NEWS
Modul für Node-Red hínzufügen
-
Hallo,
ich möchte gerne einen md5-Hash in Node-red berechnen.
Ich bin in das Verzeichnis
/opt/iobroker/node_modules
gewechselt und habe
npm install js-md5
aufgerufen.
Anschließend habe ich js-md5 als zusätzliches Modul in node-red Adapter angegeben.
Ich kann es aber nicht verwenden. Gibt es da ein Beispiel?
-
Hallo sissiwup,
prinzipiell ist es möglich, in einen Function-Node andere Module zu verwenden. Dafür muss das Modul über ein require-Statement angezogen werden.
Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du md5 durch Aufruf von npm install im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules lokal installiert.
Somit sollte sich das Modul nun im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/node_modules/md5 befinden. Da kann es aber node-red nicht ohne weiteres finden, da lokal installierte Module jeweils nur unterhalb des jeweils inkludierenden Moduls gesucht werden. Bei Function-Nodes ist das normalerweise das Verzeichnis, aus dem heraus der node-red-Prozess gestartet wurde.
Der Root-Pfad für den node-red-Prozess ist jedoch /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen:
Entweder beim require-Statement den kompletten Pfad absolut oder relativ mit angeben oder die Installation wie folgt durch zuführen:
Schreibe den Namen des rpm-Pakets in das Feld Additional npm modules auf der Eigenschaftenseite des node-red.0-Adapters. Dann wird dieser automatisch unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/md5 installiert.
Im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red zu wechseln und dort mittels npm install js-md5 das Modul zu installieren würde ich nicht empfehlen, weil dies beim nächsten Update des node-red-Adapters wieder weg wäre und erneut manuell installiert werden müsste.
Um die Funktion nun zu verwenden muss im Function-Node am Anfang folgendes stehen:
var md5 = require("md5");
mfg
Markus
-
Sorry, bin zurzeit unterwegs und hab das vorher nicht überprüft. Geht nur über einen Umweg.
Schau mal hier unter global context:
http://nodered.org/docs/writing-functions.html
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden