NEWS
Pi 3 als Bluetooth LE Scanner (Beispielscript)
-
Hi zusammen,
ich finde das Projekt wirklich sehr spannend, habe aber jedoch ein gewaltiges Problem:
Wenn ich den Raspberry PI2 als single-host laufen lasse, werden alle G-tags gescannt.
Wenn ich den Raspberry als Slave laufen lasse, laufen die Scripts nicht mehr.
Ich habe den Slave mit einer Minimalinstallation laufen lassen und habe über das Admin des Masters alles nachinstalliert,
wie Homoran mir es geschrieben hat.
Siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=12136.
Muß ich nun die Skripte auf dem Slave oder dem Master laufen lassen?
Gruß,
Mathias
-
ich weiß, der treat ist schon älter.
ich versuche schon seit Wochen, meine Anwesenheits-Variablen der CCU2 mit einem Blocky-Programm zu triggern.
ich bin jedoch nach Aktualisierung des Blocky-Skripts nur eine Sekunde anwesend, danach wieder abwesend.
Hier ist der versuch, das umzusetzen:
viewtopic.php?f=21&t=13213&p=140444#p140444
jedoch sind alle Versuche, das umzusetzen, gescheitert.
Der Multihost-Betrieb läuft nun stabil.
Gruß,
Mathias
-
ich weiß, der treat ist schon älter.
ich versuche schon seit Wochen, meine Anwesenheits-Variablen der CCU2 mit einem Blocky-Programm zu triggern.
ich bin jedoch nach Aktualisierung des Blocky-Skripts nur eine Sekunde anwesend, danach wieder abwesend.
Hier ist der versuch, das umzusetzen:
Ich kann heute Abend mal näher schauen.
In Blockly habe ich zwar keine Karten, aber vielleicht kommen wir ja trotzdem weiter
Funktioniert den der Datenpunkt, denn Du für Dein Skript nehmen willst?
Überwach den Datenpunkt mal mit History und am Besten auch noch mit einem Diagramm-Adapter, wie Flot.
Dann kannst Du beim Datenpunkt schon einmal in die Tabelle schauen, ob die Infos so sind, wie Du Sie benötigst und im Flot Adapter auch grafisch, ob das für die Anwesenheit passt.
Du müsstest dann ein Diagramm haben, bei dem der Ausschlag oben ist, wenn Du anwesend bis und auf 0, wenn Du abwesend bist.
Du nutzt dafür einen nicht an der G-Tag App angemeldeten G-Tag?
Folgende Möglichkeiten für die Überwachung sind denkbar:
-
das BLE Skript, funktioniert mit nicht angemeldeten G-Tags
-
der BLE Adapter (habe ich mit G-Tag noch nicht probiert)
-
Radar Adapter (nicht mit G-Tag probiert)
Wenn wir einen funktionierenden Datenpunkt haben, können wir darauf aufbauen.
Poste dann mal bitte die Tabelle aus History und ggf. auch das Flot Diagram.
Und ich brauche die ID des Datenpunkts, der funktioniert.
-
-
Radar funktioniert bei mir nicht.
es werden keine tags erkannt. Im Log steht zwar, dass meine Tags online sind. in den Objekten finde ich aber nichts.
Meine Tags sind keiner App zugeordnet.
Ich bin trotzdem nur eine Sekunde da und danach wieder weg.
Wenn ich den Blocky-Skript aktualisiere oder aus- und wieder einschalte, bin ich wieder für eine Sekunde da.
ich habe auch schon einen zeitgesteuerten Scan jede Sekunde versucht.
Dann bekam ich sekündlich 2 Pushnachrichten, dass ich anwesend und dann wieder abwesend bin.
Mit History habe ich noch nichts versucht.
ich werde erst mal eine längere Pause einlegen, da ich es bereits seit 3 Monaten versuche, eine einigermaßen vernünftige Anwesenheitskennung hinzubekommen. Alle Versuche schlugen bisher fehl.
ich werde mich hier erst einmal verabschieden, bis ich wieder die nötige Muße gefunden habe, weiter zu machen.
Vllt geht ja bis dahin der NUC wieder.
Gruß,
Mathias
-
es werden keine tags erkannt. Im Log steht zwar, dass meine Tags online sind. in den Objekten finde ich aber nichts.
Meine Tags sind keiner App zugeordnet.
Ich bin trotzdem nur eine Sekunde da und danach wieder weg. `
Im Log online gemeldet vom BLE Skript?
Poste bitte mal das Log und die Baumstruktur vom BLE Skript in den Objekten.
Und deni Bereich vom Skript, in dem man die Einstellungen vornimmt.
-
Das ist ganz einfach erklärt.
Ich habe den Beispielskript 1:1 ohne Änderungen übernommen.
Bei BLE sehe ich nur die dB-Angaben. Ob die da oder weg sind, sehe ich nicht.
So jetzt werde ich eine längere Pause einlegen.
Ich werde in der nächsten Zeit definitiv nichts in diesem Bereich unternehmen. Hatte zu viele Rückschläge und brauche Ruhe.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ich versuche das System zu installieren. Allerdings bekomme ich die iBeacon nicht angezeigt. Der "hcitool lescan" Befehlt gibt folgendes wieder.
root@RASPBERRY-SVEN:/home/pi# sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
root@RASPBERRY-SVEN:/home/pi# hcitool lescan
Was mache ich falsch?
-
root@RASPBERRY-SVEN:/home/pi# sudo hcitool lescan
root@RASPBERRY-SVEN:/home/pi# hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error `
Schau mal die erste Antwort ob Dir das hilft:
https://stackoverflow.com/questions/220 … -i-o-error
An Pi3 lief das bei mir ansonsten problemlos.
Ich denke den Bluetooth Stack (erster Post) hast Du installiert:
-
Ja, dass habe ich gemacht. Der findet das IPhone nicht, liegt es vllt. daran? Ich hatte vorher die Homebridge installiert mit einem anderen iBeacon tutorial - da hat er es ohne Probleme gefunden.
-
Hallo
Ich habe das Sript installiert und es findet fast alle BLE Geäte.
Dazu später wenn die warnungen weg sind mehr.
Ich bekomme aber noch laufend warnungen vom Script.
nodejs -v = v6.14.1
node -v = v6.14.1
javascript.0 2018-04-24 11:42:47.464 info script.js.common.Skript1: noble.state ist nicht powerdOn. noble.state: unknown javascript.0 2018-04-24 11:42:47.464 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1337:5) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.464 warn at delDelDevices (script.js.common.Skript1:1044:19) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.464 warn getState "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.Control.Delete_Device" not found (3) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.463 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1335:5) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.463 warn at scanEndeVerarbeiten (script.js.common.Skript1:1245:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.463 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1171:13) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.463 warn State "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastStateCount" not found javascript.0 2018-04-24 11:42:47.463 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1335:5) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn at scanEndeVerarbeiten (script.js.common.Skript1:1245:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1171:61) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn getState "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastStateCount" not found (3) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1335:5) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn at scanEndeVerarbeiten (script.js.common.Skript1:1245:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.462 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1170:13) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn State "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastState" not found javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1321:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1171:13) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn State "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastStateCount" not found javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1321:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.461 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1171:61) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.460 warn getState "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastStateCount" not found (3) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.460 warn at Object.stopScan (script.js.common.Skript1:1321:9) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.460 warn at nichtErreichbar (script.js.common.Skript1:1170:13) javascript.0 2018-04-24 11:42:47.459 warn State "Bluetooth.Device.b0b448dab8f5.lastState" not found
Es liegt wohl am Noble ?
Noble ist im Javascript-Adapter eingetragen.
apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
ist auch installiert.
Was muss ich machen?
Gruß NetFritz
-
Erlaub mal bitte in der Javascript Instanz und schalte setObjects()
Ich nutze das Skript schon lange nicht mehr und habe es jetzt extra wieder auf einem Slave installiert.
Beim ersten Start hatte ich auch die Fehler. Die Objekte waren noch nicht angelegt.
Nach dem zweiten Start läuft es bei mir fehlerfrei.
Das Skript müsste aber trotzdem mal überarbeitet werden.
Die Grenze, die als max. Anzahl Geräte eingestellt ist greift nicht. Wahrscheinlich ein Bug im Skript.
Und offensichtlich hat die Webseite app.macvendors.com ein Problem mit den ganzen MAC-Adressen Abfragen und meldet tlw.
{"errors":{"detail":"Too Many Requests","message":"Please slow down your requests or upgrade your plan at https://app.macvendors.com"}}
Hier müsste dann ein Timing eingebaut werden, dass die Anfragen in Zeitabständen abgefragt werden.
-
Hallo
> Erlaub mal bitte in der Javascript Instanz und schalte setObjects()
Hatte ich schon gemacht.
> die Grenze, die als max. Anzahl Geräte eingestellt ist greift nicht. Wahrscheinlich ein Bug im Skript.
Habe ich auch schon festgestellt.Ich hatte den ble-Adapter zuerst installiert.
Der liefert noch weniger Objekte.
Ich hatte mir zum ausprobieren von DSD Tech SH-M08 mit dem TI CC2551 gekauft,
der erscheint aber in den Objekten nicht.
Kann seoin das es an den max 10 Gräten liegt?
Gruß NetFritz
-
Kannst Du Dein Gerät mit einem BLE Scanner auf dem Handy finden?
Oder ist es mit einer App verbunden?
Bei den Gtags ist es z.B. So, dass sie nur gefunden werden, solange sie nicht mit der G-Tag App verbunden sind.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hi ruhr70,
Mit der Beebox habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Ich warte jetzt noch auf meinen NUC, um IObroker und die Visualisierung neu aufzusetzen. Ein Backup gibt es natürlich nicht. Selbst schuld.
Sobald das erledigt ist, beginne ich, Slaves mit 2 Raspberry PI2 fertig zu machen.
Der NUC kann leider kein BLE, deshalb der Umweg über die 2 Raspberries.
Gruß,
Mathias
P.S. Ein Xiaomi Gateway unf ein Switch als Klingeltaster sollen dann auch noch arbeiten.
-
Hallo
> Kannst Du Dein Gerät mit einem BLE Scanner auf dem Handy finden?
Ja.Kein Gerät ist mit einer App verbunden.
Der G-tag wird auch gefunden.
Gruß NetFritz
-
So jetzt bin ich so weit!
Die Beebox rennt wieder, auf beiden Slaves werden alle G-Tags erkannt.
Das war sowieso ein Gezeter. Ubuntu wollte einfach nicht laufen. Das Gehäuse aufgeschraubt und nu….... SATA-Kabel war hin.
Nun zur Frage, kann man ein Programm schreiben, vorzugsweise in Blocky, das G-Tag 1 Slave1 - Slave2 zusammenfasst?
Das würde ich dann mit G-Tag 2 Slave1 - Slave2 und G-Tag 3 Slave1 - Slave2 machen.
Ich will damit bezwecken, dass ich wirklich abwesend bin, wenn der G-Tag bei beiden Slaves false ist.
Gruß,
Mathias
-
Nun zur Frage, kann man ein Programm schreiben, vorzugsweise in Blocky, das G-Tag 1 Slave1 - Slave2 zusammenfasst?
Das würde ich dann mit G-Tag 2 Slave1 - Slave2 und G-Tag 3 Slave1 - Slave2 machen.
Ich will damit bezwecken, dass ich wirklich abwesend bin, wenn der G-Tag bei beiden Slaves false ist. `
Hi Matthias,
Mit Blockly kann ich Dir nicht weiterhelfen.
In Javascript würdest Du mit on() die Datenpunkte Deiner G-Tags überwachen und auf Änderung reagieren.
Dann jeweils den Zustand des korrespondierenden G-Tag abfragen und mit ODER verknüpfen.
Bei min 1x true ist der G-Tag da, bei 2x false abwesend.
Wenn da die Zustände gezählt werden, kannst Du dies auch noch mit dem Datepunkt .lastStateCount verküpfen.
einer true, lastStateCount egal -> anwesend
Beide false und bei beiden .lastStateCount >= 5: abwesend.
ungetestet für einen G-Tag (ohne Count):
var logOn = true; // logging true/fals var idGtag1slave1 = "javascript.1.Bluetooth.Device.DEINGTAG1.lastState"; var idGtag1slave2 = "javascript.2.Bluetooth.Device.DEINGTAG1.lastState"; on({id:[idGtag1slave1,idGtag1slave2],change:'ne'}, function (obj) { if(logOn) ("Zustandsänderung von " + obj._id + " auf " + obj.state.val); var gtag1slave1 = getState(idGtag1slave1); var gtag1slave2 = getState(idGtag1slave2); if(logOn) log("G-Tag 1: Slave 1: " + gtag1slave1 + " - Slave 2: " + gtag1slave2); if(gtag1slave1 || gtag1slave2) { if(logOn) log("G-Tag 1: ist anwesend"); } else { if(logOn) log("G-Tag 1: ist abwesend"); } });
-
Das werde ich doch gleich mal ausprobieren!
Übermorgen ist ja Feiertag und Basteltag.
Heute bleibt der Rechner aus
Ich muß morgen sehr früh raus.
Danke für den Skript. Ich bin, was Java(skript) angeht ein totaler Anfänger.
Ich bin gespannt, ob ich auch das Xiaomi-Gsteway samt Sensoren zum Laufen bekomme. Das ist aber wiederum eine andere Geschichte.
Gruß,
Msthias
-
Ich habe deinen Anwesenheits-Script laufen lassen.
Nun zum Problem:
Auf Slave1 (javascript1) läuft alles rund.
Wenn ich jetzt in das Wohnzimmer gehe, bin ich auf Slave2 (Javascript2) online, dann offline, dann wieder online….... etc.
ich habe jetzt Slave2 deaktiviert und vom Master gelöscht, weil er doch nicht benötigt wird.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wenn ich den Master neu starte über -->Admin-->Hosts-->Master links iobroker neustart, dann habe ich gar kein Signal mehr.
Wenn ich den Slave anschließend auf dem gleichen Weg neu starte, ist alles in Butter.
Nur noch eine Frage:
Die Blockly-Programme laufen jetzt Gott sei dank auf dem Master.
Ist es besser, wenn ich die 3 Scripte über den Master oder dem Slave laufen lasse?
Gruß,
Mathias
-
Auf Slave1 (javascript1) läuft alles rund.
Wenn ich jetzt in das Wohnzimmer gehe, bin ich auf Slave2 (Javascript2) online, dann offline, dann wieder online….... etc.
ich habe jetzt Slave2 deaktiviert und vom Master gelöscht, weil er doch nicht benötigt wird. `
Kann es sein, dass der Zustand auf dem Slave im Wohnzimmer immer gewechselt hat (true/false/true).
Um as zu überprüfen kannst Du History für den Datenpunkt aktivieren und ansehen, wie und wann sich die Zustände ändern.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Wenn ich den Master neu starte über –>Admin-->Hosts-->Master links iobroker neustart, dann habe ich gar kein Signal mehr.
Wenn ich den Slave anschließend auf dem gleichen Weg neu starte, ist alles in Butter. `
Ja, ist bei mir auch so.
Nur noch eine Frage:
Die Blockly-Programme laufen jetzt Gott sei dank auf dem Master.
Ist es besser, wenn ich die 3 Scripte über den Master oder dem Slave laufen lasse? `
Du meinst auf welcher Javascript Instanz Dein Skript läuft?
Ich würde es auf der Instanz des Masters machen. Ist aber eigentlich auch egal.