NEWS

Anfänger Hilfe Tigger auf einen Zeitraum für Licht einschalten + Alarmanlage



  • Hallo,
    irgendwie stehe ich auf den Schlauch ...
    Zur Erklärung.

    ich habe eine Hoflampe welche meine Beleuchtung ist und mir Anzeigt ob die Alarmanlage an ist.
    Tagsüber ALarm An = HELL
    Tagsüber Alarm AUS = Dunkel
    Nachts Alarm an = Hell
    Nachts Alarm aus = Hell 50% ( eher geblich )

    Mein Blockly:
    block1.png

    Nun will ich ABER Prüfen das wenn es Hell ist das ganze auch aus geht wenn der Alarm aus ist.

    Problem : Früh Morgends Alarm geht aus es ist noch Nachts = Lampe 50% ... Wenn jetzt aber bis 14 Uhr nicht mehr die alarmanlage verändert wird bleibt das Licht auch den halben Tag an .... Ich will also immer Prüfen wenn es Hell ist und der Alarm aus ist das die Lampe auch aus ist !

    Entweder rich baue das noch mit ein ODER ich baue ein eigenes script. Aber womit Tiggere ich ?
    Also Sonnenaufgang ? Das Tiggert aber doch nur einmalig ?

    Meine ösung wäre nun ein Check Jede Minute :
    Tigger CRON jede Minute
    Dann Prüfen ob AAA beides "Disarmed " ist und ob Nachcheck Unwahr ist. Dann Schalte Lampe Aus.

    Habe nur angst das diese Lösung das System ausbremst. Wäre dies eine Lösung oder hat da jemand eine bessere idee ?



  • Moin,

    vielleicht so?
    ef3f495f-1bc6-44fa-86ad-369934e59733-grafik.png

    Du triggerst auf Nachtcheck (ich vermute dass ist das Script aus dem Forum)

    Wenn Nachtcheck = false Und Alarmanlage = false dann Lampe aus



  • Okay aber sicher das das dunktioniert ?
    Weil Nachtcheck gibt ja nur ab und zu eine änderung also Morgends da wird es false und abends da wird es true.
    Somit habe ich doch hier nur 2x am Tag einen Tigger.
    Wenn also meine Lampe noch an ist weil der alarm in der Nacht ausgeschaltet wurde (50% ).. dann brennt diese ja den ganzen Tag über. Bis irgendwann der Tigger ausgelöst wurd also zum abend irgendwann ..

    Oder sehe ich das falsch ?



  • Der Trigger liegt auf Nachtcheck, ändert sich dieser morgens auf false (als geht aus, da Sonnenaufgang) und die Alarmanalge ist aus, so schaltet er dein Licht morgens aus.

    Der "Wert" = false ist der Vergleich ob Nachtcheck ausgeschaltet wurde, also Sonnenaufgang ist



  • hm okay stimmt .. weil wenn die Alarmanlage über den nachcheck true hinausgeht dann würde das 1. blockly von mir ja greifen und erkennen das Tag ist und es ausmachen 😉

    So schauts bei mir aus mal sehen ob es geht. Wie macht man das "Breite und"
    block3.png



  • @ChrisXY sagte in Anfänger Hilfe Tigger auf einen Zeitraum für Licht einschalten + Alarmanlage:

    Wie macht man das "Breite und"

    rechte Maus auf den Baustein UND und dann externe Eingänge



  • @ChrisXY sagte in Anfänger Hilfe Tigger auf einen Zeitraum für Licht einschalten + Alarmanlage:

    hm okay stimmt .. weil wenn die Alarmanlage über den nachcheck true hinausgeht dann würde das 1. blockly von mir ja greifen und erkennen das Tag ist und es ausmachen 😉

    So schauts bei mir aus mal sehen ob es geht. Wie macht man das "Breite und"
    block3.png

    Du solltest aber als verUNDen. falls Wert = false UND AAAlevel5 = false UND AAAlevel4 = false

    So wie bei dir würde die Lampe auch ausschalten wenn noch eine Bedingung On wäre. Soll das so?



  • Hast recht 😉 Es muss ja level 4 und level 5 aus sein 🙂
    Danke für den Tipp


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 25
  • 10
  • 5
  • 5
  • 7
  • 4
  • 13
  • 39

1.3k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts