NEWS
Wie genau! RGB Lampen (INNR) über Alexa steuern?
-
Moin zusammen,
ich habe jetzt viel gesucht und leider nur wenig gefunden. Eventuell falsche Stickwörter. Wenn also jemand einen Tipp/Referenz hat, bin ich offen für!
Stand:
IOBroker, cloud-Adapter, deconz und Echo dot.
Prinzipielle Einrichtung soweit funktionsfähig. Ich konnte via Sprache die Testlampe an und ausschalten, die Helligkeit dimmen und Farben einstellen.
Ich hatte dazu testweise in der Alexa App eine Gruppe eingerichtet und von der Lampe on, hue, sat und bri dort in die GRuppe geschoben:
Alexa, schalte in <Gruppe> Licht an/aus -> geht
Alexa, <Gruppe> Licht rot -> geht
Alexa, <Gruppe> Licht warmweis -> geht NICHT!
Alexa <Gruppe> Licht Sättigung 50% -> Sattigung UND Helligkeit wird auf 50% geregelt. Ihh sehe auch in den Logs das dazu passende, aber ja eigentlich falsche Kommando
Hier mache ich also noch irgendwas falsch.Dann habe ich weiter gelesen und gesehen, dass man wohl auch im Cloud Adapter z.b. eine Lampe definieren kann und die Datenpunkte (on, hue...) alle dieser einen Lampe zuordnen kann. Aber wie geht das genau? Ich habe es nicht hinbekommen. Wäre das der korrekte Weg um eine RGB Lampe in IOBroker über Alexa steuern zu können?
Sry wenn ich möglicherweise was Offensichtliches übersehe.Danke für Eure Hilfe!
-
Ich antworte mir dann mal selber.
Also das Gruppieren von mehreren Datenpunkten unter ein Gerät habe ich jetzt mal hinbekommen. Scheinbar muss man dafür einen Bug ausnutzen? Ich habe an den Smarthome Name immer ein Leerzeichen angehängt, dann umgeht man die "Name vorhanden" Meldung. Mit dem Rest bin ich nicht weiter. Wenn ich Helligkeit (bri), Sättigung (sat) und Farbe (hue) einhänge, kommen nach einen "Alexa, Helligkeit xx%" oder "Alexa Sättigung xx%" immer beide Werte gleichzeitig zurück. Ich kann es also nicht separat einstellen. Jemand ne Idee (außer zwei separate Geräte via Alexa). Und sowas wie "warmweiss" ansagen geht auch nicht (unterstützt nicht)... -
habe das gleiche Problem.
Hast Du mittlerweile eine Lösung? -
@axelander
welche Datenpunkte stehen denn bei INNR zur Verfügung ?
ich habe HUE Lampen, die haben diese:
Davon nutze ich für iot
bri
ct
hue
on
satDie zu einer Gruppe zu machen geht auch ohne Leerzeichen über RAW. Also z.B. bei bri auf den Bleistift rechts klicken und den SmartNamen direkt eintragen
z.B.{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fensterlampe.bri", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fensterlampe.bri", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 254, "smartName": { "de": "Fensterlicht,Fensterlampe", "smartType": "LIGHT", "byON": "stored" } },
also rein kopieren musst Du diesen Teil unten, der Rest sollte schon da sein, also das hier:
, "smartName": { "de": "Fensterlicht,Fensterlampe", "smartType": "LIGHT", "byON": "stored" } },
Das machst Du bei allen weiteren Datenpunkten die Du brauchst, bei mir sind es die oben aufgeführten.
Wobei dann die SmartNamen in meinem Beispiel Fensterlicht oder eben Fensterlampe sind. (Durch Komma getrennt kannst Du gleich mehrere Namen anlegen.sieht dann in iot so aus:
Mit diesen Datenpunkten und HUE Adapter 0.6.9 sowie iot 0.4.3 kann ich alle Farben über Alexa steuern.
z.b. Alexa, Fensterlampe blau (oder auf blau)
-
@dslraser - vielen Dank!
Diese Datenpunkte habe ich auch, und hatte sie über den ","-am-Ende-hack (statt Leerzeichen) auch gruppieren können. Habe über RAW jetzt mal die Kommas rausgenommen (danke für den Tip), aber das war es noch nicht.Farbe ging auch vorher schon, aber z.b. "Alexa, Lampe warmweiß" nicht.
Die Lösung ist, dass deconz die ".ct" Datenpunkte für die Farbtemperatur mit Rolle=color.temp anlegt. Die Rolle habe ich jetzt geändert in level.color.temperature wie in Deinen Screenshots und jetzt klappts endlich
-
ein fix ist auch schon gemerged (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz/commit/e5008dfe29d8a87f2574fa6a4a1bd785899cf962), aber es gibt noch kein neues release des deconz adapters.