NEWS
Heimautomatisierung absichern
-
Hallo,
angefangen hat bei mir alles mit einer Alexa und eine Philips Lampe.
Und nun?
Ein NUC im Einsatz mit div. VM´s. Homematic Sensoren & Aktoren, Zigbee Sensoren & Aktoren und natürlich auch Shelly Aktoren.
Die Liste der Geräte in der Netzwerkübersicht auf der FritzBox wird immer länger.Alle SmartHome Server & Geräte sind im normalen LAN/WLAN unterwegs. Eine Kommunikation nach außen ist nur Alexa gestattet. Von außen ist nichts erreichbar. Nur über Softether VPN.
Alle Server sind mit unterschiedlichen Passwörtern gesichert und alle Geräte, sollten diese eine Weboberfläche haben, sind ebenfalls mit einem Kennwort gesichert, so weit möglich.Mehr fällt mir als Absicherung in meiner FritzBox Umgebung nicht ein.
Wie habt Ihr Euer SmartHome abgesichert?
-
Bei mir siehts ähnlich aus... Fritzbox und Raspi dahinter und hauptsächlich Sonoffs im Einsatz...
Mein Heimnetz ist von außen auschließlich über den VPN der Fritzbox erreichbar... Mein Raspi hat ein Passwort...
die Sonoffs haben alle keins... -
Bei mir auch so ähnlich.
Außerdem ist jede Alexa jeweils über eine Osram-Steckdose verbunden und diese werden automatisch ausgeschaltet, wenn keiner zu Hause ist und gehen beim Eintritt wieder an.