckzeit_Minuten = Weckzeit_Carsten.slice(((Weckzeit_Carsten.indexOf(':') + 1 + 1) - 1), Weckzeit_Carsten.length);
              Weckzeit_Carsten = Weckzeit_Minuten + ' ' + Weckzeit_Stunden + ' ' + Tag + ' ' + Monat + ' *';

if (logging) log('Wecker: Weckzeit nach Dienstplan Carsten, Weckcron ' + Weckzeit_Carsten);

setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", true);             // State das der Wecker aktiviert wurde

Wecker_Carsten = schedule(Weckzeit_Carsten, function() {          // Neuen Wecker setzen
                  Wecken('Carsten');
              });
          } else {
              setState(Path + "Dienst.Carsten.WeckerEin", false);               // State das der Wecker aktiviert wurde
          }

CKMartensC Offline
      CKMartensC Offline
      CKMartens
      schrieb am zuletzt editiert von

Ok... Meinen Fehler gefunden... getMonth() fängt ja mit 0 an zu zählen...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

577

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0