NEWS
node-red startet nicht mehr nach node-änderung
-
bräuchte dringend hilfe beim thema node red.
ich habe ein mail-node von imap auf pop3 geändert - beim starten von node-red kommt jetzt folgende fehlermeldung. unter instanzen wird node-red grün angezeigt aber über das webinterface ist es nicht ansrechbar.
ich suche nun nach einer möglichkeit, wie ich den ganzen flow oder das email-node abschalten kann (über datei) bevor ich node-red wieder starte. unter : /opt/iobroker/iobroker-data/node-red gibt es eine flows.json und darin könnte man den flow auf disable stellen - leider wird diese datei immer wieder überschrieben bevor gestartet wird.
weiß jmd, wo ich das ändern könnte
-
Hi,
der Node-Red-Adapter sichert die Datei bei Änderungen im Objekt node-red.[adapternummer].flows . Dies ist ein config-Node, den man auch über die Admin-Seite ändern kann, wenn der Adapter ausgeschaltet ist.
Bei jedem Start des Adapters wird der Inhalt wieder in die Flow und Credential-Dateien geschrieben.Die einfachste Möglichkeit, die Datei von außen zu verändern ist, die Datei laufenden Adapter zu editieren und erst anschließend, nachdem die Datei in das Objekt geschrieben wurde, den Adapter neu zu starten.
-
@nobody hi - erstmal danke für die antwort
momentan steht in dem object node-red.0.flows nichts drin. mein problem ist , dass nodered nicht startet sondern mit exit 1 endet - daher kann ich deinen vorschlag nicht anwenden
hast du sonst noch eine idee dazu ?
-
könnte man diesen mail adapter irgendwie enfernen ?
ich hab etwas gegoogelt und meinen fehler gefunden - ich hatte immer eine warnung mit dieser node - deshalb dachte ich, ich ändere mal von imap auf pop3 und gleichzeitig habe ich das interval zur abfrage sehr kurz eingestellt. auf github hat jmd das selbe problem, dass nachdem er die abfragezeit zu klein hatte , nodered abgestürtzt ist.
leider hilft mir das alles nicht viel, wenn ich es nicht schaffe, den flow "auszukommentieren" bevor iobroker-node-red startet.
-
oh mann
du hast meinen abend gerettet
lösung - die daten standen unter raw im adapter setting - so wie du es gesagt hast - darin habe ich den ganzen flow deaktiviert und jetzt ist node red gestartet
TAUSEND DANK