NEWS
HABPanel chart geht nur mit history
-
Hallo,
ich hab mir das habpanel installiert und wollte mittels influxdb und Chart ein paar Temperaturwerte ausgeben, doch das Chart rührt sich nicht. hab es noch mit der sql datenbank probiert, auch nichts.
erst als ich den histroy Adapter installiert habe ging es auf einmal.
man kann zwar in dem chart die Datenquelle auswählen, aber scheinbar hat das keine Funktion.
gibt es da eine Lösung für? -
@lacrimosa2k2
Doch, bei mir geht auch sql:
Gruß
Holger -
@holgerwolf
bei mir kann ich bei Persistance service wählen was ich will, es greift nur auf history zurück.Edit:
Nachdem ich nochmal hin und her gestellt habe geht nun garnichts mehr, egal was man auswählt es zeigt keine werte an -
Ich habe das gleiche Problem.
Angefangen habe ich mit dem history-Adapater und wollte nun auf mariadb oder influxdb umschwenken.Daten werden geloggt aber können nicht über die Charts dargestellt werden
-
Habe jemand anderen gesehen der die Charts über Grafana erstellt hat und dann über iframe in Habpanel eingebunden hat. Sah sehr gut aus.
-
Also bei mir werden auch keine Diagramme angezeigt..
Benutze einen mysql Server in einer VM
Im Flot wird alles sauber dargestellt@holgerwolf
welche Habpanel /sql Adapter Version benutzt du? -
Klinke mich hier auch mal rein:
Habe seinerzeit mit dem History-Adapter angefangen, Charts waren kein Problem, wenn auch sehr langsam...
Danach umgeschwenkt zu MySQL, Charts waren flott und funktionierten.
Jetzt alles zu InfluxDB migriert (inkl. Grafana) aber leider keine Chart-Darstellung mehr mit dem Chart-Widget von HabPanel, auch mit explizit ausgewähltem InfluxDB-Persistenzdienst...
Da ich die "einfache" Chart-Darstellung vom HabPanel für einen schnellen Überblick schon gut finde würde ich das schon gern weiter nutzen...
Wenns dann aber nicht anders gut, muss ich wohl die Grafana-Charts als iFrame einbinden...
-
Moin,
hat hier schon jemand eine Lösung parat?
Ich habe auch Habpanel mit dem History Adapter angefangen und meine Diagramme füllen können. Jetzt nach dem Wechsel auf die InfluxDB werden keine Daten mehr in den Diagrammen angezeigt. Eine neue Installation vom Habpanel und das korrekte Setzen der DB ist auch passiert.
Die Werte im iobroker sehen aber konsistent aus und dort werden die Verläufe auch korrekt dargestellt, siehe den Screenshot.Gruß Timo
-
Ich schließ mich der Frage mal an .... bis zu allen heutigen Updates hat es wohl keine Besserung gegeben.
-
Ich bin auch gerade über dieses Problem gestolpert, da ich vom
history
auf densql
Dienst wechseln wollte.Im habpanel-Code steht ein Kommentar, der mir weitergeholfen hat:
Die Einstellung im Chart hat keine Wirkung. Es wird immer die Standard-Historie aus den Systemeinstellungen der ioBroker-Instanz verwendet! (Klicke auf Übersicht -> Systemeinstellungen).
-
Bei mir ist es ähnlich und zusätzlich abhängig von der Datenquelle. Ich stelle zwei Quellen in einem Diagramm dar. Für den über Javascript abgefragten älteren Wechselrichter erhalte ich stets die richtigen Werte. Der neuere, der über MQTT die Daten abliefert, hat meist nur die richtigen Werte, wenn das Chart aktuell geöffnet ist. Ansonsten sind immer Zeiträume oft über mehrere Stunden, wo sich der Wert scheinbar nicht geändert hat (also ein waagrechter Strich).
Hintendran hängt auch hier eine InfluxDB, in der die fraglichen Werte aber korrekt hinterlegt sind.
Wie gesagt: Lasse ich das HABpanel geöffnet, werden die Werte im Chart richtig angezeigt.Noch schlimmer ist es bei der uPNP Auswertung der UP-/Downloadwerte der Fritzbox. In der Nacht funktioniert es meist (warum auch immer). Hier erhalte ich auch bei geöffnetem Chart keine richtigen Werte.
Anbei zwei Bilder hierzu. Das HABpanel war jeweils ein paar Minuten geöffnet vor dem Screenshot. Oben die Wechselrichterwerte, unten die Fritzbox.
.