NEWS
RGB Stripe automatischer Farbwechsel
-
Hallo,
ich möchte euch heute mal meine Lösung für das "Problem" Farbwechsel mit einem 2-fach Taster vorstellen.
Ursprünglich hatte ich den Taster und das EASY LED System im Einsatz, jetzt habe ich den RGB Controller von Homematic.
Nachdem alles verbaut und eingerichtet war stellte sich mir eine einfache Frage: "Was nützt mir ein RGB Stripe wenn ich die Farbe nicht ändern kann?"
Meine erste Idee war es über vis eine Farbregelung zu erstellen. Das hab ich auch getestet und sofort festgestellt, das es viel zu Umständlich ist jedesmal ein Tab oder das Smartphone in die Hand zu nehmen.
Also überlegte ich wie ich die Farbe mit dem Taster ändern kann. Der zweite Ansatz war es wie beim normalen Dimmer durch langen Tastendruck rauf/runter die Farbe zu ändern, das schien sinnvoll und machbar. Aber noch bevor ich mich daran gemacht habe das umzusetzen ist mir die Idee gekommen.
Warum nicht die Farbe bei jedem einschalten automatisch ändern lassen, das Spart Zeit und schafft Abwechslung.
Und genau so habe ich es gemacht und das war das beste was ich machen konnte. Es ist einfach in der Umsetzung und groß in der Wirkung.
Wenn mir eine Farbe gerade nicht gefällt drück ich nochmal auf den Taster und hab eine andere Farbe.
Umsetzung im Detail:
Ein/Ausschalten wird durch eine Direktverknüpfung erledigt. Die Farbe wird in Form einer Zahl (0-255 Easy LED & 0-200 Homematic RGB Controller) in einem Objekt abgelegt. Mit einem einfachen Script erzeugt man eine Zufallszahl, dieses Script lässt man beim Einschalten des RGB Controllers ausführen und die Zahl in das Entsprechende Objekt schreiben.
Das ganze lässt sich sowohl auf der CCU wie auch in ioBroker umsetzen.