NEWS

[gelöst] Rollosteuerung und automatische Schattierung



  • Hallo Zusammen,
    ich hatte hier dank Paul53s Hilfe meine Rollosteuerung automatisiert und jetzt kommt die Jahreszeit, wo die Schattierung ins Spiel kommt. Mein bisheriger Versuch klappt mal wieder nicht so ganz.
    Zum einen setze ich mir einen Datenpunkt "Sonne_scheint" mit Hilfe zweier Temperatursensoren. Wenn die Differenz (einer der Sensoren ist schwarz, Idee von Eugen Stall) größer eines Wertes ist, scheint die Sonne, ansonsten eben nicht. Der Datenpunkt wird auf true/false gesetzt. Jetzt hätte ich aber gerne eine Verzögerung drin, damit eben die Rollos nicht ständig hoch und runter fahren... Aktueller Ansatz, wenn 5min die Differenz größer als 7°C sind, dann Variable Sonne_scheint auf true, wenn 10min die Differenz kleiner als 5°C ist, dann Variable Sonne_scheint auf false

    const idSonne = 'javascript.0.Rollosteuerung.Sonne_scheint'/*Sonne scheint*/;
    const idTemp1 = 'hm-rpc.2.NEQ0534165.1.TEMPERATURE'/*Temperaturdiff Sonnensensor:1 TEMPERATURE*/;
    const idTemp2 = 'hm-rpc.2.NEQ0534165.2.TEMPERATURE'/*Temperaturdiff Sonnensensor:2 TEMPERATURE*/;
    
    var Temp1 = getState(idTemp1).val;
    var Temp2 = getState(idTemp2).val;
    var timer = null;
    
    function sonne() {
        console.log("Temp1 "+Temp1);
        console.log("Temp2 "+Temp2);
        if(Temp2 - Temp1 > 7) {
            timer = setTimeout(function() {
                setState(idSonne, true, true);
                console.log("Sonne scheint");
            }, 5 * 60000); 
        };
        if(Temp2 - Temp1 < 5) {
            timer = setTimeout(function() {
                setState(idSonne, false, true);
                console.log("seit mind. 10min. keine Sonne");
            }, 10 * 60000); 
        };
    };
    
    sonne(); // Skriptstart
    on(idTemp1, function(dp) {
       Temp1 = dp.state.val;
       sonne();
    });
    on(idTemp2, function(dp) {
       Temp2 = dp.state.val;
       sonne();
    });
    

    wie setze ich das richtig um?
    Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass noch nen
    if(timer) clearTimeout(timer);
    setzen muss, nur wo?

    danke
    Marcus



  • Aaaaaalso, ich habe die gleiche Hardwareausstattung zum Erkennen des Sonnenscheins. ☺ stall.biz sei Dank.
    Mein Rolloskript habe ich Link Text hier.
    Die Variable, die das auslöst heißt bei mir RolloSchatten. Die steuere ich über dieses Skript Link Text
    Es ist alles in blockly und in den einzelnen threads dreht es sich anfangs immer um Verständnisfragen zu einzelnen blockly Funktionen, aber zum Schluß kommt immer ein Skript raus. 😁
    Ich denke, daß dich das weiter bringen wird.
    Grüße Andreas



  • @mguenther Vorschlag:

    var timer1 = null;
    var timer2 = null;
    
    function sonne() {
        console.log("Temp1 "+Temp1);
        console.log("Temp2 "+Temp2);
        if(Temp2 - Temp1 > 7) {
            if(!timer1) timer1 = setTimeout(function() {
                setState(idSonne, true, true);
                console.log("Sonne scheint");
            }, 5 * 60000); 
        } else if(timer1) {
            clearTimeout(timer1);
            timer1 = null;
        }
        if(Temp2 - Temp1 < 5) {
            if(!timer2) timer2 = setTimeout(function() {
                setState(idSonne, false, true);
                console.log("seit mind. 10min. keine Sonne");
            }, 10 * 60000); 
        } else if(timer2) {
            clearTimeout(timer2);
            timer2 = null;
        }
    }
    


  • @weimaraner
    Hallo Andreas, das Skript ist mir voll klar - hatte wie du alles auf der CCU am Laufen. Ich war nur zu doof, es in iobroker und javascript umzusetzen. Und blockly will und kapier ich auch nicht 🙂

    Aber danke dir



  • @paul53
    danke dir, auf dass mit den 2 timern hätte ich auch selber kommen können. Ich habs mal umgesetzt - mal sehen, wie es morgen funktioniert.

    danke - wie immer...


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.1k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.7k
Posts