NEWS
Altbausanierung, Unterputz Licht- und Steckdosenschalter am besten kabelgebunden
-
Hi,
ich möchte gerne einen Altbau sanieren und die komplette Elektik neu machen.
Die Frage ist, wich ich günstig alle Steckdosen / Lichtschalter smart bekomme.Das würde ich bei einer nicht Komplettsanierung mit Shelly , aber da kommen bestimmt 50 Shelly zusammen, da fände ich eine kabelgebundene Variante besser. Aber gibt es das auch günstig und herstellerunabhängig?
Natürlich ioBroker fähig, aber das ist wohl selbstredend.
Gruss,
Mitch -
Schau dir doch mal HomeMatic-IP wired an
HomeMatic ist recht verbreitet.
In wie weit die "nicht -IP" wired Komponenten von HomeMatic noch gepflegt werden weiss ich nicht; daher würde ich mir Stand heute wohl eher die aktuelleren IP Komponenten anschauen -
Alle,wirklich alle Steckdosen?
Da erschließt sich für mich kein Sinn da du manche Geräte eh nicht steuern kannst !Standby ist da das Thema.Einen Geschirrspüler wirste nie Smart bekommen zumindest über die Steckdose nicht.Wenn wir etwas vorne anfangen,Elektroinstallation heißt immer auch Netzwerkkabel!
Also örtlichkeiten,Patchfeld....etc.,vieles lässt sich so lösen.Tv-AVR-Receiver alles Geräte die du an einer Steckdose hast und die völlig unnötig Smart wäre...Thema Kosten.Einen Plan im Kopf heisst noch lange nicht in der Wand,musste ich auch lernen.
Ich verbaue Shellys und auch Zwave Produkte,klar Thema Empfang ist da immer wieder ein Thema,aber! das ist alles nur einen Frage des richtigen Plans....Netzwerkkabel,Repeater.....Wired ist immer nee elegante Lösung,gut durchdacht sicherlich die feinste Idee die man haben kann.Aber verliere nicht aus dem Auge das du immer flexibel bleibst..zb mit Sonoff....Shelly etc,achte auf saubere Wlan Abdeckung.
Ps.50Steckdosen.....sind rund 1000€ohne Schalter fürs Licht,Klingelanlage etc.
Würde bei mir 90heissen....nee zu teuer
-
Ich verwende z.B. Shellies für die Decken- und Wandlampen. Für variabel angeschlossene Verbraucher nutze ich billige Steckdosenadapter mit Tasmota o.ä. wo gerade notwendig und sinnvoll.
Und ja, MEIN Geschirrspüler lässt sich über die Steckdose Smart machen.