NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Alles ok. Hab es hat irgendwie nur lange gedauert bis es erreichbar war.
-
@michaeljoos sagte in Wasserzähler - Selfmade:
So, mein "AI-on-the-edge" läuft und liefert Daten in mein openHAB
Hier mal meine ersten Erfahrungen und Feedback:
- Alles innerhalb einer Web-Oberfläche zu machen inklusive Konfiguration ist super!!
- Momentan gibt es tatsächlich Probleme mit Chrome & Edge. Mit Firefox klappt alles. Das würde ich eventuell irgendwo in der WIKI ergänzen (falls ich es nicht übersehen habe...)
Danke für den Hinweise - mache heute Abend ein Update in der Doku.
Was ist denn die Fehlermeldung in Chrome?- Bei der Konfiguration der analogen ROIs und"save all to config.ini" hat es mir in der ini-Datei die digitalen ROIs überschrieben anstatt die analogen Werte zu setzen. Ich habe es dann manuell und direkt in der config.ini geändert
Quick-Fix habe ich hochgeladen (v1.0.2) - Testen kann ich erst heute Abend
- Zu Beginn war mir nicht ganz klar, ob diese URLs immer noch dieselbe Funktion haben wie in der Docker-Version?
--> http://ip-address/wasserzaehler.html
--> http://ip-address/wasserzaehler.html?usePreValue
(beides liefert jetzt denselben Wert, für die Verwendung in openHAB verwende ich nach wie vor "usePreValue"
Noch ein Feature-Request : Ist es möglich, im File-Server eine Funktion einzubauen, um einen ganzen Ordner zu leeren oder zumindest mehrere/alle Files zu selektieren und dann zu löschen? Ich denke da vor allem an die vielen Log-Files welche sich schnell ansammeln.
Guter Punkt - kannst du vielleicht in Github einen Feature Request stellen? Dann geht das nicht verloren.
Ansonsten top!
Gruss
Michael -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@michaeljoos sagte in Wasserzähler - Selfmade:
So, mein "AI-on-the-edge" läuft und liefert Daten in mein openHAB
Hier mal meine ersten Erfahrungen und Feedback:
- Alles innerhalb einer Web-Oberfläche zu machen inklusive Konfiguration ist super!!
- Momentan gibt es tatsächlich Probleme mit Chrome & Edge. Mit Firefox klappt alles. Das würde ich eventuell irgendwo in der WIKI ergänzen (falls ich es nicht übersehen habe...)
Danke für den Hinweise - mache heute Abend ein Update in der Doku.
Was ist denn die Fehlermeldung in Chrome?- Bei der Konfiguration der analogen ROIs und"save all to config.ini" hat es mir in der ini-Datei die digitalen ROIs überschrieben anstatt die analogen Werte zu setzen. Ich habe es dann manuell und direkt in der config.ini geändert
Quick-Fix habe ich hochgeladen (v1.0.2) - Testen kann ich erst heute Abend
- Zu Beginn war mir nicht ganz klar, ob diese URLs immer noch dieselbe Funktion haben wie in der Docker-Version?
--> http://ip-address/wasserzaehler.html
--> http://ip-address/wasserzaehler.html?usePreValue
(beides liefert jetzt denselben Wert, für die Verwendung in openHAB verwende ich nach wie vor "usePreValue"
Noch ein Feature-Request : Ist es möglich, im File-Server eine Funktion einzubauen, um einen ganzen Ordner zu leeren oder zumindest mehrere/alle Files zu selektieren und dann zu löschen? Ich denke da vor allem an die vielen Log-Files welche sich schnell ansammeln.
Guter Punkt - kannst du vielleicht in Github einen Feature Request stellen? Dann geht das nicht verloren.
Ist jetzt in Version 1.0.2 implementiert - muss noch etwas getest werden, daher zunächst bitte mit Vorsicht zu geniesen (Achtung: du muss auch die Dateien in /html updaten).
Ansonsten top!
Gruss
Michael -
@jomjol Super konntest du das so schnell implementieren:
1.1.0 (2020-09-06)
Implementation of "delete complete directory" Attention: beside the firmware.bin, also the content of /html needs to be updated!Ich werde heute Abend mal testen. Ist das schon die aktuelle firmware.bin auf Github oder noch 1.0.2?
Gruss
Michael -
@michaeljoos Hallo Michael auf github ist jetzt die Version 1.1.1. - habe noch das Update für das /html Verzeichnis verbessert (siehe OTA-Update)
-
@michaeljoos Hallo Michael habe gerade noch ein Update für eine verbessereten Chrome Support hochgeladen (v1.2.2). Bei mir geht es jetzt komplett auch in Chrome - aber irgendwie hatte ich auch andere Fehlermeldung wie du.
Kannst du ja gerne mal testen und Feedback geben - Chrome sollte funktionieren, damit es bei den meisten läuft.
Gruß,
jomjol -
@jomjol ist die neue Version evtl. ein neuen Thread wert? Dieser hier ist doch extrem gewachsen.
-
@watcherkb @jomjol Der Meinung bin ich auch! Eine Zusammenfassung und den alten Thread mit einem Verweis am Ende und ganz am Anfang versehen. Mit der Doku kann ich jetzt auch beginnen, zuerst aber muss ich einmal mit der neuen SW zurechtkommen. Aber es heißt ja, never change a running system ....
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@watcherkb @jomjol Der Meinung bin ich auch! Eine Zusammenfassung und den alten Thread mit einem Verweis am Ende und ganz am Anfang versehen. Mit der Doku kann ich jetzt auch beginnen, zuerst aber muss ich einmal mit der neuen SW zurechtkommen. Aber es heißt ja, never change a running system ....
Eure Idee für einen neuen Thread für die neue Version finde ich gut, da sich hier nur noch wenige zurecht finden werden.
-
Hallo zusammen,
dieser Thread ist inzwischen sehr umfangreich und unübersichtlich geworden. Da es seit kurzem eine neue Version gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, diese in einem neuen Thread zu diskutieren.
Zusammenfassung dieses Threads, bzw. der Version 1:
- System zur Erfassung von Wasserzähler mit 2 Komponenten
Hardware zur Bilderkennung - Software (Docker-Container) zur Bilderverarbeitung Datenbereitstellung
- Hardware und Software sind open source und in Thingiverse & Github verfügbar (siehe Beitrag #1)
- Schwierigkeiten:
- 2 Systeme, die miteinander Kommunizieren müssen
- Textbasierte Konfiguration über ini-Files
Verbesserung in der Version 2:
- all-in-one Device für Bildaufnahme, Erkennung und Datenbereitstelling
- Integrierte graphische Benutzeroberfläche für Administration und Konfiguration
- Flexible Programmierung ermöglicht auch den Einsatz für andere Anwendungen Allgemein: Neuronale Netze für Bildverarbeitung auf Low-Cost Devices --> daher auch der Name: AI-on-the-edge
Alle Themen rund um die neue Version sollen ab jetzt im folgenden neuen Thread diskutiert werden - dort findet ihr auch im ersten Beitrag die Links zur neuen Version (Hard- und Software)
https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device
Selbsterständlich könnt ihr euch auch mit Fragen zu Version 1 weiterhin gerne an mich wenden.
Weiterhin viel Spass mit eurem Wasserzähler und beste Grüße,
jomjol - System zur Erfassung von Wasserzähler mit 2 Komponenten