NEWS
Zählersprünge für sourceanalytix glätten
-
Hallo Zusammen,
erstmal herzlichen Dank an alle Entwickler und meinen vollen Respekt was Ihr hier alles möglich macht!
Ich nutze seit seit ein paar Wochen den Adapter "sourceanalytix"
Der Adapter vereinfacht die Zählerstandsverarbeitung extrem und die modulare Datenstruktur ist echt super durchdacht.Dennoch habe ich leider folgendes Problem:
Ich lese mit meinem Homematic HM-ES-TX-WM und dem ES-IEC Auslesekopf an meinem EVU Smartmeter direkt die Zählertände aus.
Blöderweise schleichen sich immer wieder extreme Zählersprünge ein. (Siehe Anhang )
Somit kann der Adapter nicht korrekt kalkulieren.Vom Hersteller bekomme ich bisher leider keine Unterstützung zur Lösungsfindung.
Wäre es denn möglich, im Adapter eine Zählerstandsprüfung so zu integrieren, das nur Zählerstände in die DB geschrieben werden, wenn der
aktuelle Zählerstand >= letzter Zählerstand und <=letzter Zählerstand + 100 ist?
Optimaler weise kann man die Abweichung 100 noch selbst festlegen...Diese Glättung via Skript hinzubekommen ist mir einfach nicht möglich, bzw. bin ich daran gescheitert, da mir hier die entsprechenden Programmierkenntnisse fehlen. (Siehe Anhang )
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Denkanstoß geben könntet, oder
sogar eine Lösung hättet.Herzlichen Dank!
VG Stefan